Zum Thema Euro 4 bzw. abschaltbares ABS ab 2017 kann ich aktuell etwas aus der Praxis beitragen, denn ich habe die brandneue R NineT Scrambler beim BMW-Händler zur Probe gefahren (...und auch spontan bestellt, Lieferung im Februar)
.
Die Scrambler ist bereits nach Euro 4 homologiert und man kann trotzdem das ABS sowie die Traktionskontrolle nach Belieben abschalten. Und zwar nicht in irgendeinem verborgenen Untermenü des Bordcomputers, sondern ganz offen über einen Taster am linken Kombischalter. Das scheint also auch mit Euro 4 problemlos möglich zu sein.
Außerdem hat sie - trotz Euro 4 - eine elektronisch gesteuerte Akustikklappe im Abgasstrang und aus dem serienmäßigen Doppel-Akra (Titan-ESD) bollert der Boxer ziemlich ungeniert.
Im Ernst: Ich habe noch nie einen ab Werk derart lauten ESD gehört... ![]()
Was mir sonst noch aufgefallen ist: Sie hat eine Kontrolllampe für die Abgasreinigung im Tacho, einen eckigen Diagnosestecker (bisher rund bei BMW), der Aktivkohlebehälter ist dezent neben dem Federbein angebracht und die seitlichen Katzenaugen an der Gabel fallen optisch nur wenig auf. Und selbst der alte Luftboxer konnte von den Bayern mit einem geänderten Mapping offenbar problemlos auf die neue Norm gebracht werden, was ja von Manchem stark bezweifelt wurde. Allerdings fehlen ihm nun 3 Nm max. Drehmoment, das war wohl der Preis...
Also: Keine Panik vor Euro 4!