Beiträge von Reiseendurist

    Die erste Inspektion meiner AS (DCT) mit 1.215km war am 13.4. bei Honda Stachowiak im Nachbarort.
    Insgesamt hat die Inspektion 141,79 Euro gekostet.


    Sag ich ja. Weil beim Abstellen per Zündung der Erste drin bleibt und nur die Kupplungen öffnen. Man sollte deshalb zur Kettenpflege das Getriebe vorher immer in den Leerlauf (N) schalten. Einmal kurz Zündung an reicht oder vor dem Abstellen auf N drücken.

    Die Gefälle-Erkennung der DCT-Software funktioniert auch ohne aktivierten G-Modus einwandfrei. Das merkt man im Gebirge sehr gut wenn die AT bergab fährt und die aktuelle Geschwindigkeit im Schiebebetrieb sich erhöht oder nur durch Bremsen gehalten werden kann. Dann wird herunter geschaltet um die Motorbremse zu optimieren.
    Bergauf wird das Verhältnis von der Drosselklappenstellung zur Geschwindigkeit im jeweiligen Gang ausgewertet und der kleinere Gang gehalten bzw. ebenfalls runter geschaltet.
    Im G-Modus werden lediglich die Kupplungen beim Gangwechsel (nicht beim Anfahren) schneller geschlossen. Die sonst wirkende Komfortfunktion für möglichst weiche Gangwechsel ist dann deaktiviert. Im normalen Betrieb ist dies aber nicht zu merken, nur bei "ambitionierter" Fahrweise.
    Der max. Anpressdruck in der jeweils aktiven Kupplung wird nicht durch den G-Modus sondern durch den hydraulischen Druckregler hinter der Kupplungs-Ölpumpe bestimmt (10...12 bar). Dabei ist das zugehörige Linearventil voll aufgesteuert.
    Im G-Modus steht die volle Traktion beim Gangwechsel unter hoher Last nur schneller zur Verfügung.


    Die Thread-Überschrift wurde vielleicht etwas unglücklich gewählt: Hier geht es um den per Cockpit-Schalter aktivierbaren G-Modus bei DCT-Fahrzeugen und nicht um den Gravel Mode (Fahrmodus/Motormapping) der 2018er Modelle.

    Die Klemmenspannung meiner Li-Batterie in der AS habe ich noch nicht gemessen aber eines kann ich praxisnah sagen: Kälte macht ihr offenbar wenig aus. Ich habe das Moped seit dem 2.3. und sie hat im März lange in frostiger Umgebung gestanden. In der Garage waren genau -3 Grad als ich mal probehalber den Motor gestartet habe (genau aus dem Grund um der neuen Batterie mal auf den Zahn zu fühlen). Das war aber kein Problem, sie ist quasi ab der der ersten Anlasserumdrehung angesprungen.

    Ja, diese Rödelei bei fast jeder Fahrt (in Abhängigkeit ob mit oder mit ohne Sozia) mit dem Handrad ist wirklich das Einzige, was mich an meiner geliebten AT nervt...
    Das ist bei meinem Zweitmoped echt besser gelöst (Verstellung per Knopfdruck).

    Ich bin zwei Saisonen (20.000km) auf der hohen Original-Sitzbank gefahren. Das ist übrigens genau dieselbe, die jetzt standardmäßig auf der AS verbaut wird.
    In dieser Zeit hatte ich keinerlei Probleme damit. Sie ist sehr dick aber trotzdem straff gepolstert und hat in dieser Zeit nicht nachgegeben. Falten gab es auch keine.
    Achso: Ich bin 1,92m und wiege fahrfertig ca. 115 Kilogramm.


    Ja, die Auseinandersetzung mit dem DCT ist für den Fahrer schon sehr aufwändig: Ständig stellt man sich die Frage ob man im richtigen Modus ist oder nicht. Oder man denkt: Fällt das DCT jetzt mit einem Defekt aus oder vielleicht erst hinter der nächsten Abbiegung? Wer schleppt mich in dieser Einöde hier ab??
    Diese ganzen Fragen zermartern dem gemeinen DCT-Fahrer ständig das Hirn und lenken natürlich extrem vom Fahren ab.


    :lol:


    Oder man macht es wie ich: Einfach drauf setzen, den S1 einlegen (zwei mal aufs Knöpfchen drücken) und läßt sich tiefenentspannt durch halb Europa kutschen, einfach nur Gasgeben oder bremsen. Mit dem ganzen Schalt- und Kupplungsgedöns hat man überhaupt nichts mehr am Hut. Das war einmal - in einem früheren Leben. Linke Hand und linker Fuß haben Urlaub. Volle Konzentration auf Kurvenlinie, Fahrspaß oder auch die Landschaft.
    Selbst wenn man mal im Stop and Go landet und kann dem nicht entfliehen: Einfach ein bißchen Gas geben und schon läufts, ganz ohne ermüdete Kupplungshand - im Extremfall auch über Stunden
    Und jederzeit (selbst nach einer Vollbremsung) immer exakt den richtigen Gang drin zu haben - ohne wenn und aber: Das hat schon was 8-)

    Naja, man muss sich sicherlich ein wenig an das DCT und seine Auslegung gewöhnen - da kommt man nicht drum herum. Ist aber eigentlich kein Ding...
    Wenn man das getan hat, fährt man eben Kurven unter etwas weniger Zug und schon schaltet das DCT nicht mehr. Aber selbst wenn: Ich hab damit kein Problem weil der Schaltvorgang nahezu unmerklich ist - zumindest in den höheren Gängen. Und beschleunigen tut die Schaltversion ja auch, wenn man Kurven unter Zug umrundet.