Autobahnvignette Schweiz

  • #1

    Jetzt ist wieder Zeit für die Autobahnvignette 22. Ich frage mal nach bei euch: Hat das jemand (Schweizer und Nichtschweizer) schon mal erlebt oder davon gehört, dass die Vignette am Motorrad kontrolliert wurde? Ich habe meine seit 25 Jahren immer unsichtbar aufgeklebt, was an Motorrädern erlaubt ist. Aber noch nie hat das irgendeinen Offiziellen interessiert, weder im Inland noch beim Grenzübertritt nach Hause.

    Wie ist das bei euch?

    Gruss, Alf

  • #2

    Bislang habe ich noch keine Kontrolle erlebt. Auch ich klebe die Vignette am Motorrad unter die Sitzbank, da ich mir das Windschild nicht versauen will.

    Linke Hand zum Gruß,

    Daniel

    :music-rockout: :wheelieat:

  • #5

    Dann fahr am Dienstag 1.Februar in Altdorf auf die A2 Richtung Luzern. Da steht dann der Herr Gisler von der KAPO Uri in freudiger Erwartung. Verlässlich wie eine Rolex. :)

  • #6

    Ich werde regelmässig rausgenommen - 2021 glatte 3x - liegt wohl daran, dass meine Töffs so versifft ausschauen. Die haben jedesmal die Vignette kontrolliert, denn es gibt schon einige Töfflibuebe, welche keine Vignette kaufen.


    An der AT habe ich diese INNEN am hinteren Schutz"blech" - ganz unten, dort hat es (auf jedenfall bei meiner Variante 2017) eine passende Fläche. Dort kleb ich die an. Vorteil: man sieht sie nicht auf Anhieb - die Vignetten sind ja z.T. sehr farbenfroh und mögen das Bild einer schönen AT stören und zum anderen, muss man nichts wegmontieren (im Ggs. unter der Sitzbank).


    An der Grenze wurde sie glaube ich noch nie kontrolliert. Steht denn da noch jemand?

    i.B.: Kawasaki KLE 500 :?, Honda CBR 600 F 8-) , Ducati Scrambler Urban Enduro :kaffee1: , Honda CRF 1000L Africa Twin :shock:

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :lol: , Honda NSR 125 :clap:, Honda CB 250G :cry: , Honda VTR 1000 SP2 :o

  • #7

    Ha, Korrektur! Ich habe mal selber ein Motorrad importiert von D -> CH und da musste ich beim Verzollen tatsächlich zwingend - logischerweise - eine Autobahnvignette kaufen, denn ich kam ja von D auf der AB und es ging auch nur via AB weiter. Dann nach dem Grenzübertritt wurde ich tatsächlich nochmals auf die AB-Vignette kontrolliert - möglicherweise gabs einen Funk von der Verkaufsstelle an die Grenzer ... böh?


    also doch, 2021 3x, 2020 2x = 5x kontrolliert in 2j = 5x 40.- + 5x CHF 200.00 Busse = CHF 1200.00 total, hätte ich keine gehabt .....

    i.B.: Kawasaki KLE 500 :?, Honda CBR 600 F 8-) , Ducati Scrambler Urban Enduro :kaffee1: , Honda CRF 1000L Africa Twin :shock:

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :lol: , Honda NSR 125 :clap:, Honda CB 250G :cry: , Honda VTR 1000 SP2 :o

  • #8

    In der CH gibt es (im Gegensatz zu Österreich) keine speziellen Vignettenkontrollen, das wird im Rahmen der "üblichen" Kontrollen angeschaut.


    Meine klebt beim Töff seit vielen Jahren hinten auf dem Nummernschild (Wechselnummer) ;) Noch nie niemals hat dies irgendjemanden interessiert. Ich bin aber mit dem Motorrad / Roller auf der AB auch noch nie kontrolliert worden und war viele Jahre täglich dort unterwegs. Beim Zoll interessiert die (wenn überhaupt) immer nur ob ich Waren dabei habe. Auch ein Ausweis hat die bei der Einreise noch nie interessiert.


    Ich kann mir dies nur damit erklären, dass die Quote der Nichtvignettenbesitzer in der CH extrem tief ist.

  • #9

    Ich korrigiere meine obige Aussage: "keine speziellen Vignettenkontrollen, abgesehen vom Tschugger Gisler in Uri" :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!