Hallo Alex, in diesem Thread geht es meiner bescheidenen Meinung nach nicht so sehr um die Haftreibung von bestimmten Reifentypen oder deren maximal übertragbare Bremsverzögerungen.
Es ging dem Themenersteller ganz einfach um die Tatsache, dass die Bremsen der AT im Vergleich numal relativ stumpf wirken und vorn spürbar höhere Hebelkräfte erfordern als andere moderne Maschinen - auch andere Reiseenduros. Dies bemerken naturgemäß vor Allem Fahrer die frisch umgestiegen sind oder solche, die mehrere Maschinen in der Garage haben und diese auch bewegen. Wie schon gesagt: Wenn ich direkt vorher mit meinem Zweitmoped gefahren bin muss ich mich jedes Mal kurz umstellen, weil die Hebelkräfte eben deutlich höher sind um die gleiche Bremswirkung zu erzielen. Mehr wollte ich gar nicht zum Ausdruck bringen. Das war an der SD04 genauso wie jetzt an meiner neuen AS.
Wenn man sich wieder an die Bremsen der AT gewöhnt hat werden die - auch von mir - als völlig normal empfunden. Denn schlecht sind sie definitiv nicht!
Der Themenersteller (Uwe) müßte eben wenn er sich nicht 100% sicher ist ob seine Bremsen ordnungsgemäß funktionieren, diese vom Händler mal checken lassen.