Hallo an die OneOne Gemeinde
Ein herzliches Dankeschön erstmal.
Es freut uns ungemein, dass OneOne tut was er soll - Öl auf die Kette bringen.
Wir sind auch ungemein dankbar und offen für Anregungen was seine Konstruktion betrifft.
Ich versuch hier mal zu erklären wieso der Kleine so ist wie er ist.
Zur Grösse:
Wir haben uns bei der Entwicklung zahlreiche Gedanken zur Grösse und Funktionalität des Kleinen gemacht.
Damals standen in meinem Stall drei Oldtimer - eine Suzuki GSX1400, eine Yamaha MT01 und die Diva vor dem Herrn, meine Benelli 1130. Dann Danielas 790 ADV und natürlich die CRF1100. Langer Rede kurzer Sinn, was bei der einen perfekt passte, war bei der anderen zu gross, zu klein, zu hoch, zu tief....
Die Platzierung meist am Lenker ergab bei all den unterschiedlich hohen Klemmböcken und Verschraubungen dann irgendwann den aktuellen OneOne.
Das nutzbare Füllvolumen ist um die 25ml. Mehr wäre sicher nett, liesse sich aber leider nur mit grösserer Bauhöhe oder Durchmesser erreichen. Ersteres wären dann vermutlich ellenlange Distanzbuchsen an der Lenkerklemmschraube, zweiteres führt dann zu Platzproblemen beim Lenkeinschlag.
Zur Befüllung und seinem "Nippelchen":
Mit dem nun realisierten Grössen "Kompromiss" bleibt da leider nicht mehr allzu viel Platz für eine grosse Befüllungsbohrung.
Das jetzige M8 schrappt schon gefährlich nahe am oberen O-Ring Einstich entlang. Und ja, auch meine LKW Mechaniker Händchen finden das Schraubdeckelchen grenzwertig niedlich. Aber - machen wir es grösser - viel geht nicht wegen der Distanz zum Zugkolben, muss das Nippelchen höher sonst geht das Deckelchen nicht mehr auf.
Darüber werden wir uns Gedanken machen bei der nächsten Serie. Ein T-Griff böte sich da an. Nur haben die käuflichen mit M5 bald mal über 40mm Durchmesser - Fleischerhaken lässt grüssen.
Wir haben für Einfüllschräubchen extra zwei verschiedene Haltegummis, der jeweiligen Montage oben oder unten entsprechend konstruiert. Der Grund dafür liegt irgendwo in den Verkleidungstiefen meiner Honda. Diese Gummis dienen als kleine Dichtung und sollen elastisch bleiben über einen längeren Zeitraum. NBR70 und 1mm ergeben dann das etwas weiche Schraubgefühl. Müssten wir hier ein Anzugsdrehmoment vorgeben wärs wohl im 0.0.. Bereich. Oder ein Sticker mit dem Hinweis "Hand it over to your Mom" wie Dave in Canada schon vorgeschlagen hatte.
Zum verwendeten Öl:
Ich hab schon Olivenöl angetroffen...
Selber fahren wir nun nur noch das Panolin Biotrack E 700. Es hat einen Teflonanteil. Dieses Teflon scheidet leicht aus und bildet dann einen kleinen weissen Ring unten am Zylinder. Gross genug, saugt sich OneOne wieder was ab. Bonus fürs Kettchen.
Ist aber völlig unbedenklich, da verstopft nichts, das Teflon bleibt fliessfähig.
Zudem riecht es gut, schadet der Umwelt fast nix (WGK1) und ist zäh wie Fett. Drosselchen wird`s richten.
Langer Rede kurzer Sinn. Am OneOne sind keinerlei abnorme Gewindegrössen. Zugkolben M5 und Deckelchen M6. Hat da einer die für ihn beste Lösung, bitte umsetzen und Bilder hier rein.
Hier gibts ein paar Bilder der Möglicheiten.
Hanser
Noch ein kleines Schlusswort zu uns und OneOne.
Wir sind total glücklich über all das tolle Feedback das wir mittlerweile erhalten. Danke dafür!
OneOne betrachten wir noch immer als Hobby. Und Hobbys betreiben wir alle mit Leidenschaft.
Da es uns extrem wichtig ist OneOne, wie unsere ganzen Produkte, lokal zu produzieren, lässt sich damit nur schwer Geld verdienen.
Aber ehrlich, dass der Kleine so einen Erfolg hat, haben wir nie erwartet. Und sich nun, getrieben von Gier, von unseren Prinzipien abzuwenden kommt nicht in Frage.
Gruss vom Gotthard
Daniel & Michael
https://oneoneoiler.com/