Beiträge von Reiseendurist


    In diesem Thread geht es zwar um die Oxford-Griffe, aber ich persönlich würde der Empfehlung Deines HH folgen. Die Originalgriffe sind echt genial, was Bedienung, Optik als auch Funktion angeht. Außerdem wird die aktuell gewählte Heizstufe schön dezent im Borcomputer-Display mit dargestellt. Zusätzlich merkt sich das Steuergerät die zuletzt gewählte Stufe und bietet sie als Erstes an, wenn man die Griffe nach Zündungs-Aus wieder aktiviert.
    Ich habe sie jetzt auf zwei Urlaubsreisen im Hochgebirge ausgiebig testen können, auf den hohen Pässen waren teilw. nur 7 Grad und strammer Wind... Von den fünf verfügbaren Stufen passt immer eine, und die anfänglichen Probleme mit den Honda Heizgriffen sind (soweit ich weiß) mit einem Tausch des Steuergerätes zu beheben gewesen. Meine Exemplare funktionieren jedenfalls super. Der hohe Anschaffungspreis ist ja nur einmalig fällig. Und wenn man seine AT ein paar Jährchen fahren will, amortisiert der sich bestimmt auch.


    Für einen Tempomaten braucht man kein Ride by Wire, das geht auch wunderbar mit einem ganz banalen Gaszug. So war es z.B. bei meiner R1200RT, Bj. 2010. Die hatte ab Werk einen elektronischen Tempomat, trotz herkömmlichem Gasbowdenzug am Drehgriff.
    Realisiert hat BMW das mit einem Stellmotor im Gaszugverteiler unter dem Tank. Dort wo der Gaszug Y-förmig aufgeteilt wird zur linken und rechten Drosselklappe. Das hat super funktioniert! Warum soll Honda sowas nicht auch hinbekommen?

    Mein Durchschnittsverbrauch liegt auf den ersten 8.100 km seit Ende Mai bei 4,9 l/100km mit DCT, davon gut 50% mit Sozia und viele Pass-Strassen im Hochgebirge aber (leider) auch mal Autobahn.
    Die Verwendung von E10 Benzin ergibt bei mir keinen meßbaren Mehrverbrauch, das habe ich mehrfach mit meinen vorherigen Motorrädern getestet (BMW Boxer Motoren und Guzzi 750 ccm). Seitdem tanke ich es ausschließlich, weil günstiger.
    Mein Tacho eilt auch ca. 8% vor (mit CTA2), der Kilometerzähler ist aber sehr genau. Da liegt die Abweichung bei deutlich unter 1% (verglichen mit der per GPS ermittelten Strecke).
    Ich bin mit dem Verbrauch und der Reichweite meiner AT sehr zufrieden.

    Ich fahre gaaanz enge Spitzkehren bergauf (und nur die sind meiner Meinung nach etwas kritisch) im S2-Modus an. Das DCT möchte ja immer gern im Zweiten rum. Weil ich das aber manchmal nicht möchte, schalte ich beim Einfahren in die Kehre per Minus-Taste in den Ersten, trete gefühlvoll auf die Fußbremse und gebe gleichzeitig sanft Gas. Auf diese Weise komme ich sehr sicher und soft unter Zug auch um die heikelsten (weil steilen) Spitzkehren - selbst wenn die Lieblingssozia mal wieder meint, sich just in diesem Augenblick eine bequemere Sitzposition suchen zu müssen... :roll: