Ja - wirklich sehr sehr schade, dass dieses Forum dicht macht! Bei mir waren es im April dieses Jahres immerhin 20 Jahre Mitgliedschaft, wenn auch in den letzten Jahren nicht mehr groß aktiv. Aber um Infos für eigene Reparaturen am Mini meiner Frau zu erhalten oder die Entscheidung für die nächste Dienstwagenbestellung zu erleichtern ist das dort vorhandene Wissen einfach unersetzlich! Insofern hoffe ich sehr, dass sich bald ein Nachfolger findet - auch wenn es auf ein Bezahlmodell hinauslaufen sollte.
Beiträge von Reiseendurist
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Da wird auch bei Deiner SD06 (Euro 4) das IACV defekt sein. Lass es vom Händler tauschen, möglichst komplett!
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Im Moment fahre ich noch eine BMW mit Boxer und Kardan;-)
Ich halte aber aktiv die Augen offen nach einer AT 1100, vermutlich eine Neue vom Händler. Ich hatte vor der BMW vier Jahre eine Yamaha mit Kette und erinnere mich an das Gemumpfe mit dem kettenspray. Ich war da auch nie besonders sorgfältig, der Hobel sah immer aus wie aus dem Sumpf gezogen.
Bei meiner BMW ist halt mit dem Kardan einfach nix, da wird nur alle zwei Jahre oder so das Hinterachsgetriebeöl gewechselt, da habe ich nichts mit zu tun. Wenn ich mir durchlese, was der CLS Evo leistet, dann scheint das ja in die Richtung zu gehen;-)
Hallo Frank,
ich will hier keine weitere Grundsatzdiskussion über Kettenöler vs. Kettenspray lostreten. Aber das von Dir angesprochene „Gemumpfe“ muss heute definitiv nicht mehr sein. Ich z.B. benutze inzwischen seit Jahren Dry Lube Kettensprays auf Teflonbasis. Zuerst viele Jahre das Original (PDL) und seit ca. 2 Jahren nur noch Dry Lube von Louis. Das wird alle 400…500 nachgesprüht, nach einer Regenfahrt sofort. Damit bleiben Felgen und Moped absolut sauber und der Kettenverschleiss ist nicht höher als mit mineralischen Fettsprays.
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Das ist dann aber eine andere Fehlersituation, auch wenn das Resultat sehr ähnlich ist…
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ATAS / 1100ccm / DCT / zu zweit / 100:0 / Bridgestone A41
Meiner Meinung nach bester Reifen für Reiseenduros (bei reinem Straßeneinsatz) den ich kenne! Habe davon seit 2018 schon mehrere Sätze auf verschiedenen Motorrädern gefahren. Fährt vom ersten bis letzten Kilometer seines Reifenlebens gleich gut.
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Hallo Georg,
mein XT (eines der allerersten Geräte) berechnet Routen im Standard-Modus in etwa so wie Deins. Defekt ist da nichts. Ich benutze wenn ich kleine und kleinste Sträßchen fahren will immer den "Garmin Adventurous Routing"-Modus. Erkennbar ist er beim Starten der Zielführung an dem orangefarbenen Pfeil mit den Bergen drauf. Dann bekommst Du vier Streckenführungen zur Auswahl, die Du Dir per Schieberegler in einer Vorschau ansehen und auswählen kannst. Damit bin ich meistens sehr zufrieden.
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Ist bei meiner auch. Honda fettet die Staubabstreifringe von innen leicht ein. Dieses Fett verbraucht sich auf den ersten ca. 2.500 km. So war es jedenfalls bei meiner 2022er ATAS.
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Hallo Larsi,
der Touchscreen ist an der AfricaTwin deshalb so schräg montiert, um es auch im Stehen fahrend einwandfrei ablesen zu können. Da das Cockpit eins zu eins in die NT übernommen wurde, ist es dort eben genau so schräg. Allerdings ist mir persönlich noch keine Situation aufgefallen, wo das von Nachteil war. Hast Du die Helligkeit schon auf 100% eingestellt?
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Nein, das geht definitiv nicht! Mal ganz abgesehen vom enormen finanziellen Aufwand...
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Naja, die 1100er CRF ist definitiv straffer. Sowohl was die Dämpfer (Zug-und Druckstufe) angeht als auch die Federkonstanten. Genaue Genaue Zahlen habe ich leider nicht diesbezüglich aber für mich und meine Sozia (insg. 195 kg plus Gepäck) ist das Fahrwerk der 1100er ATAS auch ohne Elektronik völlig ausreichend. Das war bei den vorhergehenden SD04 und SD06 leider nicht so…