Beiträge von Reiseendurist

    Hallo Frank,


    hast Du Dich schonmal mit dem verbotenen Buch auseinander gesetzt? :wboy:


    Zu 1.: Erstmal ist für Musikwiedergabe die Voreinstellung der Systemlautstärke am iPhone wichtig (Tasten links am iPhonegehäuse). Außerdem kannst Du die Lautstärke des Carplay wie folgt auf die Schnelle ändern: Fn-Taste am rechten Lenker so oft drücken, bis das Lautstärkemenü erscheint. Dann mit der rechten Kipptaste oben auf dem linken Lenkerende die gewünschte Lautstärke wählen.

    Zusätzlich gibt es im Fahrzeugmenü einen Art Mischpult, wo Du die Lautstärke der einzelnen Signalquellen voreinstellen kannst (siehe Auszug aus dem Handbuch). Letztlich müsste Dein BT-Headset auch noch eine Regelung zulassen.



    Zu 2.: Mit der Sprachsteuertatse (linke Kipptaste oben am linken Lenkerende) kann schnell umgeschaltet werden zwischen dem Dashboard der Honda und CarPlay. Die Taste muss dafür einfach nach hinten gezogen werden.

    Meine Africa Twins und auch alle anderen Mopeds die ich besaß haben und hatten Shimmy bei hecklastiger Beladung, völlig unabhängig vom Reifendruck, Reifenmodell, Wetter, Mondphase etc.

    Hände an den Lenker im kritischen Geschwindigkeitsbereich und gut ist es!

    Meine Güte, hier geht es um Beläge für die Parkbremse...

    Ich habe mit meinen 1,92m grundsätzlich das Problem, dass die Windschilder zu klein sind oder störende Verwirbelungen verursachen. Dann habe ich in 2018 mal probehalber einen Clip-On Spoiler von Puig gekauft und war begeistert! Mittlerweile war er an allen meinen Mopeds mal angeklemmt und ich habe immer eine optimale Position gefunden, in der ich ohne Verwirbelungen fahren konnte. Der Spoiler hat eine KBA-Nr. für unsere Mopeds: KBA 38182


    Spoilerscheibe Clip-on - Puig Hi-Tech Parts
    Erfahren Sie mehr über die Funktionen unserer Produkte Spoilerscheibe Clip-on. Wir sind Experten für Spoilerscheibe und Aufsätze. Herzlich Willkommen! - Puig…
    puig.tv

    An Einschicken zum Hersteller habe ich auch erst gedacht, es aber in Anbetracht dessen dass er dann sicherlich wochenlang weg ist wieder verworfen. Ich habe leider keinen vollwertigen Zweithelm und die Saison ist mitten im Gange...

    Im Juni waren meine Frau und ich mit der ATAS ein paar Tage auf Rügen. Dabei fiel mir beim Einrasten des Lenkerschlosses blöderweise mein Klapphelm vom linken Spiegel der Maschine runter auf den Asphalt vom Parkplatz. Also schätzungsweise aus 1,50m Höhe - shit happens. Er kam aber irgendwie federnd auf und ich konnte hinterher keinerlei Macke im Lack oder auf dem Visier entdecken. Also gedacht: Puh, Glück gehabt und ihn munter weiter benutzt...

    Vergangene Woche war ich mit der ATAS in Italien und der Öffnungsmechanismus (zwei Tasten die beim Öffnen gegeneinander verdrückt werden müssen) meines Klapphelms ging irgendwie immer schwerer. Auch da habe ich mir noch nichts weiter gedacht und wollte mir, wenn ich zu Hause bin, die Mechanik mal ansehen bzw. ein wenig schmieren. Schließlich war ich oft im Regen unterwegs in letzter Zeit...

    Zu Hause angekommen versagte die Entriegelung dann völlig und ich musste mir den Helm mit sanfter Gewalt von der Birne ziehen.

    Gestern habe ich dann mal die Innenverkleidung gelöst um die Entriegelungsmechanik anzuschauen. Was ich dort sah habe ich mal für die Nachwelt festgehalten:



    Der interne Schlagdämpfer aus Hart-Schaum war mittig gebrochen! Dadurch gingen die durch den Schlagdämpfer geführten Entriegelungstasten immer schwergängiger weil sie nicht mehr vernünftig geführt wurden und verkantet haben.

    Den Helm (gerade mal 2 Jahre alt) werde ich komplett ersetzen müssen, ein Neuer ist schon bestellt. Ich zeige Euch das nur weil ich es nun (im Nachhinein) für wichtig erachte, einen Helm mit Sturzschaden mal intensiv anzuschauen oder besser gleich zu entsorgen. Und damit meine ich nicht nur einen Sturz des Fahrers selber sondern auch nur den des Helms - wie in meinem Fall. Wäre ich auf meiner Reise durch Norditalien bei einem Unfall auf das Kinnteil meines Klapphelms gefallen hätte der Helm mir nicht mehr vernünftig helfen können fürchte ich.

    Und ja - ich kannte die Regel dass man einen solchen Fallschaden ernst nehmen sollte schon lange. Ab jetzt werde ich sie auch beherzigen.


    Kleiner Nachtrag falls es interessiert: Der Helm ist ein Nolan N100-5 plus.