Mein Durchschnittsverbrauch liegt auf den ersten 8.100 km seit Ende Mai bei 4,9 l/100km mit DCT, davon gut 50% mit Sozia und viele Pass-Strassen im Hochgebirge aber (leider) auch mal Autobahn.
Die Verwendung von E10 Benzin ergibt bei mir keinen meßbaren Mehrverbrauch, das habe ich mehrfach mit meinen vorherigen Motorrädern getestet (BMW Boxer Motoren und Guzzi 750 ccm). Seitdem tanke ich es ausschließlich, weil günstiger.
Mein Tacho eilt auch ca. 8% vor (mit CTA2), der Kilometerzähler ist aber sehr genau. Da liegt die Abweichung bei deutlich unter 1% (verglichen mit der per GPS ermittelten Strecke).
Ich bin mit dem Verbrauch und der Reichweite meiner AT sehr zufrieden.
Beiträge von Reiseendurist
-
-
Ich fahre gaaanz enge Spitzkehren bergauf (und nur die sind meiner Meinung nach etwas kritisch) im S2-Modus an. Das DCT möchte ja immer gern im Zweiten rum. Weil ich das aber manchmal nicht möchte, schalte ich beim Einfahren in die Kehre per Minus-Taste in den Ersten, trete gefühlvoll auf die Fußbremse und gebe gleichzeitig sanft Gas. Auf diese Weise komme ich sehr sicher und soft unter Zug auch um die heikelsten (weil steilen) Spitzkehren - selbst wenn die Lieblingssozia mal wieder meint, sich just in diesem Augenblick eine bequemere Sitzposition suchen zu müssen...

-
Zitat von Shadow75Alles anzeigen
...
Ich habe die folgenden beiden Reifen montiert bekommen, obwohl ich für vorne extra die KTM-Spezifikation (also die 54V in Klammern geschrieben) bestellt hatte. Ist das jetzt ein Problem oder könnte rechtlich zu einem werden, wenn ich einen Unfall etc. hätte?
Das Thema wurde hier bereits erörtert:
-
-
Für die Urlaubsreise und Wochendtouren haben wir die Africa Twin, für die (mitunter schnelle) Feierabendrunde habe ich auch noch was Anderes in der Tiefgarage...

-
Col D'Izoard, Südfrankreich:
-
Dem CTA2 hat übrigens die Redaktion der Zeitschrift MOTORRAD im Heft 19/2016 auf S. 50 eine klare Empfehlung vor drei anderen, im Rahmen des Dauertests der AT gefahrenen Reifentypen, ausgesprochen. Die anderen Reifen waren der D610, der TKC70 und der Trailsmart.
"Viel Vertrauen, viel Fahrspaß - die aktuelle Reifenempfehlung für die Honda Africa Twin." lautet das kurze Fazit für den CTA2. Bemängelt haben sie an ihm einen rel. hohen Verschleiß und mäßige Nasshaftung. -
Zitat von ArAlAlles anzeigen
...
Ich weiß nicht, ob es so gut ist, öffentlich Preise zu nennen.
Es kann nicht den billigsten Händler geben. Hat einer mehr Ware, als er meint verkaufen zu können, gibt er höhere Nachlässe. Hat er wenig Ware, bekommt sein Lieblingskunde die nächste AT, oder eben der nächste Kunden ohne Nachlässe.Jede AT wird einen anderen Preis haben und das hat immer individuelle Gründe.
Ich hatte im Mai exakt den deutschen Listenpreis für meine Africa Twin in bar auf den Tisch gelegt, ohne einen Euro Rabatt. Und diese Summe habe ich als grobe Orientierung für den Fragesteller in meinem Beitrag angegeben.
-
Dem kann ich mich "voll inhaltlich" anschließen!

-