Beiträge von dhdani

    Nicht genau die selben, aber auch sehr schlechte Erfahrungen gemacht im 2007. Leider mehrmals. Ein Bild von mir mit einem Kumpel in Polizeiuniform auf meinem Handy war bei der Bussenhöhe sehr hilfreich.

    Ich habe nie verneint auch bei der Polizei zu sein. Mein Reisebegleiter konnte zudem noch etwas russisch und hat denen viel erzählt...


    Ein Motorradklub in Odessa hat uns dann aber aufgenommen als würden wir zur Familie gehören. Deshalb tut mir dieser Schei..Krieg richtig weh!

    Aber trotzdem - mein Bedarf an Ukraine - als Reiseziel - ist gedeckt.

    Doch zurück zum edlen Saft an den Tankstellen.

    Erlaube mir hier ein kleines Plädoyer für die CRF1000ADV.


    Scheint das nur mir, oder hat sich Honda mit der 1100 nicht wirklich einen Gefallen getan?


    Hatte mir 2018 die ADV neu gekauft und war mit ihr in knapp drei Monaten fast 14000km unterwegs.

    Jeder Meter war ein Vergnügen. Alles an ihr hat mir gereicht. Leistung, Bremse, Reichweite, Dashboard Infos - einfach alles.

    Keinen einzigen Schalter vermisst. Einzig deren teuren Quickshifter wieder abgebaut. Mein Tiefdrehzahl Fahrstil hat ihn überfordert.

    Pfeife auch auf den zurzeit grassierenden Motorrad - Konnektivitätswahn. :)


    Leider hat dann im August 18 eine Felswand sie, oder besser wohl uns beide, fast aus dem Leben gerissen.

    Was will ich damit sagen? Würde ich heute nochmal eine Africa kaufen, wärs wieder eine CRF1000 ADV.

    Ist meiner Meinung nach einfach das bessere Motorrad als die 2020er 1100er, die jetzt bei mir steht.

    Wenn einer tauschen will... ;)

    Also Felix - nicht beirren lassen - die CRF1000 ADV ist eine gute Wahl.


    Allzeit gute Fahrt

    Daniel

    Hallo da draussen,


    konnte es nicht lassen. An der Speed Twin musste natürlich auch ein OneOne ran.

    Noch nie so eine einfache Installation gehabt. Oaky, die alte XT500 war auch so "zugänglich" konstruiert.

    Alles überblickbar, Tank von unten offen einsehbar, gab nix abzuschrauben ausser der Prismabuchse an der Schwinge.

    Da die Speed Twin die Kette rechts trägt, gilt es aber zu beachten den "Zupf" Zeitpunkt an OneOne frühzeitig zu wählen. Wenn Madame kurz nach dem Hubende abgestellt wird und das Öl sich noch nicht vollständig in die Kette eingearbeitet hat, kann es durchaus sein, dass es auf den Reifen tropft.

    Hatte meine Yamaha MT01auch und da wurde es mit dem zuerst verbauten U-Druck Scottie manchmal fast kriminell gefährlich. Das Dickerchen riss halt schon am Gummi.


    Als alter Triumph Treiber haben mich zwei Dinge an der Engländerin aus Thailand erfreut. Nirgends stand "Lucas" drauf und die Kette kommt auch aus Japan, eine RK. :)


    Allzeit gute Fahrt

    Daniel

    Hallo

    Ich hatte den Australier auch drauf. Im Trockenen bieter er durch seine extrem steife Karkasse ein wirklich sattes Anlehngefühl.

    Verstellt man da die Dämpfung, merkt man es.

    Auf trockener Strasse schiebe ich ihn in die gleiche Schublade wie den Heidenau. Was ich fahren kann, steckt er weg.

    im Nassen bin ich eh die Kategorie Schisser.


    Gehalten hat er knapp 6000km, dann war er vorne am Limit. Hinten wären noch 1500 möglich gewesen.

    Die geringe Laufleistung (für die enorme Profiltiefe gesehen) resultiert aus dem 95% Einsatz auf Asphalt. Meine Strecken sind die Pässe der Zentralschweiz. Alle hundert Meter beschleunigen und bremsen. Geraden über 50m eher selten.

    Was mir aufgefallen ist - der singt sein Lied vom Abschied. Ab 2000km immer lauter. In Tunnels dachte ich, ich sitze in meinem Unimog aus alten Tagen.

    Da ist er zweimal lauter als der Heidenau.

    Fazit für mich, der Australier kann eigentlich in meinen Augen alles so gut wie der Heidenau, ist aber nirgends besser. Und er ist unheimich störrisch aufzuziehen.


    Allzeit gute Fahrt.

    Daniel

    :wboy:Einspruch.

    Bei den LKW Scheibenbremsen gibts/gabs dieses Bodenventil noch. Mein erster, im letzten Jahrhundert erlernter Beruf ist LKW Mechaniker, daher kenne ich das aus eigener Erfahrung noch.

    Aber hast recht Thomas. Das waren ganz andere Kaliber. Braucht man bei Kinderpizza Scheiben wohl wirklich nicht. :lachen:


    Zitat aus Wiki:

    Das Spezialbodenventil wird bei Scheibenbremsanlagen verbaut, damit sich der Bremsflüssigkeitsdruck bei einem Restvordruck von ca. 2 bar zeitverzögert abbaut, was Kavitation verhindert. Allerdings ist ein vollständiger Druckabbau durch die Drosselbohrung im Ventil möglich und auch sinnvoll, da der Bremsbelag sonst unnötig anliegen und zu hohem Verschleiß führen würde.

    Ich werf mal die Frage nach einem Boden- oder Vordruckventil in den Raum. Waren mal federbelastete Membranen im Hauptbremszylinder die das System unter <0.2bar Druck hielten damit die Bremsbeläge an den Scheiben blieben.

    Hat die Africa sowas noch? Und wenn ja - wo sitzt es? Handbremszylinder oder ABS Modul?

    Guten Morgen Centac

    Wenn`s wie bei mir nur ein Quietschen ohne spürbaren Widerstand ist, tippe ich auf verzogene Bremscheiben, Mal dir mit einer Kreide oder Filzschreiber einen Kreis innen und aussen auf die Bremsscheiben und schieb die ein paar Mal hin und her.

    Gab bei mir ein klares Schleifbild. Beim Ausbau des Rades hat sich dann ein Radlager als die Ursache herausgestellt. War billiger...

    Die 790ADV meiner Partnerin hat das Schiebe-Quietschen auch. Da sind`s die Scheiben.


    Allzei gute Fahrt

    Daniel