Persönliche Testwoche AT DCT

  • #1

    Moin zusammen.


    Nach über 1,25 Jahren ist es übernächste Woche soweit: ich leihe mir für 1 Woche eine Africa Twin in der DCT Version, um 900 Frei-KM zu testen.


    Nachdem ich mich Anfang 2016 nach einer relativ kurzen Probefahrt gegen den Kauf und für meine jetzige Maschine aus Süddeutschland entschieden hatte, möchte ich jetzt nochmal ausgiebig und ganz in Ruhe testen.


    Obwohl ich mich damals gegen eine AT entschieden habe, war/bin ich danach auch weiterhin Mitleser hier im Forum, denn man weiß ja nie was kommt, und auf dem Laufenden bleiben hat noch niemanden geschadet?!


    Nun meine Fragen an Euch, die Sitzposition bzw. das Fahrgefühl betreffend.


    1. Kann ich die Sitzbank ohne große Probleme selber verstellen oder sollte das der freundliche HH tun?


    2. Ist es ohne großen (Spezial-)Werkzeugeinsatz möglich, den Lenker in seiner Position etwas nach vorne oder hinten zu stellen?


    3. Was ist noch einfach veränderbar mit Einfluss auf das Fahrgefühl und sollte ich ausprobieren (Fahrwerk, Scheibe, Fußrasten etc.)?


    Jetzt fragt Ihr Euch vielleicht, ob ich denn mit meinem Hobel unzufrieden bin? Nein, das bin ich nicht. Ich habe einfach nur Lust und vor allen Dingen Zeit dazu (Urlaub) und die AT in Tricolor ist für mich rein optisch das derzeit schönste Motorrad auf dem Markt. Und nach meiner 9monatigen VFR-DCT-Zeit in 2015 bin ich insbesondere vom DCT immer noch sehr angefixt. Derzeit habe ich zwar einen Schaltautomat/-assistent, aber eine vollwertige Automatik dürfte das toppen.


    Ich danke Euch für Eure Anregungen und freue mich darauf, mit der Africa Twin einfach mal genüsslich Benzin abzufackeln. Drückt mir die Daumen für gutes Wetter!


    Schönes WE
    Juffel/Jens

  • #2

    Dann mal viel Spaß, wenn es so weit ist.


    1. Da gibt es nur 2 Positionen zum einstellen und das wirst du schon hinbekommen. Die untere Position ist ein bisschen zickig, aber du brauchst es dir nur mal zeigen zu lassen.


    3. Naja da es ein Leihmotorrad ist wirst du wohl kaum anfangen eine andere Scheibe zu kaufen und anzubauen etc.
    Je nach Deiner Größe/Sitzposition kannst du noch relativ einfach z.B. die Gabel durchschieben. Da ich ziemlich klein bin und die niedrige Sitzbank in unterer Position fahre, haben wir das gemacht. Bei 2,4 cm durchgeschoben ist sie in Wechselkurven wesentlich handlicher, als nur mit 1,5 cm durchgeschoben (dafür schiebt sie sich nicht so schön). Bei normaler Sitzbank etc wird das sicher anders aussehen

    Der Kopf ist rund damit das Denken seine Richtung ändern kann ...

  • #3

    Nun meine Fragen an Euch, die Sitzposition bzw. das Fahrgefühl betreffend.


    1. Kann ich die Sitzbank ohne große Probleme selber verstellen oder sollte das der freundliche HH tun?
    HB: Aslo wenn Sitzbänke nu rnoch vom Händler verstellt werden können ...
    Nein, natürlich nicht. Sie kann einfach in zwei unterschiedlichen Positionen eingesetzt werden. Leider nicht wie bei BMW auch "vorne oben" und "hinten unten (und anders herum)" aber eben doch in "oben" und "unten".
    Hinten in der gewünschten Halterhöhe einstecken und vorn entsprechend einstecken.


    2. Ist es ohne großen (Spezial-)Werkzeugeinsatz möglich, den Lenker in seiner Position etwas nach vorne oder hinten zu stellen?
    HB: 4 Schrauben. Wie bei jedem Motorrad


    3. Was ist noch einfach veränderbar mit Einfluss auf das Fahrgefühl und sollte ich ausprobieren (Fahrwerk, Scheibe, Fußrasten etc.)
    Scheine kannst du nicht verstellen. Das Fahrwerk natürlich schon.

  • #4

    Falls der Kniewinkel nicht passen sollte trotz hoher Sitzbankposition würde ich noch die Fußrastengummis kurzfristig abschrauben, bringt auch noch ein paar mm :mrgreen: , weiß ja nicht wie groß Du bist... :)
    Viel Spaß beim Testen und danach AT kaufen und BMW verkaufen ;) 8-)

    Beste Grüße aus Nordhessen
    Norbert

  • #6

    Guten Morgen.


    Danke schön, das sind doch schon echt wertvolle Tipps!


    Der mit den Pedalgummis, den hätte ich sicher vergessen :text-bravo: und manchmal sind es wirklich nur ein paar Kleinigkeiten, die den Unterschied ausmachen. Deshalb auch z.B. die Fragen nach der Lenkerverstellung.


    Ich werde berichten, wie es war - allen ein schönes Wochenende!
    Juffel/Jens

  • #7

    Apropos Lenker: Ich habe meinen insgesamt ein Stück nach vorne versetzt (bin 1,92m). Einfach durch verdrehen der Lenkerböcke um 180 Grad. War auch ein Tip hier aus dem Forum. Damit bin ich sehr zufrieden, obwohl es auch nur vielleicht 15 mm ausmacht.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #8

    Im Vergleich zur BMW RT ist der Kniewinkel auf der AT um EINIGES komfortabler. Auch die Fußrastengummientfernung ist spürbar bezüglich Kniewinkel.


    Viel Spaß und achte darauf, dass die BMW nicht eifersüchtig wird, denn Motorräder sind auch nur Menschen. :D
    Wolfganggh

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!