Mein Senf..
Dickere Schläuche macht man sich rein um einem Snakebite - einem beidseitigen Quetschen des Schlauches - vorzubeugen, sollte der Reifen durch zu niedrigen Luftdruck vom Felgenhorn gedrückt werden.
Fängt man sich einen Nagel oder Schraube ein, düften 4 mm ein paar Zehntel Sekunden länger halten als 1.5mm. Bezweifle, dass das einer mitbekommt.
Je weicher ein Reifen umso grösser seine Verformung bei Niedrigdruck, ergo auch die Gefahr eines Bite`s.
Wer über 1.5bar bleibt braucht keine dicken Schläuche. Geht einer drunter, macht er sich wahrscheinlich eh einen ultrasteifen Heidenau oder Motoz Geländereifen drauf. Da machen Reifenhalter fast mehr Sinn.
In den Achtzigern haben wir bei unseren Fantic Trial jeweils die neuen Schläuche verstärkt mit alten, axilal halbierten Schläuchen mit rausgeschnittenem Ventil.
War ein Tipp von den alten Hasen. War eine Sche..fummelei, weil wir die Reifenklemmung als Verdrehsicherung ja auch noch verbaut hatten.
Ich bin fast ein Jahrzehnt hobbymässig Trial gefahren und hatte nie einen Bite. Obs der halbe Schlauch war? Keine Ahnung. Dafür viele abgerissene Ventile und Speichendurchstösse- trotz doppeltem Schlauch.
Das ist nur meine bescheidene Meinung zum Thema.
Allzeit gute Fahrt
Daniel
Als kleinen Nachtrag. Die 4mm Schläuche kommen in eine Tènèrè. Der will das so...:-)