Alles anzeigenPreis hin, Preis her. Wer speziell eine Maschine in der Kategorie Reiseenduro mit Automatik sucht ist imho mit dem DCT von Honda und der AT am besten aufgehoben.
Die Technik ist jetzt seit 13 Jahren auf dem Markt, wurde kontinuierlich weiterentwickelt und darf als ausgereift bezeichnet werden.
Alles andere, egal ob BMW, Yamaha und jetzt auch KTM befindet sich grade mal in den Startlöchern bzw. der praktischen Erprobung beim Kunden.
Langzeiterfahrungen stehen da noch aus.
Die "Rekluse" wurde bei KTM (Hauptsächlich im Endurosport) auch schon lange angeboten - leider nicht direkt von KTM und nur als Nachrüstlösung. Es gibt da schon durchaus langjährige Erfahrung und Weiterentwicklungen.
Bei der AT bin ich das DCT sowohl Version 2016 als auch jetzt 2025 gefahren. Es gibt eine Entwicklung - würde allerdings nicht von weltbewegenden Verbesserungen sprechen. Im Grunde haben sich in den 10 Jahren nur Kleinigkeiten geändert, die kaum der Rede Wert sind.