Beiträge von xaverl

    Es macht schon Sinn: die Felgen der AT haben keinen Hump, zumindest die vordere nicht. Durch den Schlauch wird das Klebe-Dichtband angedrückt und somit besteht keine Gefahr dass es sich bei hohen Geschwindigkeiten löst...

    Ich habe mir ein ganz eigenes System ausgedacht und werde es nun realisieren, nachdem ich letztes Jahr 2 x einen Platten hatte (vorne: Dunlop-Schlauch ist an der Naht aufgegangen, hinten: ein winziger Draht, wie von einer Metallbürste, hat es tatsächlich geschafft...
    Das RDKS, Tyreboy, hat mir zumindest frühzeitig angezeigt... Aber was nun in der Pampa? Pannenspray: vergebens; nächste Werkstatt: bin dann 10km mit Platten vorne...
    Alternative: Schlauch wechseln im Niemandsland (doch leider hatte ich keine dabei :) )


    Mein Plan: mit Outex auf schlauchlos umbauen. Das hat mir schon gefallen, aber die vordere Felge ist nicht wirklich dazu geeignet und was wenn doch mal die Outex undicht werden.
    Nun wird es folgendes: beide Felgen mit Outex abdichten und dann zusätzlich mit Schlauch!!! Zwischen Schlauchventil und Felge ein "Dichtring", am Ventil aussen eine Mutter wie bei einem Schlauchlos-Metallventil...
    Wenn nun nur der Schlauch defekt sein sollte: Luft bleibt unverndert drin
    Wenn ich zB einen Nagel einfahre: einfach von aussen mit Schlauchlosreparaturset und aufpumpen mit Patronen, kleiner Kompressor oder Luftpumpe...
    Ich werde berichten...

    Habe auf meiner 18er DCT nun 65"km drauf und das mit SAE10W50.
    Das Problem kenne ich nicht, mache regelmässig den DCT-Reset und die Kalibrierung der Einspritzanlage (Leerlaufsteller Reset).
    Die Gute läuft, schaltet und kuppelt wie am ersten Tag

    Iceman: ich fahre seit 150"km bei meinen DCT 10W50 Vollsynthetik von Total und da schleift nichts, kein Unterschied zum 10W30

    Betriebstemperatur ist für mich als Tourenfahrer erreicht wenn sich der Reifen nach ca 20-30km entsprechend erwärmt hat und der Druck dann einigermaßen konstant bleibt.
    Übrigens hat mich das RDKS im Herbst noch bei einem schleichenden Plattfuss in Slowenien frühzeitig gewarnt und ich konnte gerade noch bis zur nächsten Werkstatt kommen.

    Seit ich das Reifenluftdruckkontrollsystem "TyreBoy" drauf habe bin ich echt verblüfft wie schnell der Luftdruck abfallen kann und vor allem wie stark er schwankt.
    Ca-Werte: je10°C Aussentemperaturschwankung: 0,1bar,
    Vom kalten Zustand bis zur Betriebstemperatur erhöht sich der Druck um 0,3-0,6bar.
    Als Richtwert habe ich für mich im kalten Zustand nun vo 1,7 und hinten 2,1bar als guten Druck entdeckt...