Ich stand Anfang letztes Jahr vor der Wahl. T7 Rally oder CFR1100. Waren beide genau 12`500. Die Standart CRF von 2020 mit 900km oder die T7 auf Bestellung.
Geworden ist es dann die Africa Twin- weil die Menge Motorrad der Preismenge viel besser gerecht wurde.
Genau ein Jahr davor hab ich mir die KTM Adventure 790 neu gekauft. Damals für glatte 13`000.
Die begleitet uns nun seit fast 30`000 Kilometer nahezu pannenfrei. Schaltereinheit links und eine Geberzylinder Feder. Thats it.
Mittlerweile durfte ich auf ein paar T7 OneOne montieren. Ich vergleiche die jeweils mit meinen Motos.
Und leider kommt die wirklich hübsche Yamaha da - immer mit Blick auf ihren Preis - nicht allzu gut weg. Gerade im Vergleich zur ähnlich ausgerichteten Kati hab ich für "nur" 500.- weniger ein paar Sachen vermisst.
An Kleinigkeiten vermisse ich oder stören mich, immer aus der Sicht eines technikaffinen Schraubers:
-LED Blinker, Stahlflex Bremsleitungen, Bremshebel ist ein gebogenes Blechteil.
Technisch haben mich enttäuscht:
-Schwimmsättel (deren Wirkung ich rund um Ventimiglia als grenzwertig erfahren durfte)
-Extrem dünne Achsen, vorne mit Gewinde im Gabelstiefel
-Schlauchreifen
Mir ist klar, dass man sich das alles wegdenken kann. Mir ist das Gebotene einfach den Preis nicht wert.
Was ich an den Yamahas aber echt mag ist deren Motor. Was der Kleine da bietet ist schon eine Wucht. Damit meine ich nicht nur seine Leistung, mehr noch seinen mechanisch traumhaft ruhigen Lauf.
Bitte Yamaha, macht mir wieder eine dicke Ténéré ohne Winkeltrieb. Darf auch etwas schwerer sein und ein paar Fränkli mehr kosten. Aber nicht wieder den Rotstift am falschen Ende ansetzen. Die "kleine" Raid werde ich mir trotzdem mal angucken gehen. Weil sie einfach schön ist.
Allzeit gute Fahrt
Daniel