Beiträge von Reiseendurist

    Mein Durchschnittsverbrauch liegt auf den ersten 8.100 km seit Ende Mai bei 4,9 l/100km mit DCT, davon gut 50% mit Sozia und viele Pass-Strassen im Hochgebirge aber (leider) auch mal Autobahn.
    Die Verwendung von E10 Benzin ergibt bei mir keinen meßbaren Mehrverbrauch, das habe ich mehrfach mit meinen vorherigen Motorrädern getestet (BMW Boxer Motoren und Guzzi 750 ccm). Seitdem tanke ich es ausschließlich, weil günstiger.
    Mein Tacho eilt auch ca. 8% vor (mit CTA2), der Kilometerzähler ist aber sehr genau. Da liegt die Abweichung bei deutlich unter 1% (verglichen mit der per GPS ermittelten Strecke).
    Ich bin mit dem Verbrauch und der Reichweite meiner AT sehr zufrieden.

    Ich fahre gaaanz enge Spitzkehren bergauf (und nur die sind meiner Meinung nach etwas kritisch) im S2-Modus an. Das DCT möchte ja immer gern im Zweiten rum. Weil ich das aber manchmal nicht möchte, schalte ich beim Einfahren in die Kehre per Minus-Taste in den Ersten, trete gefühlvoll auf die Fußbremse und gebe gleichzeitig sanft Gas. Auf diese Weise komme ich sehr sicher und soft unter Zug auch um die heikelsten (weil steilen) Spitzkehren - selbst wenn die Lieblingssozia mal wieder meint, sich just in diesem Augenblick eine bequemere Sitzposition suchen zu müssen... :roll:

    Dem CTA2 hat übrigens die Redaktion der Zeitschrift MOTORRAD im Heft 19/2016 auf S. 50 eine klare Empfehlung vor drei anderen, im Rahmen des Dauertests der AT gefahrenen Reifentypen, ausgesprochen. Die anderen Reifen waren der D610, der TKC70 und der Trailsmart.
    "Viel Vertrauen, viel Fahrspaß - die aktuelle Reifenempfehlung für die Honda Africa Twin." lautet das kurze Fazit für den CTA2. Bemängelt haben sie an ihm einen rel. hohen Verschleiß und mäßige Nasshaftung.


    Ich hatte im Mai exakt den deutschen Listenpreis für meine Africa Twin in bar auf den Tisch gelegt, ohne einen Euro Rabatt. Und diese Summe habe ich als grobe Orientierung für den Fragesteller in meinem Beitrag angegeben.