Beiträge von Stollenelch

    Servus,


    ich habe meinen Tripmaster per Paketdienst bekommen und werde ihn auch anbauen.
    Ich bin mall Rallye gefahren, da geht's nicht ohne (mache ich mit der CRF aber garantiert nicht).
    Auf der Straße hat ein Tripmaster den Vorteil der genauen Kalibrierbarkeit (genaue Geschwindigkeitsanzeige) und der genaueren Wegstreckenanzeige. Der Sensor des Originaltachos sitzt im Getriebe, wenn man nun im Gelände mit viel Schlupf unterwegs ist wird Geschwindigkeit und Wegstrecke stark verfälscht. Der Tripmaster bekommt das Signal vom Vorderrad. Vor allem die Wegstreckenanzeige möchte ich bei Offroadreisen gerne möglichst genau haben.

    Servus,


    dickerer Federteller = mehr Vorspannung = höheres Heck.
    Genau sowas suche ich, bitte Link einstellen.
    Für Dich geht es in die falsche Richtung.
    Lt. Handbuch gehört Gabel und Feder hinten etwas vorgespannt, hier würde ich als erstes die Vorspannung auf Null reduzieren.
    Wenn das nicht reicht würde ich die Gabel etwas durchstecken. Viel geht da aber leider nicht weil die Gabelrohre nicht durchgehend den gleichen Durchmesser haben.
    Erst dann würde ich hinten entweder eine andere Umlenkung einbauen (momentan kenne ich keinen Anbieter, kommt aber bestimmt) oder eine andere Feder verbauen.
    Hyperpro bietet Tieferlegungssätze -25mm an:


    http://store.so-products.com/c…t_description=&sku=&price[from]=&price[to]=&make=HONDA&v_model=CRF%201000%20L%20AFRICA%20TWIN&year=2016-


    Ob die ABE haben weiß ich nicht.


    Das Fahrwerk der CRF scheint auf "nur hinten niedrig" mit eigenwilligem Verhalten in Kurven zu reagieren. Meine fährt auch erst wie auf Schienen in Kurven, seitdem ich (93kg) hinten kräftig vorgespannt habe. Einfach "hinten runter" wird wahrscheinlich zu kurvenunwilligem Verhalten führen. Bei der CRF habe ich das aber noch nicht ausprobiert.

    Servus,


    Fakten hin oder her: Klar korrodieren verzinkte Speichen irgendwann, da hab ich nichtmal was dagegen (ist halt so und nach ein paar Jahren sehen sie halt dann nicht mehr schön aus). Aber nach wenigen Salzfahrten nach teilweise nur 1 1/2 Wochen und unter 1000km mit anschließender Pflege ist unakzeptabel.
    Also: Garantieantrag beim Händler stellen und schauen was passiert. Schriftlich und mit Bildern belegen.
    Wenn der abwiegelt: direkt bei Honda reklamieren.


    Grüße,

    Servus,


    wessen Speichen so korrodiert aussehen sollte das beim Händler reklamieren. Wenn der abwiegelt: beschwert Euch bei Honda Deutschland. Je mehr (berechtigte) Reklamationen desto besser, sonst wird ein Serienproblem totgeschwiegen.
    Ich hatte meine 1998'er AT XRV sieben Winter lang gefahren, erst danach sahen die Speichen ähnlich aus.


    Wg. Ölverbrauch: meine 1998'er XRV brauchte bis 80.000km zwischen den Ölwechseln keinen Tropfen. Es geht also. Ich erwarte das auch bei der CRF. Mal sehen ob's klappt.


    Grüße,

    Servus,


    ich habe mir heute mal Zeit genommen und ein paar Einstellungen am Fahrwerk vorgenommen.
    Als erstes habe ich die Werkseinstellung überprüft. Vorne hat die Druckstufeneinstellung nicht gestimmt, nur 4 Klicks offen statt 8. Beim Fahren hatte ich nichts gemerkt, aber auch nicht besonders darauf geachtet.
    Ansonsten war alles wie im Handbuch beschrieben eingestellt.
    Mir war das irgendwie eckige Fahrverhalten in Kurven aufgefallen, also habe ich wie in diesem Beitrag weiter vorne beschrieben hinten die Vorspannung von 7 auf 25 von 35 Klicks erhöht. Mit meinen 93kg + Kleidung lies sich so 1/3 Negativfederweg einstellen.
    Was soll ich sagen: seitdem fährt sie tatsächlich wie auf Schienen. Guter Tipp!
    Irgendwann werde ich wohl eine härtere Feder einbauen.
    Ein neues sauteures Federbein werde ich NICHT verbauen, außer der Feder ist das Serienteil TOP.


    Grüße,

    Servus,


    neulich war ich mit der AT an einem Vormittag beim Arzt, stelle sie etwas gewagt vor einer Kirche ab und als ich zurückkomme steht eine 80 Jährige mit äußerst griesgrämig verknittertem Gesicht davor und guckt düster.
    Ich denk mir: "Jetzt gibts Mecker", nicke ihr freundlich zu, sie verzieht ihr Geknitter zu etwas was zu der Zeit als ich noch in die Windeln gekackt habe so etwas wie ein Lächeln hätte werden können und sagt: "Jo mei is de schee rot" (für Nichtbayern: "sieh an, die ist ja schön rot").
    Ist mir irgendwie in Erinnerung geblieben. Was mach ich eigentlich in nochmal 42 Jahren? Wie seh ich dann aus?
    Ich habs: Ich fahr AT, dann kann es nicht so schlimm werden.
    ;)


    Grüße,

    Servus,


    in verschiedenen Foren liest man das. Außerdem schrub ich BIS zu einem Liter, das halte ich selber für übertrieben.
    Ich will hier auch kein Fass aufmachen, m.E. ist es für einen vernünftigen Verbrauchsvergleich zu früh und zu kalt.
    Logisch ist es für mich auch nicht erklärbar.
    Warten wir's ab.


    Grüße,

    Servus,


    ich habe heute eine Runde bei +6°C gedreht.
    Anfangs war die Heizleistung in Stufe 5 spürbar, aber eindeutig zu schwach.
    Kurz vor Ende der Tour habe ich eine Pause gemacht, danach war die Heizleistung auch auf Stufe 5 nur noch erahnbar.
    Sehr seltsam.


    Grüße,

    Servus,


    letzten Donnerstag konnte auch ich meine AT in rot, mit ABS und Schaltgetriebe vom Händler holen.
    Schon die Fahrt vom Händler nach Hause sorgte für ein breites Grinsen.
    Heute habe ich eine Ausfahrt gemacht. So richtig frühlingshaft ist es in Rosenheim noch nicht, aber war trotzdem toll.
    Mit dem Schaltgetriebe habe ich alles richtig gemacht, ich schalte gerne, wenn es so leicht geht wie bei der Twin :D
    Außerdem scheint das DCT zu einem Mehrverbrauch von bis zu einem Liter zu führen, das geht auf die Reichweite.
    Aber da ist wohl jedem was anderes wichtig.
    Ich jedenfalls bin glücklich bis auf die serienmäßigen Heizgriffe, die taugen nichts (an anderer Stelle mehr) und die Reifen, die sind wenn kalt ziemlicher Müll (bekannt).
    Aber das sind Kleinigkeiten die den Spaß am Motorrad nich verderben.


    Ein weiteres Foto einer serienmäßigen roten AT erspare ich Euch, das Wetter führt eh grad zu keinen guten Bildern.


    Grüße,