Beiträge von Reiseendurist

    Das ist doch mal ein sehr offenes und nachvollziehbares Statement. Auch wenn ich persönlich nicht Alles Gesagte unterschreiben würde kann ich Dich gut verstehen! Leider wirst Du in einem Hondaforum wie diesem nicht viel Gegenliebe geschweige denn Verständnis ernten, vielleicht sogar einen kleinen Shitstorm. Ich wünsche Dir ganz viel Spaß mit Deiner zukünftigen GS und viele schöne, unfallfreie Kilometer!!

    Sehe ich auch so! Zumal das nur die Listenpreise von Honda sind, da kommen ja nochmal zusätzlich die 590 Euro Überführung oben drauf...

    Wenn man bedenkt, dass z.B. eine 2024er Tiger 900 Rally Pro hingegen nur 16.395 Euro kostet dann kommt man schon ins Grübeln. Und die hat z.B. Hauptständer und Quickshifter schon serienmäßig, was man bei der AT extra kaufen darf. Neben Heizgriffen, RDKS, Sitzheizung vorn und hinten, beleuchteten Lenkerarmaturen etc. was natürlich auch alles inklusive ist. Von den vier Jahren Werksgarantie bei Triumph ganz zu schweigen...

    Die abgelösten Leiterzüge sind mit etwas Schaltdraht und einem Lötkolben schnell ersetzt. Was für ein Bauteil ist auf der Bestückungsseite denn abgeraucht? Das ist sicher der Knackpunkt bei einer eventuell Reparatur.

    Das magst DU so empfinden und dann das ist ja auch okay! Ich persönlich hatte eine SD04 und zwei SD06 ATAS und möchte definitiv keine davon wieder haben. Und zwar wegen des fehlenden Tempomaten und den Schlauchfelgen.

    Die anderen Dinge wie super ablesbares TFT mit Connectivity, Kurven-ABS, dynamischem Kurvenlicht oder höhenverstellbarem Windschild sind natürlich auch nice to have aber nicht so wichtig - für mich jedenfalls...

    Ein kalter Li-Akku ist ja trotzdem voll geladen. Mit der Stromentnahme durch Einschalten der Zündung vor dem Anlassen setzt man lediglich die interne Chemie in Gang, um an die gespeicherte Energie heran zu kommen. Ich selber musste dies aber noch nie machen. Ich habe seit März 2018 LiFePo Akkus in meinen AfricaTwins (4 verschiedene Mopeds seit dem) und hatte nie Startprobleme damit. Auch nicht bei -3 Grad in der Garage.

    Nicht, dass ich da gefahren wäre aber ich habe sie einfach mal probehalber gestartet um den Effekt zu sehen. Das etwas schwere Durchdrehen dabei schiebe ich aber eher auf kaltes Motoröl als auf eine schwächelnde Batterie... Angesprungen ist sie trotzdem problemlos.

    Ich mag die LiFePos aber vor Allem deswegen, weil sie so gut wie keine Selbstentladung zeigen. Diese Akkus brauchte ich noch nie über den Winter auszubauen geschweige denn nachzuladen. Ganz im Gegensatz zu den Bleiakkus vorheriger Modelle.

    Dass die LiFePos zusätzlich auch noch kleiner und deutlich leichter sind ist mir eigentlich schnuppe.