Ride by Wire / DCT - Problem oder Bedienfehler

  • #521

    Mittlerweile kann ich auf 220.000km DCT Erfahrung zurück blicken und denke dass ich das System recht gut kenne. Erst neulich kam bei mir auch beim Einlenken ein kurzer Gasruck.... man glaubt es kaum, aber die Gashand zieht tatsächlich mit den Handschuhen mal kurz an.

    Ich halte alle bisher geschehenen Ereignisse mit dem "Selbständigen Gasgeben" für klare unscheinbare Eigenverschulden

  • #522

    Ich bin mir nach den diversen Schilderungen von Betroffenen nicht sicher, ob wir hier wirklich von einem Symptom ausgehen können oder nicht.


    Bei mir war es klar auch unbeabsichtigtes Gas geben, ausser Zweifel. Was mich jedoch stutzig macht ist, dass Betroffene schildern, dass selbst bei einem Sturz die ATAS noch geschoben hat. Wenn kein Zug mehr auf Gas liegt, dann darf das nicht passieren, wenn kein Tempomat aktiv (sollte das nicht bei einem Sturz aufgrund der Schräglage erkannt und abgeriegelt werden?).

    Mir wurden Fälle von erfahrenen und seriösen Fahrern geschildert, wo ich davon ausgehe, dass das unfreiwillige Gas geben als Ursache ausgeschlossen ist.


    Kann der Zustand resp. die Betätigung gewisser Komponenten der Maschine bei all der Elektronik der ATAS nicht ausgelesen werden? Ich meine, dass dies zumindest bei Autos rückverfolgt werden kann. Ich spreche nicht vom Fehlerspeicher, ich vermute nämlich, dass gar kein "Fehler" vorliegt. Ich vermute hypothetisch in einer besonderen Situation eine selten vorkommende Fehlfunktion. Wir haben einen digitalen Gasgriff, also müsste protokolliert sein, Gasgriff betätigt, wenn jetzt aber protokolliert ist Gasgriff nicht betätigt und Tourenzahl hochschiesst und kein Autopilot eingestellt, dann hätte Honda (und wir als Fahrer) ein Problem...


    Haben wir hier einen technisch versierten Mitleser unter uns, der mir vermitteln kann, ob und was alles aufgezeichnet wird?


    Beste Grüsse aus der Schweiz

    Lati

    :auto-dirtbike: 2020 AFRICA TWIN Adventure Sports CRF1100L Darkness Black Metallic DCT EERA (SD09)

  • #523

    Dann bräuchte man so etwas wie eine Blackbox, wie im Flugzeug, die alle Daten aufzeichnet

    ich denke das das zum jetztigen Zeitpunkt in einem Motorrad noch nicht bezahlbar ist...

  • #524

    Für die Serie nicht bezahlbar, oder möchtest du freiwillig noch mehr bezahlen, dass im Falle eines Falles............

    Das wäre dann auch die totale Überwachung.

    Szenario Unfall:

    Die Versicherung könnte die Daten anfordern

    Geschwindigkeit, Drosselklappenwinkel, Bremsimpuls usw....

    nicht gut

  • #525

    Sagt euch ISA garnichts?

    Mich wundert es ja, das viele noch nie was darüber gehört haben.

    Und da die Autos ja immer ein paar Jahre Vorsprung haben, wird es vermutlich auch in den Motorrädern Pflicht werden.

    Blackboxen überall, sind näher als man so denkt.

    ISA

  • #526

    Heizer ^^

    Dann verdient Vater Staat auch weniger Geld. Inklusive der zu erwartenden sinkenden Kilometerzahlen durch das ÖPNV Angebot



    BTW,

    War das nicht hier gepostet worden , wo ein Tesla mit 24h Rundumüberwachung und aufzeichnung , selbst seine unschuldigkeit an einem Kreuzungsunfall beweisen konnte/durfte. Er war gegenüber einem von rechtskommenden eigentlich artepflichtig, nur war dieser sehr viel zu schnell unterwegs in der Stadt, und so konnte der Fahrer des Teslas den Unfall nicht verhindern :/

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    3 Mal editiert, zuletzt von Wildhog ()

  • #527

    Ich würde den Rasomaten von BMW empfehlen :wboy:

  • #528

    Das kann ich nicht unterschreiben. Weder war ich dabei noch war ich in diesen Situationen auf dem Bock gesessen. Für mich gilt immer noch " In dubio pro reo."

    Gruß Berndte


    Kein Motorrad ist illegal.


    2020 ATAS SD09 DCT

  • #529

    Denn es ist tatsächlich so. Ich habe es hier schon ein paarmal erwähnt, dass das unbeabsichtigte Gasgeben ein „Bedienungsfehler“ ist.

    So wie viele es hier beschreiben. Mir ist es auch schon mehrmals so passiert. Das ist je nach Situation wirklich unangenehm.


    Es hat nur mit dem bemängelten eigenständigen Gasgeben des Motorrades rein gar nichts zu tun!

    Das ist für mich eine Tatsache, weil ich es am eigenen Moped zweimal erlebt habe, siehe Beitrag #7.

    Es ist dazu alles erklärt, ich möchte das jetzt nicht wiederholen.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #530

    Nein ICH möchte das überhaupt nicht und bräuchte auch keine diversen Helferlein aber es gibt ja kein neues Fahrzeug ohne diese...

    Ich denke auch das so gut wie alle von diesen Vorfällen auf unbewusste oder auch bewusste Bedienungsfehler zurückzuführen sind,

    denn beim DCT ist es halt so das sobald man am Griff dreht der Vortrieb da ist und es keine andere Möglichkeit gibt den Kraftschluss zu trennen als den Griff zurückzudrehen und jeder kleinste Zug am Gas ergibt Vortrieb.

    Instinktiv hält man sich am Lenker fest oder zieht daran oder schiebt und schon ist der Vortrieb da....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!