Alles anzeigenSeit letztem Sommer bin ich nun 16Tkm gefahren. GRdA, Sardinien, viel in der Eifel. Spaß pur. Es gab nicht eine Situation, in der mich das DCT in Schwierigkeiten gebracht hat. Mit der BMW wäre es genauso ein Spaß gewesen, denke ich, nur etwas anstrengender. Die BMW habe ich übrigens noch und fahre sie auch manchmal. Bis auf das Blinken funktioniert das Umsteigen ausgesprochen gut.
Wichtig ist mMn die Erwartung des Fahrers. Eine Automatik zu bekommen, die genau meine Art zu fahren abbildet, ist nicht sehr wahrscheinlich. Wer das erwartet, wird enttäuscht. Weder weiß die Automatik, dass ich gerade möglichst niedrigtourig durch ein Dorf rollen möchte, noch weiß sie, dass in 100m eine enge Kehre kommt, so dass runter geschaltet werden muss. Aber das ist ja das schöne des DCT, dass ich leicht eingreifen kann und, wie Varahannes, fast alles mit der Motorbremse regeln kann. Nicht anders als mit dem meinem alten Boxer.
Frank
Perfekt beschrieben. Danke
Und deshalb erschließt sich die DCT auch nicht unbedingt schon bei einer Probefahrt, sondern erst nach einer gewissen Einfahrzeit.
Ich habe am Anfang, wie beim Auto, nur die Automatik schalten lassen. Ist ok - aber erst wenn mit den Fingern "mitgeschaltet/mitgedacht" wird, ist das DCT genial.
(Das haben die Redakteure vom MOTORRAD bis heute noch nicht hinbekommen - werden die erst checken, sobald sie das ASA von BMW erlernen -> dann wird das bestimmt der Kracher )
Fahre noch eine der ersten AT-DCT vom Januar 2016 und habe mittlerweile 44tkm Erfahrung damit. Das nächste Motorrad (2025?!) wird deshalb wieder eine Maschine mit ("Halb-")Automatik.
Bin deswegen auf den Herbst und die Vorstellungen der anderen Marken sowie die ersten Tests gespannt. (Yamaha Tracer 9gt+ mit Y-AMT; KTM Adventure mit AMT; BMW GS mit ASA...)