Beiträge von xaverl

Gestern war es so weit: 3J und 8Tage, jetzt ist der Tacho 6-stellig. Viel gibt es über meine 18er-DCT nicht zu berichten:

Defekte/Probleme:

- bei 50": Poti im Gasgriff kratzt und wird auf Garantie erneuert

- 70": Gabel ist ölfeucht. Hab die Gelegenheit genutzt und Gabel und Federbein bei Zupin überarbeiten zu lassen. (Seither ein anderes Moped :) )

- 95": Startrelais getauscht weil der Anlasser nicht so frisch durchgezogen hat (vorher Batterie erneuert, was aber nichts brachte)

- 98": hinten 4 gerissene Speichen entdeckt

Verschleiß:

- einige Ritzel, 1.Kette 38", 2. Kette 60", Kettenrad: 98", ( von Anfang an mit prooiler)

- viiiiieeeel Reifen und Bremsklötze

Wesentliche Veränderungen:

- das schon erwähnte Fahrwerk

- BRISK-Kerzen

- Lenkkopflager auf Kegelrollen umgebaut

- Gummilager der Lenkeraufnahme eliminiert

- Kettenschutz erweitert (Eigenbau)

Erfreuliches:

- sie läuft perfekt, besser wie neu :D

- hab noch nie Öl nachgefüllt

- Ventile einstellen: beim 24"er dringend notwendig, alles weitere hätte ich mir sparen können

Ich sehe unsere gemeinsame Zukunft sehr positiv und bin gespannt was in 3J am Tacho steht:occasion-balloons:

Habe entsetzt festgestellt, dass bei mir auch links 3St und rechts 1 gerissen sind. Bin heut zur Radpannerei in der Nähe (http://www.radspannerei-sedlbauer.de/ ; original kostet ein St. 9,80EUR, Sedlbauer verlangt 1,5EUR). Wollte einige Speichen besorgen. Hab ihm die Muster gezeigt und er sagt sofort: tausch alle aus, denn die gehen alle kaputt! wieso? Weil es absolut minderwertige Qualität ist! Er macht mir einen Satz bis nächste Woche fertig (hat Rohlinge und rollt mit seiner Maschine die Gewinde drauf)... guter Mann!!!

Interessant auch: bei meinem 2018er Radsatz ist nichts defekt, der 2019er Satz bricht (allerdings nur hinten)

Als sportlicher Vielfahrer habe ich schon einige Reifen durch, bin 98% onRoad.

TKC70: sehr angenehmer Reifen, verzeiht Schmutz und Sand sehr gut, mein bisheriger Winterreifen. Im Sommer ist er mir bei flotter Fahrweise nicht exakt genug, bei Vollbremsung kommt das ABS sehr früh, braucht in den Kurven mehr Spielraum

KarooStreet: einer der besten für meinen Einsatz, mega Performance, absolut exakt in der Kurve (vor allem in hohen Geschwindigkeiten), Grip im Trockenen perfekt, bestes Handling... leider ist der Hinterreifen sehr musikalisch :) und singt ordentlich

A41: für die Strasse absolut genial, top Handling, gute Lebensdauer, sehr exakt in der Kurve

Pi ST2: für mich keine Option mehr, da der Vorderreifen schnell verschleißt und dann sehr spitz und unfahrbar wird. War auf Sardinien nach 4 Tagen aussen fast blank. Hinterreifen ist sehr angenehm, ist auf glattem Teer etwas empfindlich

Nächste Kombi: werde vorne den KarooStreet und hinten den Tourance Next kombinieren. Der Tourance Next ist ein sehr angenehmer und ausgewogener Reifen

Leider wurde es auch mit der neuen Batterie auch nochmal schlechter: Anlasser zieht schlecht durch... Einfach mal eine Autobatterie mit Kabeln dazu gehängt: genauso schlecht... Einfach schnell mal ein neuwertiges Startrelais in ebay für 18EUR geholt (einbauen dauert 5Minuten) und seither startet sie wieder wie neu :) (das alte Relais habe ich zerlegt und überprüft: Kontakte waren nicht verbrannt oder schwarz, jedoch sah man ihnen die 100"km schon an.... Bei der Gelegenheit gleich auch den Start/Killschalter gereinigt. Nun sollte sie auch wieder die nächsten 100" problemlos laufen :D

Prooiler sagt: das Öl soll nicht zu dünn und auch nicht zu dick sein. Bin beim Motoröl 15W40 gelandet und das ist ok. Kette hat jetzt 60" drauf und kommt jetzt vorsorglich runter... was will ich mehr

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass die Doppelnadel einfach genial ist. Habe den Prooiler seit 96" drin, aktuelle Kette seit 60". Es kann doch nicht sein, dass ich wie hier geschrieben einen Öler habe und dann immer wieder mal die andere Seite der Kette pinseln muss.

Eine Option wäre doch: egal welcher Öler: einfach die Doppelnadel ergänzen:

https://pro-oiler.nl/shop/inde…_name=nozzle&product_id=2

Hab heute bei meiner guten 18er den 96"er Service gemacht: Ventile hatte ich bisher bei 24", 48" und nun bei 96" gecheckt. Einlassseitig wurde noch nie was gemacht und auch diesmal alle in der Toleranz. Auslassseitig alle in der Toleranz (3Stück habe ich um 0,01-0,02mm korrigiert). Nach 3x Ventilecheck kann ich sagen: der wichtigste ist er 24"er!!! da war ein Ventil deutlich aus der Toleranz. Danach nur noch Schwankungen im Toleranzbereich (nachgerechnet hätte ich mir die weiteren Ventilchecks sparen können und werde auch soo schnell nichts mehr machen.

Zündkerzen: die BRISK waren nun 72"km drin und haben immer noch perfekt funktioniert. Es wurden wieder neue Brisk :)

Lufi: den originalen Satz habe ich beim 72"er erstmals gewechselt. Nun sind HIFLO drin (ordentlich ausgeklopft und mit Druckluft gereinigt)

Öl: wie immer: Total Racing 10W50 mit HIFLO-Filter. Musste noch nie Öl nachfüllen! kein messbarer Verbrauch :D

Sonstige Auffälligkeiten: Nichts. Genau so stell ich mir das vor :occasion-balloons: