Beiträge von dhdani

    Meine MT01 hat das auch gemacht. Da hat der Vorbesitzer aber die Klappe abgeflext und die Welle auf 8mm runter gedreht.

    Lief auch 12 Jahre unauffällig.

    Das Lampenproblem hatte ich vor einem Jahr auf den ersten 1000km schon. Da ging sie aber wieder von selbst aus.

    Hallo


    Ich war jetzt gerade ein paar Tage in Ligurien/Frankreich.

    Am ersten Fahrtag kam nach einem kleinen Drift auf Schotter (im Tourmodus) auch die verflu.. Lampe. Gelb und konstant.

    Hab dann probiert mittels Batterie abhängen was zu erreichen. Kein Erfolg. Der lokale Honda Händler in Ventimiglia hatte keine Zeit - oder Lust wie mir schien - da was auszulesen.

    Also Schwamm drüber und für 1200km die Lampe ignoriert. Hab nichts bemerkt. Kein Leistungsverlust, keine Temperaturerhöhung - einfach nix.

    Heute mal das Deckelchen der Auspuffklappe demontiert und der Klappe zugeschaut. Einen Initialisierungslauf von Anschlag zu Anschlag macht die nicht, nur eine kleines wechselseitiges Zucken - ist das korrekt?

    Die Klappe arbeitet aber beim Gasgeben korrekt wie mir scheint. Also da hängt nichts.

    Dann halt wieder mal zum Händler mit der Diva.

    Ich befürchte, das wird keine Langzeitbeziehung mit uns... :)


    Allzeit gute Fahrt

    Daniel

    Guten Morgen Peter


    Finde es sehr interessant und äusserst lehrreich die verschiedenen Installationen von OneOne zu sehen. Danke dafür!


    Es gibt da ein Kapitel in der Tribologie das sich mit dem Problem der "Zuvielschmierung" befasst.

    Zuviel Fett in Wälzlagern erzeugt Wärme und schadet mehr denn es nützt. Bei unseren simplen, offen laufenden Kettentrieben wird zuviel ÖL einfach abgeschleudert.

    Und, es ist ein extremer Staub/ Drecksammler! Das ist dann wieder sehr kontraproduktiv.


    Muss aber zugeben, dass auch ich mich an öligen Ketten mehr erfreue als an rostig glänzenden.

    In diesem Sinne - keep on "zupfing". Vielleicht einfach etwas weniger?


    Allzeit gute Fahrt

    Daniel

    Mein Senf..

    Dickere Schläuche macht man sich rein um einem Snakebite - einem beidseitigen Quetschen des Schlauches - vorzubeugen, sollte der Reifen durch zu niedrigen Luftdruck vom Felgenhorn gedrückt werden.

    Fängt man sich einen Nagel oder Schraube ein, düften 4 mm ein paar Zehntel Sekunden länger halten als 1.5mm. Bezweifle, dass das einer mitbekommt.

    Je weicher ein Reifen umso grösser seine Verformung bei Niedrigdruck, ergo auch die Gefahr eines Bite`s.

    Wer über 1.5bar bleibt braucht keine dicken Schläuche. Geht einer drunter, macht er sich wahrscheinlich eh einen ultrasteifen Heidenau oder Motoz Geländereifen drauf. Da machen Reifenhalter fast mehr Sinn.


    In den Achtzigern haben wir bei unseren Fantic Trial jeweils die neuen Schläuche verstärkt mit alten, axilal halbierten Schläuchen mit rausgeschnittenem Ventil.

    War ein Tipp von den alten Hasen. War eine Sche..fummelei, weil wir die Reifenklemmung als Verdrehsicherung ja auch noch verbaut hatten.

    Ich bin fast ein Jahrzehnt hobbymässig Trial gefahren und hatte nie einen Bite. Obs der halbe Schlauch war? Keine Ahnung. Dafür viele abgerissene Ventile und Speichendurchstösse- trotz doppeltem Schlauch.

    Das ist nur meine bescheidene Meinung zum Thema.


    Allzeit gute Fahrt

    Daniel


    Als kleinen Nachtrag. Die 4mm Schläuche kommen in eine Tènèrè. Der will das so...:-)