Beiträge von xaverl

    Die originalen Iridiumkerzen habe eine irre Lebensdauer, sicher bis 100"km, dadurch aber ein ungünstiges Material zur Funkenbildung. Die Brisk halten angeblich 30"km sicher und evtl auch 50-60", dafür aber ein optimales Material...
    Probiert es einfach aus ;)

    Servus,
    die Ventile: Soll beim Einlaßventil ist 0,16+- 0,03
    Beim Auslaßventil 0,23+-0,02 mm (zwischen Rolle und Nocke).
    Bin am WE 200km mit den Brisk gefahren: schon beim Kaltstart (ca 7°C) läuft sie sofort sauber rund, viel harmonischer. Beim Fahren merke ich viel mehr Ruhe, grad in den unteren Drehzahlen. Die Spitzenleistung ist schwer zu beurteilen, aber im unteren Drehzahlbereich ist sie spürbar kräftiger bei deutlich mehr Laufruhe.
    Habe nun die Brisk auch in meiner Trial, eine TRS300Raga-18: sie hatte mit der NGK im unteren Bereich starke unregelmäßige Zündungen, was beim Trial sehr viel Unruhe bringt. Mit der Brisk ist das fast vollständig weg, sie läuft seidenweich und kräftig.
    Demnächst kommt die Brisk auch noch in meine CRF250L :)
    Danke an Matthias Krist von "Brisk" für Beratung und Unterstützung!

    Ich komme aus 84431, dem schönen Oberbayern.
    Habe die 4 Brisk bereit eingebaut und warte auf besseres Wetter...
    Bei der Gelegenheit hab ich auch die Ventile gecheckt: Einlass war perfekt, ein Auslass war um 0,04 aus der Toleranz, zu eng.

    Irgendwie kann ich nicht glauben, dass es nur vom Ritzel kam... fahre seit ewiger Zeit bei all meinen Mopeds (Trial, Sportenduro, Strasse...) Ritzel vom Zubehör, zB JT, Esjot, France-Equ.... Noch niiiieee war auch nur annähernd ein erhöhtes Spiel. Könnte es an einer schlechten Härtung der Welle gelegen haben???
    Vor allem bei meinen Dreckmopeds wechsle ich das Ritzel zwischendrin mal: Bei der AT macht das Ritzel die 2,6fache Arbeit des Kettenrades und unterliegt damit auch viel höherem Verschleiß, damit erreiche ich eine viiieeel längere Lebensdauer von Kette und vor allem des Kettenrades.
    Ein alter Biker hat das bei seiner VFR auch gemacht und hatte bei 270"km noch ein neuwertiges, originales Kettenrad.