Beiträge von Reiseendurist
-
-
An Einschicken zum Hersteller habe ich auch erst gedacht, es aber in Anbetracht dessen dass er dann sicherlich wochenlang weg ist wieder verworfen. Ich habe leider keinen vollwertigen Zweithelm und die Saison ist mitten im Gange...
-
Im Juni waren meine Frau und ich mit der ATAS ein paar Tage auf Rügen. Dabei fiel mir beim Einrasten des Lenkerschlosses blöderweise mein Klapphelm vom linken Spiegel der Maschine runter auf den Asphalt vom Parkplatz. Also schätzungsweise aus 1,50m Höhe - shit happens. Er kam aber irgendwie federnd auf und ich konnte hinterher keinerlei Macke im Lack oder auf dem Visier entdecken. Also gedacht: Puh, Glück gehabt und ihn munter weiter benutzt...
Vergangene Woche war ich mit der ATAS in Italien und der Öffnungsmechanismus (zwei Tasten die beim Öffnen gegeneinander verdrückt werden müssen) meines Klapphelms ging irgendwie immer schwerer. Auch da habe ich mir noch nichts weiter gedacht und wollte mir, wenn ich zu Hause bin, die Mechanik mal ansehen bzw. ein wenig schmieren. Schließlich war ich oft im Regen unterwegs in letzter Zeit...
Zu Hause angekommen versagte die Entriegelung dann völlig und ich musste mir den Helm mit sanfter Gewalt von der Birne ziehen.
Gestern habe ich dann mal die Innenverkleidung gelöst um die Entriegelungsmechanik anzuschauen. Was ich dort sah habe ich mal für die Nachwelt festgehalten:
Der interne Schlagdämpfer aus Hart-Schaum war mittig gebrochen! Dadurch gingen die durch den Schlagdämpfer geführten Entriegelungstasten immer schwergängiger weil sie nicht mehr vernünftig geführt wurden und verkantet haben.
Den Helm (gerade mal 2 Jahre alt) werde ich komplett ersetzen müssen, ein Neuer ist schon bestellt. Ich zeige Euch das nur weil ich es nun (im Nachhinein) für wichtig erachte, einen Helm mit Sturzschaden mal intensiv anzuschauen oder besser gleich zu entsorgen. Und damit meine ich nicht nur einen Sturz des Fahrers selber sondern auch nur den des Helms - wie in meinem Fall. Wäre ich auf meiner Reise durch Norditalien bei einem Unfall auf das Kinnteil meines Klapphelms gefallen hätte der Helm mir nicht mehr vernünftig helfen können fürchte ich.
Und ja - ich kannte die Regel dass man einen solchen Fallschaden ernst nehmen sollte schon lange. Ab jetzt werde ich sie auch beherzigen.
Kleiner Nachtrag falls es interessiert: Der Helm ist ein Nolan N100-5 plus.
-
Alles anzeigen
... Da kann man Sozialstudien betreiben…..
Haha ja, stimmt - aber dazu ist mir meine Zeit zu schade. Ich habe mich auf die Inhalte konzentriert. In die Motorradforen habe ich offenbar viel zu wenig reingeschaut...
-
Ja - wirklich sehr sehr schade, dass dieses Forum dicht macht! Bei mir waren es im April dieses Jahres immerhin 20 Jahre Mitgliedschaft, wenn auch in den letzten Jahren nicht mehr groß aktiv. Aber um Infos für eigene Reparaturen am Mini meiner Frau zu erhalten oder die Entscheidung für die nächste Dienstwagenbestellung zu erleichtern ist das dort vorhandene Wissen einfach unersetzlich! Insofern hoffe ich sehr, dass sich bald ein Nachfolger findet - auch wenn es auf ein Bezahlmodell hinauslaufen sollte.
-
Da wird auch bei Deiner SD06 (Euro 4) das IACV defekt sein. Lass es vom Händler tauschen, möglichst komplett!
-
Alles anzeigen
Im Moment fahre ich noch eine BMW mit Boxer und Kardan;-)
Ich halte aber aktiv die Augen offen nach einer AT 1100, vermutlich eine Neue vom Händler. Ich hatte vor der BMW vier Jahre eine Yamaha mit Kette und erinnere mich an das Gemumpfe mit dem kettenspray. Ich war da auch nie besonders sorgfältig, der Hobel sah immer aus wie aus dem Sumpf gezogen.
Bei meiner BMW ist halt mit dem Kardan einfach nix, da wird nur alle zwei Jahre oder so das Hinterachsgetriebeöl gewechselt, da habe ich nichts mit zu tun. Wenn ich mir durchlese, was der CLS Evo leistet, dann scheint das ja in die Richtung zu gehen;-)
Hallo Frank,
ich will hier keine weitere Grundsatzdiskussion über Kettenöler vs. Kettenspray lostreten. Aber das von Dir angesprochene „Gemumpfe“ muss heute definitiv nicht mehr sein. Ich z.B. benutze inzwischen seit Jahren Dry Lube Kettensprays auf Teflonbasis. Zuerst viele Jahre das Original (PDL) und seit ca. 2 Jahren nur noch Dry Lube von Louis. Das wird alle 400…500 nachgesprüht, nach einer Regenfahrt sofort. Damit bleiben Felgen und Moped absolut sauber und der Kettenverschleiss ist nicht höher als mit mineralischen Fettsprays.
-
Das ist dann aber eine andere Fehlersituation, auch wenn das Resultat sehr ähnlich ist…
-
ATAS / 1100ccm / DCT / zu zweit / 100:0 / Bridgestone A41
Meiner Meinung nach bester Reifen für Reiseenduros (bei reinem Straßeneinsatz) den ich kenne! Habe davon seit 2018 schon mehrere Sätze auf verschiedenen Motorrädern gefahren. Fährt vom ersten bis letzten Kilometer seines Reifenlebens gleich gut.
-
Hallo Georg,
mein XT (eines der allerersten Geräte) berechnet Routen im Standard-Modus in etwa so wie Deins. Defekt ist da nichts. Ich benutze wenn ich kleine und kleinste Sträßchen fahren will immer den "Garmin Adventurous Routing"-Modus. Erkennbar ist er beim Starten der Zielführung an dem orangefarbenen Pfeil mit den Bergen drauf. Dann bekommst Du vier Streckenführungen zur Auswahl, die Du Dir per Schieberegler in einer Vorschau ansehen und auswählen kannst. Damit bin ich meistens sehr zufrieden.