Beiträge von dhdani

    twotwo - Präventives Dichtsystem für Schlauchreifen


    Hallo allerseits,

    mittlerweile düsen um die 30 Motorräder - mit Schlauchreifen - damit rum. Einen einzigen Platten haben wir zu vermelden. Die berühmte Holzschraube. Reparatur war in 10 Minuten erledigt. Der brauchte nicht mal extra Luft, da er es vor dem Plattfuss gesehen hat. Reichte, um nach der geschickt vorbereiteten Reparatur, noch bis zur Tankstelle zu kommen.

    Was ich immer wieder zu hören bekomme und auch selber erfahre ist, dass der Luftdruck über lange Zeit konstant bleibt. Kein Wunder, dichtet ja doppelt. :)

    Zurzeit ist gerade die Melanie auf grosser Tour mit ihrer "twotwo" Triumph Scrambler. Kein Plattfuss auf den letzten 10000km. Konstanter Druck.

    Twotwo und alle anderen Rep- Systeme sind darauf ausgelegt, punktuelle Beschädigungen reparierbar zu machen. Gibts da Tageslicht für den Schlauch, hilft - wenn kein Schlauch dabei ist - nur noch stopfen.


    Und für die Extraportion Luft, gibts nun auch fourfour. Damit lässt sich Luft zapfen. Mein dickes Landcruiser Reserverad 265/65-17 mit knapp 4 bar verliert nicht mal ein bar um den "niedlichen" 150/70-18 der Twin auf 2.5bar zu bringen. Hat 4.5 mal das Volumen der Honda. Wenn wir drei Motorradreifen auf den einen mit Plattfuss verteilen, fahren danach alle mit knapp 1.8 bar weiter. Je mehr, je besser. Funktioniert wirklich.

    In Kürze dann alles hier. Daniela klemmt sich da gerade dahinter: twotwo.swiss


    Allzeit gute Fahrt

    Daniel



    trueadventure.de/forum/core/attachment/71577/

    Hallo Ferganez,


    das ist ein wirklich gute Frage.

    Ich hab beim ersten Versuch vor bald einem Jahr mal eine Schraube (Ø4 L 5cm) reingedreht und dabei einen neuen Schlauch geopfert.

    Da erschien mir die Gefahr einer Beschädigung durch das Reibwerkzeug wirklich auch wichtig. Hab dann mittels Ductape die Eindringtiefe vermindert.

    Ging mir aber primär erstmal um das Felgendichtband. Ich denke, dass sich der Schlauch bei Beschädigung und der nicht sofort entweichenden Luft (twotwo vorausgesetzt) in einem Druckausgleich befindet und in sich zusammenfällt. Wir haben mittlerweile an diesem Rad sicher 10 Versuchsreparaturen gehabt. Jeder will da reinbohren, wenn er all die Pfropfen sieht. Der Schlauch, wir haben den schon ein paar mal begutachtet, hat immer noch sein einzelnes Erstloch.

    Aber nochmal, deine Frage ist wirklich gut. Siehst du einen Nagel bevor der Reifen wirklich luftleer ist, und du dich auf die Reparatur vorbereitest indem du das "Würmchen" schon aufziehst und die Reibe erst ganz rausziehst wenn sie das Loch gross genug gemacht hat, verlierst du plus/minus ein halbes bar an Druck. Glaub mir, ich hab da mittlerweile Übung drin. :)

    Anbei ein paar Bilder. Ductape am Werkzeug, die Bohrversuche und den kleinen abgeschnittenen Luftschlauch vom Fahrrad, mit dem ich seit letzten Sommer, naturlich mit vorbereiterer Felge, rumgefahren bin. twotwo ist wirklich zu 100% dicht.


    Vielleicht noch den einen oder anderen Tipp aus meinem "Würmchen" Erfahrungsschatz:

    Markiert den Nagel/Schraibe usw.

    Bereitet das Werkzeug vor.

    Blockiert die Bremse so, dass die zu reparierende Stelle von oben zugänglich zeigt.

    Nehmt einen grossen Stein zu Hilfe um die Ahle möglichst schnell einzutreiben bevor ihr den Fremdkörper entfernt. Hier geht die meiste Luft verloren.Die Ahle hat "Würmchen" kompatiblen Durchmesser. Einfach reingleiten tut das Mistding nicht. (Deshalb bohr ich zu Showzwecken immer Ø5mm)

    Dreht die Ahle erstmal. Der Kraftaufwand für eine Hubbewegung ist anfangs zu gross. Wirds leichter wechselt zur Hubbewegung, zieht aber die Ahle nie ganz raus.

    Das "Würmchen" eindrücken erfordert auch mehr Kraft als man denkt. Auch hier hilft der Stein.


    Zum Thema Speichen nachziehen. Auch das haben wir probiert. Muss aber sagen, dass wir zuerst alle gleichmässig gelöst haben, (1/2 Umdrehung) und die danach wieder in ihre Ursprungsstellung gebracht haben. Also eigentlich verspannt und wieder entspannt. Blieb auch mit meinem kleinen Fahrradschlauch dicht. Und mit intaktem Schlauch dürfte dessen Druck das Band vermutlich auch rund um die Speichenköpfe in Position halten.

