Beiträge von ADri

    Die "Rekluse" wurde bei KTM (Hauptsächlich im Endurosport) auch schon lange angeboten - leider nicht direkt von KTM und nur als Nachrüstlösung. Es gibt da schon durchaus langjährige Erfahrung und Weiterentwicklungen.

    Bei der AT bin ich das DCT sowohl Version 2016 als auch jetzt 2025 gefahren. Es gibt eine Entwicklung - würde allerdings nicht von weltbewegenden Verbesserungen sprechen. Im Grunde haben sich in den 10 Jahren nur Kleinigkeiten geändert, die kaum der Rede Wert sind.

    Denke auch, dass hier das AMT für KTM ein wichtiger Punkt in der Neuvorstellung ist. Zumindest für mich und meine Motorradbubble. (Von 6 fahren 4 mit DCT oder YAMT)


    Ich selbst habe Ende 2015 als einer der ersten die neue AT mit DCT (ohne Probefahrt) vorbestellt und dann gekauft. Mittlerweile sind das ziemlich genau 10 Jahre (und ca 50tkm) her.

    Letztes Jahr stand eine Entscheidung über eine Nachfolgerin an: Als Alternative stand für mich nur die Tracer 9 GT+ mit YAMT zur Debatte.

    Es musste devinitiv eine Reiseenduro bzw. "Tourer" mit einer Automatik sein.


    Nachdem ich dann die neue 1100er und die Tracer (sowie die BMW ohne ASA von einem Kumpel) gefahren bin, habe ich mich knapp wieder für die AT entschieden.

    Wäre die KTM schon letzten Herbst/Winter verfügbar gewesen, käme die auch in die engere Auswahl. Motorräder wie die Ducati interessieren mich ohne Automatik leider gar nicht mehr. Das DCT hat mich vollkommen überzeugt. (Alltag/Tour/auch Sportlich)


    So wie es von Honda kommuniziert wurde, wurden von der AT über all die Jahre immer ca. 50-60% mit DCT verkauft.


    Hoffe, das KTM auf stabiles Fundament kommt. Die neue Adv mit AMT gehört definitiv zu meinen nächsten Testkandidaten.

    (Die Probleme bei KTM betrafen doch auch hautsächlich deren 790/890er Bikes!? Die große Adventure hat eigentlich einen etwas besseren Ruf!?)

    Ich machs bei langen Touren wie beim Radfahren:

    Unter der Funktionswäsche keine (Baumwoll-) Unterhosen die sich mit dem Schweiß vollsaugen und die Haut reizen - und mit Hirschtalg (Viel günstiger als spezielle Sitzcreme) eincremen.

    Ich kenne das DCT und seine Schaltzeitpunkte ebenfalls - deshalb nutze ich dieses Wissen indem ich kurz vor der Kehre

    in den zweiten (mit der Minustaste) runterschalte und um die Kehre fahre und danach schon den passenden Gang für die Beschleunigung für die nächste Gerade habe.

    Das DCT hält den Gang für eine gewisse Zeit und schaltet deshalb dann auch nicht unvermittelt in der Kurve.

    Bei mir hat eine Alpentour gereicht um das System zu verinnerlichen. Den manuellen Modus nutze ich gar nicht mehr, aber nutze oft die - und + Tasten im kurvigen Terrain...

    (Bin die erste AT mit DCT gefahren und im letzten Herbst auf die aktuelle ATAS mit DCT gewechselt)

    Bin den Stelvio von allen drei Seiten schon mehrmals hoch und runter und wüsste nicht, wo ich den ersten Gang benötige solange ich freie Fahrt habe - Spitzkehren immer flüssig im 2. Gang. Egal ob früher mit Schalter oder jetzt seit ca. 10 Jahren mit dem DCT.

    Hallo, geht es hier um den Produktsicherheitsrückruf "3P8" mit dem Software Problem der Wheelie-Kontrolle?


    Ich habe auch im Februar das Schreiben von Honda erhalten. Gestern wollte ich bei meinem Händler einen Termin ausmachen.

    Der wusste von dem Rückruf, sagte aber dass sie von Honda noch keine Software erhalten haben. Kann das sein?

    (Einige haben hier ja schon eine neue Software - deshalb meine Nachfrage zum Rückruf 3P8 - Habe eine ATAS MJ 2025)

    Das 19'' VR war für mich der Hauptgrund vom 21" VR zur neuen ATAS zu wechseln = Mehr Gefühl und Stabilität für das VR.


    Mir hat es auch, wie bei joey, (bei "zügiger" Fahrweise) einmal in einer Kurve das VR weggezogen. Gab zum Glück nur optische Blessuren.

    Leider hat die neue AT aber "nur" die 110er Breite erhalten während GS & Co mit einem 120er breiten VR unterwegs sind.

    (Vielleicht ist techn. aber auch der Einbau von 120er möglich, bei meiner früheren Tiger 800 war das auch super und viele haben einen breiteren VR eingebaut 100->110)