Beiträge von Stollenelch

    Servus,


    bei der Vorspannung gibt es für den relativ kleinen Einstellbereich so viele Umdrehungen am Handrad weil die Übersetzung groß ist. Wäre sie kleiner bräuchte man viel Kraft am Handrad, vor allem wenn schon ordendlich vorgespannt ist.
    Mich stören die 35 Umdr. nicht, ich hätte gerne 6mm mehr Grundvorspannung an der Feder (gestern ausgemessen). Werde mir wohl mal eine 6mm Unterlegscheibe für die Feder basteln. Oder gleich eine härtere Feder einbauen, der Aufwand ist der selbe. Zuerst spiel ich aber mit den Einstellungen des Federbeins noch herum.

    Servus,


    ich würde mir die Frage stellen, ob ich auf das 2018'er Modell warten möchte.
    Wie die CRF mit Euro 4 fahren wird, wird sich erst im Laufe 2017 zeigen. 2018 könnte man dann zuschlagen, wenn die Kinderkrankheiten beseitigt sind oder das Euro 4 Modell so wie es ist bewährt hat.


    Wenn Du ein Motorrad hast das noch 2 Jahre gut fährt ist das eine Option.
    Wenn nicht, machs wie ich: jetzt zuschlagen und keinen Kopp machen.
    Das ewige Warten auf immer besseres macht einen kaputt und frisst Energie.


    Kompromisse bei Ausstattung und Farbe würde ich aber auch keine machen. Wenn's nix passendes mehr gibt, hat sich die Frage eh erübrigt.

    Servus,


    ich habe meinen Tripmaster per Paketdienst bekommen und werde ihn auch anbauen.
    Ich bin mall Rallye gefahren, da geht's nicht ohne (mache ich mit der CRF aber garantiert nicht).
    Auf der Straße hat ein Tripmaster den Vorteil der genauen Kalibrierbarkeit (genaue Geschwindigkeitsanzeige) und der genaueren Wegstreckenanzeige. Der Sensor des Originaltachos sitzt im Getriebe, wenn man nun im Gelände mit viel Schlupf unterwegs ist wird Geschwindigkeit und Wegstrecke stark verfälscht. Der Tripmaster bekommt das Signal vom Vorderrad. Vor allem die Wegstreckenanzeige möchte ich bei Offroadreisen gerne möglichst genau haben.

    Servus,


    dickerer Federteller = mehr Vorspannung = höheres Heck.
    Genau sowas suche ich, bitte Link einstellen.
    Für Dich geht es in die falsche Richtung.
    Lt. Handbuch gehört Gabel und Feder hinten etwas vorgespannt, hier würde ich als erstes die Vorspannung auf Null reduzieren.
    Wenn das nicht reicht würde ich die Gabel etwas durchstecken. Viel geht da aber leider nicht weil die Gabelrohre nicht durchgehend den gleichen Durchmesser haben.
    Erst dann würde ich hinten entweder eine andere Umlenkung einbauen (momentan kenne ich keinen Anbieter, kommt aber bestimmt) oder eine andere Feder verbauen.
    Hyperpro bietet Tieferlegungssätze -25mm an:


    http://store.so-products.com/c…t_description=&sku=&price[from]=&price[to]=&make=HONDA&v_model=CRF%201000%20L%20AFRICA%20TWIN&year=2016-


    Ob die ABE haben weiß ich nicht.


    Das Fahrwerk der CRF scheint auf "nur hinten niedrig" mit eigenwilligem Verhalten in Kurven zu reagieren. Meine fährt auch erst wie auf Schienen in Kurven, seitdem ich (93kg) hinten kräftig vorgespannt habe. Einfach "hinten runter" wird wahrscheinlich zu kurvenunwilligem Verhalten führen. Bei der CRF habe ich das aber noch nicht ausprobiert.

    Servus,


    Fakten hin oder her: Klar korrodieren verzinkte Speichen irgendwann, da hab ich nichtmal was dagegen (ist halt so und nach ein paar Jahren sehen sie halt dann nicht mehr schön aus). Aber nach wenigen Salzfahrten nach teilweise nur 1 1/2 Wochen und unter 1000km mit anschließender Pflege ist unakzeptabel.
    Also: Garantieantrag beim Händler stellen und schauen was passiert. Schriftlich und mit Bildern belegen.
    Wenn der abwiegelt: direkt bei Honda reklamieren.


    Grüße,

    Servus,


    wessen Speichen so korrodiert aussehen sollte das beim Händler reklamieren. Wenn der abwiegelt: beschwert Euch bei Honda Deutschland. Je mehr (berechtigte) Reklamationen desto besser, sonst wird ein Serienproblem totgeschwiegen.
    Ich hatte meine 1998'er AT XRV sieben Winter lang gefahren, erst danach sahen die Speichen ähnlich aus.


    Wg. Ölverbrauch: meine 1998'er XRV brauchte bis 80.000km zwischen den Ölwechseln keinen Tropfen. Es geht also. Ich erwarte das auch bei der CRF. Mal sehen ob's klappt.


    Grüße,

    Servus,


    ich habe mir heute mal Zeit genommen und ein paar Einstellungen am Fahrwerk vorgenommen.
    Als erstes habe ich die Werkseinstellung überprüft. Vorne hat die Druckstufeneinstellung nicht gestimmt, nur 4 Klicks offen statt 8. Beim Fahren hatte ich nichts gemerkt, aber auch nicht besonders darauf geachtet.
    Ansonsten war alles wie im Handbuch beschrieben eingestellt.
    Mir war das irgendwie eckige Fahrverhalten in Kurven aufgefallen, also habe ich wie in diesem Beitrag weiter vorne beschrieben hinten die Vorspannung von 7 auf 25 von 35 Klicks erhöht. Mit meinen 93kg + Kleidung lies sich so 1/3 Negativfederweg einstellen.
    Was soll ich sagen: seitdem fährt sie tatsächlich wie auf Schienen. Guter Tipp!
    Irgendwann werde ich wohl eine härtere Feder einbauen.
    Ein neues sauteures Federbein werde ich NICHT verbauen, außer der Feder ist das Serienteil TOP.


    Grüße,