Beiträge von Reiseendurist

    Die Traktionskontrolle der AT finde ich auch sehr grobschlächtig, das können Andere leider besser.
    Mich und meine Frau hat sie vor ein paar Wochen beim Urlaub in den Bergen in eine wirklich unangenehme, sogar gefährliche Situation gebracht, die ich kein zweites Mal erleben möchte:


    Bei einem knackigen Überholmanöver (Opfer war ein PKW) auf der steilen Rampe eines Alpenpasses bergauf habe ich wie gewohnt per Minustaste zwei mal runter geschaltet, um dem Beschleunigungsvorgang etwas mehr Dynamik zu verleihen ;)
    Da ich mit Sozia und beladenem Topcase unterwegs war, gab es bei ca. Tempo 60 einen netten kleinen Wheelie, bei dem ich das Gas stehen lies. Das fand die Traktionskontrolle allerdings weniger schön als ich und drosselte (vorgabegemäß) die Motorleistung.
    Dies aber nicht nur kurz bis zum Touchdown des Vorderrades (das war vll. ganze 10...20 cm in der Luft, also völlig harmlos) sondern eine gefühlte Ewigkeit! Ich hing dann mit meinem sprotzelnden Motor neben dem PKW und die Africa Twin beschleunigte nicht weiter. Die Restleistung reichte gerade mal aus, um die aktuelle Speed zu halten. Wenn dieser Zustand noch ein klitzekleines Sekündchen länger angehalten hätte, hätte ich abbrechen und mit einer starken Bremsung wieder einscheren müssen, weil die nächste Kehre auf uns zuflog. Die "gefühlte Ewigkeit" war sicherlich nur ca. 2 Sekunden lang, aber extrem unangenehm. Ich habe danach sofort die Traktionskontrolle auf Stufe I herunter genommen und dies auch für den Rest des Urlaubs nach jedem Neustart so beibehalten.
    Bei meinen letzten beiden GS (wassergekühlt) funktionierte die Traktionskontrolle nahezu unmerklich. Meist habe ich ihren Einsatz nur an der blinkenden Warn-LED erkannt, so weich und kontrolliert ging das vonstatten.
    Die alte luftgekühlte GS hatte vor vielen Jahren einen ähnlich grobschlächtigen TC-Eingriff allein durch die Verschiebung des Zündzeitpunktes, von daher kenne ich dieses Verhalten noch. Das hätte ich bei der AT im Jahr 2016 eigentlich nicht mehr so erwartet...


    Wo steht das eigentlich? Dieses Gerücht hat mal irgendwann, Irgendjemand in die Welt gesetzt und nun wird es zigfach im Netz als Tatsache nachgeplappert.
    Soweit ich weiß, muss ab 2017 ein Antiblockiersystem vorhanden sein - Punkt.


    Einen konkreten Link als "Beweismittel" wird Dir vielleicht niemand liefern können Peter, weil das für BMW-Motorrad überhaupt kein Thema ist (ebenso wie die weiterhin verbauten Akustikklappen).
    Fakt ist, dass alle BMW-Modelle bei denen das ABS früher per Knopfdruck abschaltbar war, es auch im Jahrgang 2017 mit Euro 4 Homologation haben. Und zwar völlig unabhängig davon, ob Du das glaubst oder nicht. Und auch einzelne Neumodelle, die erst zum Modelljahr 2017 mit Euro 4 Homologation auf den Markt kommen, haben ein abschaltbares ABS. Siehe R NineT Scrambler. Wer es unbedingt schwarz auf Weiß haben will, kann sich ja die PDF-Handbücher der aktuellen GS-Modelle des 2017er Jahrgangs mit Euro 4 von der BMW-Homepage herunterladen. Die aktuellste Version in der Liste erkennt man leicht am Datum: z.B. "ab 08/2016"
    Die entsprechenden Vorführer stehen übrigens seit dem Ende der Spandauer Werksferien (also seit Anfang September) in den Läden und können von Jedermann ausgiebig begrapscht bzw. gefahren werden. Einen davon hatte ich letztens selbst unter dem Hintern...


    Am 2017er Modell der Scrambler ändert BMW nichts mehr, die ist auch mit abschaltbarem ABS in 2017 voll zulassungsfähig.
    Ich hätte sie natürlich auch gern noch in diesem Jahr gehabt. Leider sind sie aufgrund der extremen Nachfrage jetzt schon bei 4 Monaten Lieferzeit.

    Zum Thema Euro 4 bzw. abschaltbares ABS ab 2017 kann ich aktuell etwas aus der Praxis beitragen, denn ich habe die brandneue R NineT Scrambler beim BMW-Händler zur Probe gefahren (...und auch spontan bestellt, Lieferung im Februar) :roll: .
    Die Scrambler ist bereits nach Euro 4 homologiert und man kann trotzdem das ABS sowie die Traktionskontrolle nach Belieben abschalten. Und zwar nicht in irgendeinem verborgenen Untermenü des Bordcomputers, sondern ganz offen über einen Taster am linken Kombischalter. Das scheint also auch mit Euro 4 problemlos möglich zu sein.
    Außerdem hat sie - trotz Euro 4 - eine elektronisch gesteuerte Akustikklappe im Abgasstrang und aus dem serienmäßigen Doppel-Akra (Titan-ESD) bollert der Boxer ziemlich ungeniert.
    Im Ernst: Ich habe noch nie einen ab Werk derart lauten ESD gehört... 8-)


    Was mir sonst noch aufgefallen ist: Sie hat eine Kontrolllampe für die Abgasreinigung im Tacho, einen eckigen Diagnosestecker (bisher rund bei BMW), der Aktivkohlebehälter ist dezent neben dem Federbein angebracht und die seitlichen Katzenaugen an der Gabel fallen optisch nur wenig auf. Und selbst der alte Luftboxer konnte von den Bayern mit einem geänderten Mapping offenbar problemlos auf die neue Norm gebracht werden, was ja von Manchem stark bezweifelt wurde. Allerdings fehlen ihm nun 3 Nm max. Drehmoment, das war wohl der Preis...


    Also: Keine Panik vor Euro 4!


    Paranoia?


    Sportlich, sportlich Manfred! 8-)
    Mein Vorderreifen (CTA2) hat jetzt 5600 km drauf und es ist gerade mal die Schrift weg... :?