Beiträge von xaverl

    Da muss ich dir leider widersprechen. Hab ca 220"km Erfahrung auf DCT. Stelle immer mit Notaus oder Seitenständer ab, nie ein Problem. Das "hängenbleiben in einem Gang" passiert immer nur wenn der Schaltmotor verdreckt ist. Hatte ich schon im 4.Gang, im 3.Gang und letzte Woche war der 2. drin und nichts ging mehr: ein Schlag auf den Schaltmotor und er ist sofort wieder im Leben.

    Hab mit dem Problem nun schon Erfahrung: es ist jedesmal der Schaltmotor: viel Kohlestaub darin bringt das System durcheinander. Notlösung: zB mit einem Holz den Schaltmotor ordentlich beklopfen und sie läuft wieder einige tausend KM... daheim den SM ordentlich reinigen und das Moped schaltet wieder wie neu... Aktuell: 128.000km

    Wer doch mal mit reinigen nicht weiter kommt: es gibt auch den Kohleträger einzeln oder einen gebrauchten: suchen unter "Mitsuba AZ12" , der wird bei Honda auch im ABS verbaut ;)

    Gestern hat mein DCT auch beim runterschalten nicht perfekt gearbeitet, hörte sich an wie "ins leere schalten", dann Störung. 3.Gang war drin, Zündung aus und ein half nichts, ein Schlag auf den Schaltmotor und das Ding lief wie neu. Hatte eine ähnliche Störung vor etwa 5"km, damals auch ein Schlag und sie lief bis jetzt top. Hab jetzt den Schaltmotor wieder gereinigt: es was richtig viel Kohle Staub drin. . Historie: erste Reinigung bei 84"km, nun 128"km.

    Mittlerweile kann ich auf 220.000km DCT Erfahrung zurück blicken und denke dass ich das System recht gut kenne. Erst neulich kam bei mir auch beim Einlenken ein kurzer Gasruck.... man glaubt es kaum, aber die Gashand zieht tatsächlich mit den Handschuhen mal kurz an.

    Ich halte alle bisher geschehenen Ereignisse mit dem "Selbständigen Gasgeben" für klare unscheinbare Eigenverschulden