Salzwasser in Silikonhülle....
Beiträge von dhdani
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Hau rein! Silikon tut niemandem weh. Ausser schmieren kann des nix!
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Witzig, hatte ich gestern auch! Kam vom Reichweitemenue nicht mehr zurück.
Dann brutaler Einsatz von Silkonspray durch alle Schalteröffnungen. Richtig geflutet das Ding.
Hey, es hat gewirkt. Alles funktioniert wieder. Sogar schneller als zuvor, scheint mir.
Wir haben damit dann auch noch die Armatur der Kati geflutet. Jetzt lässt sich da der Tageskilometerzähler wieder nullen....
Ein Versuch ist`s wert!
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Hallo, wer kennts?
Nähe Gotthard, im Einfallstor zum Reduit und fast legal.
Allzeit gute Fahrt
Daniel
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Bei der Kati war`s auch ein Gefrickel mit dem Tausch. Motor musste gekippt werden.
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Der Anlasser wurde von einem Autoelektriker im Auftrag meines Händlers vermessen. Ob ich das Protokoll noch abrufen kann, bezweifle ich.
Ich hab den präventiv getauscht, weils mir zu unsicher war und damit scheinbar einen Volltreffer gelandet.
Der "grosse" Anlasser der 1290 habe, nach Aussage meines damals sehr an einer Lösung interessierten Händlers, zwei Wälzlager drin. Scheint also doch, dass da irgenwie ein Problem mit dem Gleitlager besteht. KTM Schweiz hat nach Zögern, sie haben am Anfang eine Unkompatibilität von 11- und 1290er ausgesprochen, alle schwer startenden (reklamierten) 1190 auf Kulanz mit dem 1290er Anlasser ausgerüstet. Einen offiziellen Rückruf gabs hierzu nie.
Dass da keine radialen Käfte auf das Gleitlager wirken, oder besser gesagt wirken dürften, ist mir bewusst.
Was der Freilauf und seine Bauteile und das Startmoment dem Rotor aufbürden müsste man wohl mal live betrachten.
Meine Kati war im ersten Betriebsjahr - ich wollte als Ganzjahresfahrer eine Lösung.
Und wie geschrieben, der dicke Anlasser mit aussenliegenden Zugankern, hat das Problem seit nunmehr 75tKm nicht mehr.
Vermutlich wäre der "Kleine" nach Schmierung wieder 20000km gelaufen, die periodische Schmierung erschien mir aber als zu aufwändig. Bin gespannt ob sich das Problem bei meiner 1100 mit jetzt 6000km wiederholt. Hoffe nicht.
PS. Die weissen Fettspuren auf dem Bild stammen noch aus unserem Drehversuch. Das Lager war staubtrocken. Mir ist bekannt, dass diese Sinterbüchsen im Regelfall ohne Schmierung laufen.
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Hat jemand aus der Zweiradbranche schon diese Erfahrung gemacht? Was ist am Anlasser wirklich kaputt? Wicklungsschluss?
Hallo xaverl
Ja, ich! Bilder zeigen den Anlasser meiner 2013 1190 ADV mit ca. 20000km Laufleistung. Liess sich extrem schwer starten am Schluss. Kaltstarts ab September waren immer Glücksache.
Nach einem Tausch auf den 1290 war das Problem erledigt. Hab ich damals noch selbst bezahlt, danach wars ein Umtausch von KTM.
Den Anlasser hab ich durchgemessen, Wicklungen waren in Ordnung. Ich habe das hintere Gleitlager des Rotors im Verdacht. Mangelschmierung, Verkantet, grosser Dreh-Widerstand - Batterie macht schlapp. Spann den zusammengebauten Anlasser mal an der Zahnung in den Schraubstock, Zieh mal am Gehäuse und dreh es gleichzeitig. Bei meinem war der Unterschied mit und ohne Zug enorm.
Schmierung erschien mir als Sisyphusarbeit. Deshalb der Wechsel auf den grossen Anlasser der 1290er. Der hat aussenliegende Zuganker. Wurde aber nicht geöffnet auf den letzten problemlosen 75000km.
Die Ähnlichkeit der Anlasser HONDA/KTM ist frappierend. Könntest du mal schauen was auf deinem steht?
Gruss und allzeit gute Fahrt
Daniel
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Hallo
Leider ohne Africa. Aber mit dem Dicken passt das irgendwie auch immer.
Im Maggiatal. Legal.
Allzeit gute Fahrt
Daniel
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Hallo
Wir, ein Kleinbetrieb mit drei Mitarbeitern, befassen uns nun seit fast 30 Jahren mit dem Thema Hochdruck Wasserstrahl-Schneidtechnik.
Hier bieten wir zusammen mit unserem Partner Perndorfer Maschinenbau allumfassende Lösungen im Bereich Wasserstrahl-Schneidtechnik.
Unser Gebiet sind die Entwicklung und Produktion druckführender Komponenten wie Schneidköpfe für Abrasiv- und Reinwasserschneiden, Drehdurchführungen, Sicherheitventile, Verteilerblöcke, Sandförderer, Verschraubungskomponenten.
Wir figurieren als OEM. Für Fragen zum Thema Wasserstrahl Hochdrucktechnik (und OneOne Kettenöler )sind wir immer erreichbar.
Allzeit gute Fahrt
Daniel
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Zuviel Öl oder zu dünnes Öl. Ein Versuch mit einer verstellbaren Leitungsdrossel könnte Erkenntnisse bringen.
Muss gerade schmunzeln. Ich war genau da auch schon...