Hallo an alle,
erstmal vielen Dank für die schönen Bewertungen. Das freut uns ausserordentlich.
Ich erlaube mir hier ein Bild einzufügen. Denke ein jeder kennt das Prinzip einer O-Ring Kette wohl zur Genüge.
Alle Wissenden werde ich hier wohl langweilen - also hier mal wegklicken bitte.
Das Bild zeigt eine DID X-Ring Kette.
Wir wollen mit OneOne die äusseren frei drehenden Rollen von aussen und natürlich vor allem auch auf ihrer Achse schmieren. Sie sind direkt in Kontakt mit Ritzel und Kettenblatt. Hier ist der Angriffspunkt fürs Öl. Drehen diese äusseren Rollen frei, sinkt die Reibung und damit der Verschleiss.
An den, über die X-Ringe abgedichteten in der gelben Hülse liegenden, dauergeschmierten Nietbolzen können - und bei einer intakten O-Ring Kette - dürfen wir gar nicht rankommen.
Wir wissen natürlich auch, dass Öl den Staub und Dreck nahezu magisch anzieht. Neues Öl spült den Dreck von der Kette, aber leider nicht überall. Die Laschen nehmen als erste schichtweise Dreck auf. Hier in CH momentan vor allem Kuhschei...
Meinereiner gönnt daher seinem Kettchen ab und an eine kleine Reinigung. Ich benutze dazu so alle 2-3000km (und jedesmal beim Reifenwechsel) einen mit viel Silikon getränkten Lappen. Geht blitzschnell und schützt zusätzlich die Laschen vor unbedenklichem Flugrost. Die eingesetzten X -Ringe von DID dürften wohl aus NBR bestehen. NBR, der Sonne ausgesetzt, unterliegt einer schnelleren Alterung. Die Weichmacher "entfleuchen" der O-Ring wird spröde. Auch dafür ist die "Silikon Lappen" Schmierung gedacht.
Das Kettenblatt reinige ich dabei auch gleich. Vor allem da wo OneOne`s Kanüle aufliegt.
Allzeit gute Fahrt euch allen und nochmal ein herzliches Dankeschön .
Daniel&Michael