Sobald man Sechsstellig ist, dauerts immer etwas länger
Beiträge von xaverl
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1000km Landstraße kommen mit der guten 1000er schon mal vor
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Statt des Abos für die Zeitung hab ich mir für die kalte Zeit den A4 Nordkap besorgt, ein Traum
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Das kenne ich gut, bin auch 1,90 groß: Selbst das kleinste angebotene Schild ist noch zu hoch. Alles weg und dann mit Karton oä experimentieren. Bei mir musste der Deckel eines Komposierbehälters herhalten
, dazu noch die hohe Sitzbank und ich fahre ohne Verwirbelungen entspannt meine Touren, die überstehenden Halter des originalen Schildes hab ich einfach mit der Flex entfernt
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Bei der 300er Rally musste ich das genauso lösen.
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Gerne nochmal eine Erklärung dazu:
Normale Funktion ist soweit klar, die Pumpe drückt ständig überschüssiges Benzin durch das Druckregelventil und die Pumpe wird ständig mit frischem Sprit druchspült und gekühlt.
Pumpendruck unter dem mind. Druck des Regelventils:
Nur die Menge des Sprits welche durch die Einspritzdüsen verbraucht wird geht durch die Pumpe, DR ist immer zu:
bei ruhiger Fahrt, Schiebebetrieb geht nix mehr durch und die Pumpe kämpft sich einen ab und rührt so lange den stehenden Sprit bis er in der Pumpe siedet und dann das Pumpenrad nur noch in den Dampfblasen rührt, Druck in der Leitung fällt ab, Motor geht aus und dann hab ich immer dumm geschaut
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sagt wer? Wenn ein Motor auf 1000km zB einen Liter Motoröl verbraucht, dann ist das laut vielen Herstellern noch normal und es passiert nix.
Das Öl suppt nicht in den Kat, sondern wird verbrannt!! Wie gesagt: Partikelfilter haben damit ein Problem, nicht der Kat
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Meine Überlegung in der Notsituation war folgende: dachte es wäre eine Rollenzellenpumpe und wenn die sich mechanisch schwer tut, dann hilft Schmierung und ich hoffte mit den 2T-Öl den Siedepunkt zu erhöhen. Beim E10 kann ich nur sagen: nach dem Betanken mit E10 dachte ich es wäre schlechter, wobei der hauptsächliche Faktor die Temperatur war!
Nun mit der neuen originalen Pumpe läuft sie wieder wie neu, auffällig ist dass sie von unten raus wieder kräftiger und lebendiger ist....
Ich freue mich schon auf die nächsten 150"km mit diesem genialen Moped
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18er-AT-DCT-dbWire
Vorgeschichte:
bei etwa 80"km hatte ich immer wieder mal "wellenartiges Beschleunigen", Leistungsverlust, V-max 170kmh... konnte es nicht genau zuordnen und hab dann mal gleich alles gewechselt: Vor- und Hauptfilter, neu Benzinpumpe von Quantum... und sie lief wieder perfekt.
nun bei150"km: plötzlich ging bei langsamer Fahrt der Motor aus, ooooohaaa, neu gestartet und weiter gings, etwa 200m, das machte ich etwa 10x und dann gings wieder einige 100km ohne Probleme, dann wieder... daheim die Benzinfilter und Pumpe gecheckt, Vorfilter und Hauptfilter erneuert, zusätzlich den Guglatech-Filtersack montiert, Fördermengentest gemacht, Probefahrt ca 300km, alles gut. Ab in die Westalpen:
am Anreisetag nach etwa 750km bei 33Grad und langsamer Fahrt geht sie wieder aus, Tank war voll und diesmal ging nichts mehr!!! startet und nach einigen Sekunden aus... dabei hab ich das Ohr an den Tank gedrückt: Pumpe surrt kräftig und plötzlich dreht sie hoch als ob sie Luft saugt... mein Verdacht war schon in Richtung Dampfblasen im System. Also am Straßenrand mal schnell den Tank runter und die Pumpe raus, alles gecheckt und den Guglatechfilter entfernt. Sie lief wieder problemlos bis zum nächsten Tag in Verdon bei 35Grad... ich überlegte und kam auf folgende beeinflussende Faktoren: E10 machte es schlechter, 98er besser, kühle Temperaturen sind gut, Gashahn möglichst offen und in Bewegung bleiben.
Das Problem war mir dann klar: Das Druckregelventil in der Pumpeneinheit öffnet bei 3,5-4Bar, was wenn der Pumpendruck nur noch 3Bar ist? Es gibt dann keine Durchspülung der Pumpe und damit keine Kühlung in der Pumpe, sie arbeitet quasi wie ein Mixer und erhitzt den Sprit bis zum Siedepunkt: Dampfblasenbildung.
Also musste ich 1000km bei der Heimreise die günstigen Faktoren nutzen: kühle Temperatur, guter Sprit, Tank immer möglichst voll, in Bewegung bleiben und 2T-Öl beimischen.
Und sie lief störungsfrei heim. Die Prüfung daheim mit meinem zertifizierten Prüfaufbau
ergab:
Neue Pumpe liefert einen Druck von 5Bar, Regler reduziert ihn auf 3,5-4Bar und die alte Quantum-Pumpe brachte noch 2,5Bar.
Das Innenleben der Pumpe zeigt deutlichen Verschleiß und das schon nach 70"km, bedenkt man dass der V-Hannes ca 200"km mit der originalen schafft.
Die folgenden Bilder zeigen den Verschleiß sehr gut. Die Bilder der Filter sind vom 80"er Wechsel
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Hab auf beiden Mopeds den drauf:
Auf der AT seit etwa 100"km, einfach nie mehr ohne. Hat mir schon mehrmals frühzeitig einen Platten angezeigt.
Schaltet selber ein und aus, Solarladung oder über USB... TOP!!!
Den Tyreboy hatte ich auch mal, war ständig defekt