Beiträge von xaverl

Meine AT hat bei ca 127" erstmals Probleme (hab das hier schon mal beschrieben): Getriebe im Notprogramm - Moped aufn Hauptständer - wenn die Zündung eingeschaltet wird arbeitet der Schaltmotor einige Sekunden, dabei am Hinterrad drehen damit er leichter die Gänge schalten kann - bei mir half auch bei der NC: auf den Schaltmotor klopfen!!! (Holz, Stein, Werkzeug...) Dann bin ich teils 1000km weiter ohne Probleme. Daheim den Schaltmotor gereinigt und die AT hatte das Problem nach 2000km wieder. Diesmal den Kohleträger ins Ultraschall und den den Motor intensiv gesäubert...

Seither ohne Probleme :)

Die Lebensdauer der Kohlen sollten kein Problem sein, die sollten noch lange halten, obwohl ich seeeehr viel schalte.

Also nicht vergessen: Haut dem Schaltmotor einfach ordentlich eine drauf :chores-chopwood:

Achtung: beim Mitsuba AZ12 gibt es verschiedene Größen. Der ABS-Motor der CBR600 ist kleiner als unser Schaltmotor, wird jedoch auch als AZ12 bezeichnet!

Hab mal schnell die Teilenummern von den Schaltmotoren rausgesucht von VFR, NC und AT. AT kostet 650,-, NC und VFR 477,-... gleicher Motor nur andere Farbe!?

In Japan kosten alle Motoren gleich: 164,-

Hab einen gebrauchten Schaltmotor einer alten VRF mit dem der AT verglichen: bin mir sicher dass da nix verändert wurde

Habe an meiner AT seit 140"km den ProOiler mit Dosierpumpe und GPS-Modul. Da vergesse ich quasi die Kette und erreiche eine Kettenlebensdauer von ca 60"km.

An der 300er Rally hab ich den Nemo2. Das ist für die Haus- und Hofenduro ein brauchbarer Kompromiss, aber für die Große auf langen Touren wäre das nichts für mich

Meine 1000er hat jetzt 130"km drauf und ich quetsche sie in den Alpen richtig aus... hab bis heute noch nie Öl nachfüllen müssen, kein messbarer Verbrauch... Di MIL kann sporadisch sein, kam bei meiner NC auch vor (grad im Ausland mit fraglicher Spritqualität)...

Denke auch, dass beim Service schon zu wenig Öl eingefüllt wurde

Hab erstmals Mitas auf der Kleinen drauf: CRF300Rally mit Mitas MC24: Bin total begeistert vom Handling Grip, Eigendämptung, Zielgenauigkeit... auch bei Nässe super. Werde auf die Grosse auch mal Mitas probieren :D

Es wiederholt sich. Hab 130" drauf und ihn schon mehrmals gereinigt... 30"-50"km. Notlösung funktioniert super: auf den Schaltmotor klopfen (zB mit Holz oder Werkzeug...) dadurch rüttelt es wohl den Kohlestaub ab und eine Weiterfahrt ist möglich