Beiträge von Reiseendurist

    Verbringe nun auch den ersten Urlaub mit den Zega Evos (38/45). Bin mit dem Handling, Verarbeitung und Zuladung sehr zufrieden. Nur dass die Fuhre damit extrem breit wird (110cm) ist nicht so prickelnd. Man muss sich eben dessen immer bewusst sein! Und ja: Die Schlösser sind etwas hakelig… Dafür kriegt man extrem viel unter (habe die originalen Kofferinnentaschen dazu genommen) und schwer sind die leeren Koffer auch nicht. Zusätzlich benutze ich noch mein Trekker Dolomiti mit 30l. Da kommen die Utensilien für den schnellen Zugriff rein.


    Also die Gabel selbst sollte von einem Umfaller eigentlich nicht verzogen sein. Wenn der Lenker nur wenig schief steht, braucht man bei der AT keine Schrauben zu lösen. Einfach den Lenker in den gegenüberliegenden Anschlag drehen und mit einem gefühlvollen Ruck in diese Richtung ziehen. Danach kontrollieren und ggf. nochmal einen kleinen Ruck - fertig.

    Hallo Carsten, bist Du sicher dass der Krawall vom Schalldämpfer kommt? Bei meiner SD08 kommt es eindeutig aus der Airbox, sodass ich beim starken Beschleunigen gern mal das Visier komplett schliesse. Und ja, das nervt…

    Die Problematik mit dem verkrampften Sitzen der Sozia wegen unsymmetrischer Soziusrasten beklagt meine Frau leider auch seit wir die 1100er haben. Die Konsequenz daraus ist, dass wir die AfricaTwin nicht mehr für längere Touren zu zweit einsetzen. Dafür nehmen wir inzwischen nur noch die Suzi. Schade ist das aber trotzdem…

    Meine SD08 ist jetzt 14 Monate alt, die 12.000er Inspektion ist erledigt. Das Einzige, was sie auch hatte, war der Ölnebel am Limakabel. Displayeinheit, Touchscreen und sonstige Elektronik funktionieren bei meinem Exemplar völlig problemlos - inklusive des vielgescholtenen Quickshifters.

    Meine vorherigen ATs (SD04 und SD06) hatten auch ihre Wehwehchen. Z.B. defekter Killschalter und gebrochene Navihalterung bei noch geringer Laufleistung. Aus meiner Erfahrung ist die 1100er durch die Einführung des TFT-Cockpits nicht anfälliger, dafür aber moderner geworden.

    Dass manche Hondawerkstätten mit vereinzelten Ausfällen von Displayeinheiten nicht so recht klar kommen, ist eher ein strukturelles Problem inkl. mangelnder Unterstützung durch den Importeur. Die auftretenden Probleme könnten durch simplen Tausch der betroffenen Displayeinheiten eigentlich sehr schnell und dauerhaft eliminiert werden.

    Habe Dir die Patentschriften mal rausgesucht, falls es Dich interessiert:


    https://patents.google.com/patent/DE102007027953B4/de


    https://patents.google.com/patent/US20050211007

    Doch, für die techn. Umsetzung am Motorrad hat Honda ein oder zwei Patente erteilt bekommen. Das Thema hatten wir vor Jahren schonmal, ich glaube Manfred hatte die entsprechenden Links auf die internatiomalen Patentschriften mal veröffentlicht. Insofern müsste ein anderer Hersteller, der eine Doppelkupplung am Motorrad verbauen möchte entweder teuer bei Honda lizensieren oder das Fahrrad neu erfinden.