Beiträge von Reiseendurist

Zum Thema Euro 4 bzw. abschaltbares ABS ab 2017 kann ich aktuell etwas aus der Praxis beitragen, denn ich habe die brandneue R NineT Scrambler beim BMW-Händler zur Probe gefahren (...und auch spontan bestellt, Lieferung im Februar) :roll: .
    Die Scrambler ist bereits nach Euro 4 homologiert und man kann trotzdem das ABS sowie die Traktionskontrolle nach Belieben abschalten. Und zwar nicht in irgendeinem verborgenen Untermenü des Bordcomputers, sondern ganz offen über einen Taster am linken Kombischalter. Das scheint also auch mit Euro 4 problemlos möglich zu sein.
    Außerdem hat sie - trotz Euro 4 - eine elektronisch gesteuerte Akustikklappe im Abgasstrang und aus dem serienmäßigen Doppel-Akra (Titan-ESD) bollert der Boxer ziemlich ungeniert.
    Im Ernst: Ich habe noch nie einen ab Werk derart lauten ESD gehört... 8-)

Was mir sonst noch aufgefallen ist: Sie hat eine Kontrolllampe für die Abgasreinigung im Tacho, einen eckigen Diagnosestecker (bisher rund bei BMW), der Aktivkohlebehälter ist dezent neben dem Federbein angebracht und die seitlichen Katzenaugen an der Gabel fallen optisch nur wenig auf. Und selbst der alte Luftboxer konnte von den Bayern mit einem geänderten Mapping offenbar problemlos auf die neue Norm gebracht werden, was ja von Manchem stark bezweifelt wurde. Allerdings fehlen ihm nun 3 Nm max. Drehmoment, das war wohl der Preis...

Also: Keine Panik vor Euro 4!

Paranoia?

Sportlich, sportlich Manfred! 8-)
    Mein Vorderreifen (CTA2) hat jetzt 5600 km drauf und es ist gerade mal die Schrift weg... :?

In diesem Thread geht es zwar um die Oxford-Griffe, aber ich persönlich würde der Empfehlung Deines HH folgen. Die Originalgriffe sind echt genial, was Bedienung, Optik als auch Funktion angeht. Außerdem wird die aktuell gewählte Heizstufe schön dezent im Borcomputer-Display mit dargestellt. Zusätzlich merkt sich das Steuergerät die zuletzt gewählte Stufe und bietet sie als Erstes an, wenn man die Griffe nach Zündungs-Aus wieder aktiviert.
    Ich habe sie jetzt auf zwei Urlaubsreisen im Hochgebirge ausgiebig testen können, auf den hohen Pässen waren teilw. nur 7 Grad und strammer Wind... Von den fünf verfügbaren Stufen passt immer eine, und die anfänglichen Probleme mit den Honda Heizgriffen sind (soweit ich weiß) mit einem Tausch des Steuergerätes zu beheben gewesen. Meine Exemplare funktionieren jedenfalls super. Der hohe Anschaffungspreis ist ja nur einmalig fällig. Und wenn man seine AT ein paar Jährchen fahren will, amortisiert der sich bestimmt auch.

Für einen Tempomaten braucht man kein Ride by Wire, das geht auch wunderbar mit einem ganz banalen Gaszug. So war es z.B. bei meiner R1200RT, Bj. 2010. Die hatte ab Werk einen elektronischen Tempomat, trotz herkömmlichem Gasbowdenzug am Drehgriff.
    Realisiert hat BMW das mit einem Stellmotor im Gaszugverteiler unter dem Tank. Dort wo der Gaszug Y-förmig aufgeteilt wird zur linken und rechten Drosselklappe. Das hat super funktioniert! Warum soll Honda sowas nicht auch hinbekommen?