Beiträge von Reiseendurist

Das wäre zu aufwändig denke ich wegen des notwendigen, tiefen Eingriffs in die Elektronik.
    Außerdem möchte man dann ja auch wie bei BMW wenigstens das Lenker- und das Tankschloss mit einbinden. Auch diese Aktuatoren wird man sicher nirgends passend finden.
    Wenn Du das haben willst, müßtest Du mind. auf die F850GS umsteigen.

Nein, der Versuch mit voller Beladung steht noch aus. Bin heute wieder mit Sozia unterwegs gewesen und kann weiterhin nur sagen, dass sich das gesamte Fahrwerk der AS etwas straffer anfühlt als bei der alten AT.
    Der Fairness halber muss ich aber auch anmerken, dass die max. Zuladung der AS (195 kg) mit mir plus Sozia und Topcase bereits ausgeschöpft ist...
    Insofern ist erfüllt das Fahrwerk auf jeden Fall schonmal problemlos seine Vorgaben.
    Das diese Zuladung für eine soziusfähige Reiseenduro meiner Meinung nach zu gering ist, steht dabei auf einem anderen Blatt. Meine GS hatte z.B. 216 kg Zuladung.

Diese Problematik ist man bei den 2018er DCT-Motoren softwaretechnisch wohl dadurch angegangen, dass die Kupplung 1 beim Anfahren erst bei höherer Drehzahl (gefühlt ca. 100...200 u/min) einrückt. Dadurch hat der Motor schon etwas mehr Drehmoment beim Anfahren. Außerdem ist der Anfahrvorgang subjektiv deutlich weicher geworden - die Kupplung schließt dabei meiner Meinung nach einen Tick langsamer was ein etwas längeres Schleifen zur Folge hat. Ich konnte jedenfalls mit meiner SD04 nie so extrem smooth anfahren wie mit der neuen AS, insbesondere bei kaltem Motoröl. Auch beim Stop an Go macht sich das angenehm bemerkbar.
    Damit sollte die Gefahr des Abwürgens nun eigentlich vom Tisch sein, trotz verringerter Schwungmasse des überarbeiteten Motors.

Ja, auf jeden Fall! Das ist auch beim PKW nicht anders. Ich denke ja auch, dass das die Ursache beim TE ist. Ansonsten muss er seine neuen Stopper eben mal checken lassen.