Menton, Südfrankreich?
Beiträge von Reiseendurist
-
-
Alles anzeigen
...
Die NT steht seit gestern beim FHH.
Sie bekommt ein neues Fahrwerg (mein Wunsch
), Rückruf wird durchgeführt, bekommt neue Spiegel (Garantie) und man schaut nach dem Schaltproblem....
Hallo Barbara, das ist hier zwar eigentlich OT aber interessiert mich einfach: Was ist Dein Problem mit dem originalen Fahrwerk der NT?
-
Nachdem ich nochmal freundlich nachgehakt hatte, hat meine CRF 1100 vorhin auch das Update erhalten. Habe dann aufgrund des schönen Wetters den Heimweg um 40 Kilometer erweitert und dabei festgestellt, dass der Quickshifter angenehmer agiert. Ich kann nun auch bei tieferen Drehzahlen und ohne dabei zu beschleunigen völlig ruckelfrei hochschalten. Runter ging eigentlich schon immer gut. Einbildung? Oder hat noch jemand einen Unterschied bemerkt nach dem ECU-Update?
-
Alles anzeigen
...
Aus dem Grund bin ich zu BMW gewechselt.
Gruß
So unterschiedlich kann das sein: Bei mir war es tatsächlich genau anders herum: Ich bin in 2015 nach insgesamt 4 GS-Maschinen zur CRF gewechselt und bleibe ihr definitiv treu. Auch wegen des genialen Fahrwerks...

-
Mein Händler sagte mir heute am Telefon die Software gäbe es noch gar nicht und ich solle warten, bis ich vom KBA oder Honda Deutschland angeschrieben werde. Okay…
-
Oder der Lenker bzw. die linke Armatur sind zu weit nach vorn gekippt.
-
Alles anzeigen
... und die alte XRV doch auch! Die hatte doch auch zwei Hubzapfen mit Versatz?!
Stimmt! Dazu stand in der MOTORRAD im Jahr 2013:
"Um trotz des engen Zylinderwinkels des Motors einen passablen Massenausgleich und damit mehr Laufruhe zu garantieren, laufen die Pleuel auf zwei um 76 Grad versetzte Hubzapfen. Unterm Strich beträgt dadurch der reale Hubzapfenversatz 128 Grad (52 plus 76 Grad), womit der V-Motor klar in Richtung eines laufruhigen 180-Grad-Reihenzweizylinders getrimmt wurde, weil die Kolben nahezu gegenläufig in den Gusslaufbuchsen auf und ab sausen. Mit dem Vorteil, dass der nur minimale Versatz der Zylinder aus der Mittelachse (Pleuelfußbreite plus mittlere Hubscheibe) deutlich geringere Massenmomente erzeugt als ein Reihenzweizylinder. Wodurch Honda eine Ausgleichswelle und damit Gewicht sparen konnte."
Somit war die XRV kein "echter" V2, der immer einen gemeinsamen Hubzapfen für beide Pleuel hat.
-
Meine SD08 (Schalter) Modell 2021 , EZ 3/21ist offenbar nicht betroffen.
-
Hallo Tom, mit diesem Update dürfte Deine TFL-Problematik nicht behoben sein. Das ist nicht das dafür erforderliche BCM-Update.
-
Das dürfte aber nichts mit der hier diskutierten Symptomatik zu tun haben (der Motor hat aufgrund einer plötzlichen Unterbrechung in der CAN-Kommunikation keinen Vortrieb mehr weil die Kupplungen öffnen). Ausserdem haben die Amis aufgrund anderer Abgasvorschriften höchstwahrscheinlich eine andere Software auf der ECU als europäische Maschinen sodass unser Markt u.U. gar nicht betroffen ist.