    Edit für Sven; Die mir bekannten Profis im Motorrad Speichenfelgen zentrieren, gibt nicht mehr viele davon, machen das mit Spitzen und nach Klang. Da ist aber nie ein Reifen drauf. Durfte vor Jahren mal meinem Nachbarn, dem Edwin, er war zweimal deutscher Superbikmeister in den Neunzigern, über die Schulter schauen. Spitzen achsial und Tastuhr radial. Feineinstellung nach Klang. Ich kann sowas nicht. Denke aber das das 3m ein Nachspannen im 1/2 Umdrehungsbereich wegstecken kann.


    Ich denke aber auch, dass das von Âventiure angesprochene Durchschlagen bei gröberen Offroadeinsätzen das grössere Problem sind, sein dürften. Wie oben beschrieben, fuhr ich bis diesen Mai mit den abgeschnittenen Fahrradschläuchen rum. Einen Sommeiler und die üblichen Höhenstrassen hat die Africa problemlos mitgemacht. Aber falls gewünscht, mach ich mal einen Backflip mit ihr.. Hallo Julia...


    Schaut euch mal meinen kleinen Zugversuch an. Diese 3m 4412 ist ein Teufelszeug. Wir haben auch Versuche mit Dampfsperre Band gemacht und kamen zwar günstg auch auf leidlich gute Dichtheitsresultate ("Bringt dich aus der misere Dichtheit"), aber nie zu 100% wie beim 3m.


    Kleine Anmerkung. meine 100%, geprüft mit Leckagespray und Gehör, also nominal und nicht absolut. Diffusions Bedingungen kann ich nicht nachstellen.


    Hoffe ich konnte alle Fragen beantworten?

    Gruss und allzeit gute Fahrt

    Daniel

    Guten Morgen Manfred,


    freut mich. das dir twotwo gefällt. Es ist eigentlich nur entstanden, weil meinereiner - auch nach Jahren - der reinen Klebelösung immer ein wenig misstraut hat. Und gehofft hat, dass unser "Tüfler" das nicht merkt. Hab in den 80ern meine XT mittels Scheibenklebstoff mal so ähnlich abgedichtet, hatte aber bis zum Verkauf keinen Platten damit. Und die Bohrversuche waren mir zu der Zeit als frisch gebackener LKW Mechaniker schlicht zu teuer. :)

    Das 3m Band hatte ich nun knapp 3 jahre drin und nur ersetzt weil sich`s fürs Video gerade anbot. Es lässt sich übrigends, Stück für Stück zwar, aber rückstandsfrei wieder abziehen.

    Macht das mal mit einem handelsüblichen Dampfsperreband von Rissan zum Beispiel. Hallo Julia...

    Muss sagen, es war auch leidlich dicht, aber das aufgeschraubte Reifendruck-Kontrollsystem hat ab und an mal zum nachfüllen aufgefordert.


    twotwo hat noch einen grossen Vorteil. Bei intaktem Schlauch nahezu keinen Luftverlust mehr, wir dichten ja doppelt.

    Und bei meinen zahlreichen Bohrversuchen kam noch ein weiterer zum Vorschein. Der im Rad verbleibende, defekte Schlauch drückt trotz Loch auch einen von der humplosen Felge gerutschten Reifen wieder drauf.


    Alles was bei einem Reifenwechsel neu gemacht werden sollte, ist die Lage Teflon beim oberen Adapter. Am Schlauch, sofern der selber nicht brüchig geworden ist, bleibt alles dran. So nebenbei, mit viel Silikonspray behandelte Schläuche halten nahezu unbegrenzt.

    Die twotwo Dichtringe sind alle aus Silikon, also UV beständig und können wiederverwendet werden. Zur Sicherheit liegen aber alle Dichtgummis in doppelter Ausführung bei. Für den Perfektionisten.


    An all die - zumindest hier im Eidgenossenland - "halblegalen" Klebeband/Einschraub Ventiler da draussen - lasst es wie`s ist - ich fühle mich als bekennender Schisser mit twotwo aber ungleich wohler. Zumal das eingesetze Band nun im Normalfall eigentlich nur noch als Felgenschutzband und als zusätzliche Schlauchabdichtung figuriert.

    twotwo als Präventiv System kommt ja erst im Pannenfall zum Einsatz. Die ersten Erfahrungen in meinem direkten Umfeld durfte ein befreundeter MG Oldtimer Besitzer machen. Er hat eine Schreinerei.. :)


    So nebenbei, es darf ein jeder hier am Gotthard vorbeikommen und beim Einbau mithelfen. Alles was ich will, sind die Materialkosten für das 3m, die Auswuchtgewichte und natürlich twotwo. Und ein Hefeweizen. Gästezimmer hab ich auch. Ihr dürft auch eure neuen Reifen zu mir schicken. geht dann in einem Zug.


