Was schüttet Ihr für ein Öl in die AT 10W30 und gut isses?

  • #61

    Mein Fehler, hab das nur kopiert und überlesen, sorry.


    Gerade oben heraus fehlt es, aber wie hier schon beschrieben kann es funktionieren.

    Ein 10W -30 oder 10W- 50 wird beim Kaltstart kaum was ändern.

    Einmal editiert, zuletzt von Alpentier ()

  • #62

    seit wann sagt der Preis was über Qualität aus?

    Selber schuld wenn du teuer kaufst.

  • #63

    Schön zu hören das es bei dir geht, bei meinem Sohn hat es leider nicht geklappt.

    Er hat aber die 16er, vielleicht spielt das auch schon eine Rolle.

  • #64

    Alpentier Genau mein Reden. So sehe ich das auch. Nicht umsonst empfiehlt HONDA 10W-30. Und die FHH füllen auch maximal 10W-40 ein.

    Das hat nix mit Mythologie zu tun. Und ja, xaverl mache ATs haben auch mit 10W-50 kein Problem. Das halte ich für Glückssache, durch die Toleranzen bedingt.

    Aber letztlich ist das jedem seine Sache, was er in sein Mopped kippt. Es ist seine AT. Und er kann dann gerne auch WD40 reinkippen. Die Ölthematik ist halt komplexer als ein Bier nach dem deutschen Reinheitsgebot. Auch wenn man durchaus der Meinung sein kann, dass es absichtlich von den Herstellern der Motoren und Ölindustrie so kompliziert gemacht wird, um wirschaftlich aus einem Pfennigartikel ein wahnsinns Marge von mehreren 10.000% rauszuholen.


    faq_oel_additivanteil.jpg

  • #65

    Hallo Bäda,

    wenn der Preis im Bereich der Herstellungskosten liegt, sagt er schon etwas über die Qualität aus.

    Das teure sind die Additive.

    Irgendwann ist ein niedriger Preis nicht mehr darstellbar.

    Da ich wärend meiner aktiven Zeit Einblick in die Kalkulation von Preisen hatte,

    - und auch Preise für Spez.Öle ausgehandelt habe, traue ich mir daher eine Aussage zu.

    Z.B. wird der Einkaufspreis für Öl in der KFZ-Industrie in €/100Kg bei angegeben/ausgehandelt.

    Unter 3-4€ würde ich kein Motoröl kaufen, egal welche Prozente versprochen wurden.

    Aber bez. extrem überteuerter Luxusprodukten in designten Gefäßen die an Parfum Flakons erinnern, gebe ich Dir schon Recht.

    Alles über 10€/ltr ist mir zu teuer, ein Blick ins Datenblatt.....

    Auf der anderen Seite muß man auch klar sehen, daß vieles über die Psyche läuft und das was nix kostet, auch nix wert ist!!!???!!!

    Ich bin da schmerzfrei, wir werden sehen was passiert.

    Beim Thema Öl wird zu viel mythifiziert.

    Gruß

    Th

  • #66

    Insgesamt fahre ich bei meinen DCT-Mopeds nun schon seit ca 150"km (2x NC, nun die AT-18): 10W50 vollsynthetisch.

    Wie bei anderen Ölen ist auch hier wichtig das DCT immer wieder mal zu reseten! Die Kupplungen arbeiten danach einfach merklich sanfter und exakter

  • #67

    Moin,

    gerade habe ich das Fahrerhandbuch meiner CB1000R gelesen und festgestellt das da das Gleiche drin steht.

    In dem Moped fahre ich inzwischen ü10.000Km das Fuchs Öl und es funktioniert besser wie die orginal Füllung.

    Zumindest dem Geräusch nach zu urteilen, folglich sollte das auch in der AT funktionieren.

    Unken, Glauben und Okkultismuss, haben bei technischen Belangen nichts zu suchen.

    Dafür gibt es tech. Spezifikationen.

    Gruß

    Th.

  • #69

    Wir verwenden meisten das von der Hunold-Schmierstoffe GmbH.

    Du musst wissen, das es Menschen gibt, die 500tkm mit dem Motorradfahren und dann ein Gehör haben von Nachbars Lumpi.

    Thomas hört das Gras wachsen, dass meinte er mit besser.

    Ist natürlich quatsch, sein Bauchgefühl sagt ihm das es besser ist.

    Bzw. altes heißes Öl raus, neues kaltes rein und dann merkt du nach dem Starten wirklich einen Unterschied.

  • #70

    Oha - dann oute ich mich einmal:

    Seit Beginn verwende ich noch den Zusatz CS1 im Motoröl.

    Bringt dies was? Weiß ich nicht oder ich kann es auch nicht verneinen/ bejahen.


    Ich habe bei allen Fahrzeugen (ATV Polaris Sportsman 850EPS, ATV Sportsman 500, KTM Duke125, BMW F800GS und Piaggio MP3) dies verwendet und hatte speziell bei den ATVs nie Probleme mit den Differentialen oder Motor.


    Aber vielleicht ist dies auch eher eine Kopfsache für mich....8o

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