Beiträge von ADri

    Perfekt beschrieben. Danke


    Und deshalb erschließt sich die DCT auch nicht unbedingt schon bei einer Probefahrt, sondern erst nach einer gewissen Einfahrzeit.

    Ich habe am Anfang, wie beim Auto, nur die Automatik schalten lassen. Ist ok - aber erst wenn mit den Fingern "mitgeschaltet/mitgedacht" wird, ist das DCT genial.

    (Das haben die Redakteure vom MOTORRAD bis heute noch nicht hinbekommen - werden die erst checken, sobald sie das ASA von BMW erlernen -> dann wird das bestimmt der Kracher :zwinker: )

    Fahre noch eine der ersten AT-DCT vom Januar 2016 und habe mittlerweile 44tkm Erfahrung damit. Das nächste Motorrad (2025?!) wird deshalb wieder eine Maschine mit ("Halb-")Automatik.

    Bin deswegen auf den Herbst und die Vorstellungen der anderen Marken sowie die ersten Tests gespannt. (Yamaha Tracer 9gt+ mit Y-AMT; KTM Adventure mit AMT; BMW GS mit ASA...)

    Schaue auch immer wieder gespannt nach Mattighofen - denn: in 43 Tagen wird die Neue KTM 1390 Adv (Mit autom. Kupplung - AMT) präsentiert.


    Außerdem kommt die Yamaha Tracer GT+ mit der Y-AMT Schaltung im Herbst und die 1300 GS mit AT Schaltung.


    Die Fahrer (wie ich), die seit sie das DCT kennen, sich keine "normale" Schaltung mehr antun möchten, bekommen demnächst reichlich Alternativen angeboten auf dem Markt.


    Nur wird die neue KTM zumindest am Anfang kein Sonderangebot - ist aber evtl. eine Erklärung warum aktuell die 1290 so günstig verkauft wird.

    Bei der NT steht im Herbst wohl eine Überarbeitung an. (Schon aufgrund notwendiger Norm)

    Ich persönlich würde abwarten, ob diese dann auch Kurven-ABS und EERA etc. erhält.

    Denke, sie wird einige Gimmicks der AT erhalten. (Wird natürlich aber dann teurer...)

    Radar wird kommen. Aber ich denke nicht 2025 - frühestens 2026...

    (Aufgrund der aktuellen Überarbeitung wird nicht nach 1 Jahr erneut was neues kommen - maximal neue Farben)

    Honda E-Clutch

    Neue Kupplung von Honda - halbautomatisch (erinnert mich in der Funktion an die SCS bei MV Agusta - also die Reklusekupplung)


    https://www.motorrad-magazin.a…da+E-Clutch:+Ausgekuppelt!

    Honda präsentiert elektronische Kupplung: Kein DCT - neue Kupplungsautomatik bei Honda
    Honda zeigt mit der neuen E-Clutch ein System zum automatischen Kuppeln eines herkömmlichen Getriebes. Ob das System das schwere Doppelkupplungsgetriebe DCT…
    www.motorradonline.de


    Finde ich super - vielleicht gibt es sowas dann bald bei anderen Herstellern auch...

    Honda Africa Twin 2024
    2024 werden große Umbrüche bei Hondas beliebtem Adventurebike umgesetzt! Neben Design- und Ausstattungs-Updates wird die Africa Twin Adventure Sports…
    www.motorrad-magazin.at

    Übersicht
    Allen Herausforderungen gewachsen: Zweizylindermotor mit höherem Drehmoment, überarbeitetem Design, höhenverstellbarer Verkleidungsscheibe und…
    www.honda.de

    Übersicht
    Der ultimative Adventure-Tourer: Zweizylindermotor mit höherem Drehmoment, überarbeitetem Design, 19-Zoll-Vorderrad und elektronisch gesteuerter…
    www.honda.de