    Allzeit gute Fahrt

    Daniel

    Genau so ist es. Das Band wird vom intakten Schlauch auf der Felge fixiert. Wir wollen nochmal erwähnen, was zum Beispiel Slime auch sagt, eine Reparatur mit "Würmchen" ist eine Notlösung. Schlauch und Reifen sollten baldmöglichst ersetzt werden. Aber es bringt dich sicher nach Hause, zum Hotel, Camping oder Reifenhändler

    Ups. mein Vorderrad läuft schon knapp 2000 mit "Würmchen"...

    Allo allerseits,


    seit einem knappen Jahr fahre ich nun mit einem von uns entwickelten, präventiven Reifenupdate für Schlauchreifen rum. Es heisst twotwo und ermöglicht mit kleinem Aufwand an Felge und Schlauch einen Schlauchreifen im Pannenfall innert 5 Minuten von aussen zu reparieren und weiter zu fahren. Durfte ich einmal selber erleben.

    Two two unterscheidet sich im Normalbetrieb in keinster Weise von einem konventionellen Schlauchreifen. Die Sicherheit eines Schlauches mit der Stabilität (und Reparaturmöglichkeit) einer konventionellen Speichenfelge mit mittig verschraubten Speichennippeln bleiben erhalten. Wir modifizieren nur... :)


    Wieso wir das gemacht haben? Der grösste Negativpunkt an meiner CRF1100 waren für mich immer die Schlauchreifen. Nicht deren Montage auf einer Reifenmontiermaschine - nein, es war immer die kleine Angst da unterwegs wegen einer blöden kleinen Schraube, Nagel oder Holzsplitter gleich die grosse Zerlegung machen zu müssen. Und ja, ich kann das zwar, war da aber nie erfreut drüber. Und es ist mir bewusst, dass auch twotwo im Falle einer zu grossen Verletzung des Reifenmantels kapituliert. Alles im Bereich bis Ø 8mm funktioniert mit dem von mir eingesetzten Dichtsystem von Slime, welches ich für das Beste halte.


    Mir selber war die Abdichtung der Felge mittels dem bekannten Band von 3m und einem verschraubten Schlauchlosventil nie ganz geheuer. Hab ich vorher drin gehabt und extra deswegen auch eine Reifendruck- Überwachung montiert. Es war zwar leidlich dicht, ist mir aber auf der Autobahn immer im Kopf umgegangen. Ein Schisser vor dem Herrn halt.


    Twotwo gibts im Forum ab sofort für 65.- Euro (Händlerpreis 80.-) plus Versandund Mehrwertsteuer. Es kommt ohne Dichtband - 3m 4412 (in 50 und 25mm Breite) gibts es leider nur in 16 Meter Rollen - aber als Komplettset für beide Räder mit Ersatzdichtungen für neue Schläuche, neuen Schlauchventilen und Ventilkappen. Auch ein aufgeschraubtes Kontrollsystem lässt sich weiter verwenden.

    Gemacht ist twotwo aus Alu 7075 eloxiert und es dürfte ein- zwei - drei Motorradleben halten. Alle Dichtungen sind aus Uv beständigem Silikon.

    Eine bebilderte Einbauanleitung in D/E liegt bei. Bitte lest die durch. Gibt da ein paar interessante Tipps, zum Beispiel auch für den, der mit Minimaldruck rumfährt und das Ventil nicht fest verschrauben will.

    Aber schaut euch erstmal unser Amateurvideo an. Wir arbeiten auch an einer betexteten Version. Comming soon.-)

    Viel Spass mit dem Filmchen. Ja, ich hatte eine Hand zuwenig am Schluss..


    Allzeit gute Fahrt.

    Daniel&Michael


    Achja, wenn einer vorbeikommen will zur Montage, darf er das gerne. Das Band kostet um die 6 Fränkli/Euro pro Meter. Gebraucht werden da um 1.7m pro Rad.

    Montage darf er selber machen :)

    Vespa GTS300


    ....hat eine neue Ölwanne bekommen. Mit Schauglas . Einbau - mit geeignetem Werkzeug naürlich - in 20 Minuten erledigt.

    Baue mir nun die alte um auf Kombination Schauglas mit Einfüllstutzen...


    Cari ingegneri italiani di Piaggo, cosa mai avete pensato quando avete progettato questo bocchettone di riempimento dell'olio? Per favore, usatene un po' meno. Ma noi amiamo la vostra Vepa e vi ringraziamo mille volte.


    Traduzione da DeepL. In tedesco non era adatto a internet... :handgestures-thumbupright:


    Allzeit gute Fahrt

    Daniel

    One One Motorcycle Chain Oiler Systems – Product of HRV Engineering

    Hallo


    Ich hatte genau das Problem und wurde da schon mal gebüsst. Hat mich vor ein paar Jahren auf der Autobahn im grossen Kanton ein paar Euro gekostet.

    Deshalb hab ich meinen Stema dann mit zwei massiven Schiebeplatten umgebaut. Verlade nun drei Motos und verschiebe vor der Sicherung dann die Vorderräder der äusseren zwei gegen die Mitte. Meist geht das so weit, dass da nix mehr übersteht. Meist - drei Boxer werden schwierig... ;)


    Gruss und allzeit gute Fahrt


    One One Motorcycle Chain Oiler Systems – Product of HRV Engineering