Hoppeln durch Cartridge/Federn eliminieren

  • #1

    Hallo 1000er Schwarmintelligenz,


    jetzt hab ich die ersten 3000km auf meine 2017er AT mit DCT (gekauft mit etwa 17.000 km) gefahren.

    Insgesamt ist es irgendwie ein Traum Bike, Sitzposition, Lenker, DCT… Alles super.


    Leider hab ich einen recht extremen Fall des Vorderradhoppelns (zumindest emfinde ich das subjektiv so) und das ist so ziemlich das Einzige an dem Moped, das mich wirklich stört.

    Sowohl bei Stadt/Ortsdurchfahrten als auch bei Autobahnstücken, die nicht wirklich eben sind, schüttelt mich meine Front regelrecht durch.

    Auf sehr guten, ja fast perfekten Straßen spüre ich fast nichts, bei der kleinsten Unebenheit überträgt die Gabel dann wieder alles in die Maschine.


    Der langen Rede kurzer Sinn:

    Wer von euch hat das Hoppeln denn mit neuen Federn bzw. Cartridges für die Gabel wegbekommen? Ich nehme das Geld für Öhlins oder TT Cartridges gern in die Hand - aber nur, wenn sie wirklich was bringen.


    HKS GGV habe ich äußerlich schon mal versucht, subjektiv hilft es etwas, aber nicht viel.

    Conti Trail Attack drauf, kein schlechter Reifen an sich - ob der Reifen Teil des Problems ist, kann ich aber wegen fehlender Vergleichsmöglichkeiten nicht beurteilen.


    Das soll jetzt keine neue Diskussion zum Thema Hoppeln werden - aber wenn ihr es durch Veränderung von Fahrwerkskomponenten zuverlässig wegbekommen habt, dann schreibt doch bitte kurz, was ihr gemacht habt und vielleicht noch etwas zum preislichen Niveu, mit dem ich rechnen müsste.


    1000 Dank!

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • #3

    HKS GGV hab ich schon versucht.

    Es hat nicht den gewünschten Effekt erzielt.

    Oder meinst du einen kompletten Gabelservice mit neuem Öl und Schmieröl?

    • Hilfreichste Antwort
    #4

    Hallo. Ich habe auch das hoppeln an meiner 1000 gehabt. Hab dann etwas Fett an die Tauchrohre zum testen gegeben. Es war dann schon besser. Bei meiner war das Losbrechmoment der Simmerringe zu hoch. Andere rein gemacht und jetzt ist das hoppeln weg . Hab das aber bei Wilbers in Nordhorn machen lassen. Gruß Andreas

  • #5

    ... meine 1100er hoppelt leicht bei ca. 55 km/h sonst ist alles perfekt ... neue Reifen habe ich drauf ... mit der Erstbereifung hatte ich eher ein Lenkerschlagen bei ca. 75 km/h .... die meiesten sagen mir ich sollte da das Fahwerk anders einstellen, ... muß ich mich wohl mal durchwuseln, ... kenne mich da nicht so aus, meine bisherigen Motorräder hatten nur einen Hakenschlüssel, ... da hab ich je nach Gepäch zwei Rasten rauf oder Runter gedreht und gut war´s ..... die AT Modelle reagieren da wohl recht emfindlich und sind auch nicht so einfach einzustellen für Leute die kein Schrauber sind, ...

  • #6

    Ich würde beim konventionellen Fahrwerk einfach mal die Druckstufe vorne ganz aufmachen. Die zwei Schrauben unten im Gabelstiefel ganz rausdrehen. Dabei die Klicks zählen. Wirds besser, einfach wieder reindrehen bis es wieder hoppelt. Hat bei mir am meisten gebracht. Zur Zeit fahre ich "Strassenreifen" Michelin Anakee Adventure mit je 5 Klicks eingedreht. Standart waren es 10. Der Heidenau war am besten fast ganz offen. Kompromiss.

  • #7

    Mahlzeit,

    Fahrwerk richtig einstellen, mehr Druck auf's VR, 6cm Negativfederweg +, hinten 35mm ....

    Federvorspannung vorne etwas zurücknehmen und die Druckstufe, step by step, ein Klick.

    Zugstufe anpassen und auch beim Luftdruck auf der Landstraße weniger fahren.

    Ein Höhenschlag am Vorderrad ist kontraproduktiv, bis 0,5cm sind noch ok, mehr wird blöd.

    -

    Wenn das Alles nicht funktioniert hat, kannst Du über Cardrige nachdenken, bzw. dann auch über ein FB für hinten.

    Simmerringe ölen und auf Sitz prüfen ist auch nicht zu vergessen, nur nicht so einfach.

    Gruß

    Th.

    PS: Vergessen, vorab sollte man klären ob die Gabel verspannt ist oder in den Gleitlagern klemmt!

    Dämpfung ganz auf und mal schwingen lassen. Das sollte funktionieren, wenn nicht Simmerringe gg welche mit weniger Spannung wechseln, bzw. auch die Gleitlager der Gabel um sicherzustellen das hier keine Presspassung verbaut wurde.

    Dann kommts extrem zum stick-slip Effekt!!!

    https://de.wikipedia.org/wiki/Stick-Slip-Effekt

    Einmal editiert, zuletzt von Raggna ()

  • #9

    Ja genau das HKS GGV meinte ich.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!