Schön, dass es Dir gefällt! Ich hatte gar nicht damit gerechnet, dass ausgerechnet eines meiner eingereichten Bilder es in den Kalender schafft - bei der extrem starken Konkurrenz…
Beiträge von Reiseendurist
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Verbringe nun auch den ersten Urlaub mit den Zega Evos (38/45). Bin mit dem Handling, Verarbeitung und Zuladung sehr zufrieden. Nur dass die Fuhre damit extrem breit wird (110cm) ist nicht so prickelnd. Man muss sich eben dessen immer bewusst sein! Und ja: Die Schlösser sind etwas hakelig… Dafür kriegt man extrem viel unter (habe die originalen Kofferinnentaschen dazu genommen) und schwer sind die leeren Koffer auch nicht. Zusätzlich benutze ich noch mein Trekker Dolomiti mit 30l. Da kommen die Utensilien für den schnellen Zugriff rein.
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Also die Gabel selbst sollte von einem Umfaller eigentlich nicht verzogen sein. Wenn der Lenker nur wenig schief steht, braucht man bei der AT keine Schrauben zu lösen. Einfach den Lenker in den gegenüberliegenden Anschlag drehen und mit einem gefühlvollen Ruck in diese Richtung ziehen. Danach kontrollieren und ggf. nochmal einen kleinen Ruck - fertig.
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Dann muss ich mal das Thema wieder hochholen.
Ich habe jetzt knapp 10.000km drauf auf der SD08. Und empfinde auch das der Auspuff lauter geworden ist. Ein deutliches Stück lauter.
Ich konnte das heute sehr sehr deutlich wahrnehmen. Beim Überholen mit ordentlich Gepäck, wenn das DCT den Motor schön hochtreibt, dann knall-bollert der 1100er raus, dass es nimmer feierlich ist.
Besonders ohne Ohropax und mit hoher Scheibe, der die Windgeräusche auf meinen Shoei Klapphelm deutlich reduziert, ist die AT schon unanständig laut.
Hallo Carsten, bist Du sicher dass der Krawall vom Schalldämpfer kommt? Bei meiner SD08 kommt es eindeutig aus der Airbox, sodass ich beim starken Beschleunigen gern mal das Visier komplett schliesse. Und ja, das nervt…
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Ja, der passt problemlos! Sowohl mechanisch als auch elektrisch.
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Die Problematik mit dem verkrampften Sitzen der Sozia wegen unsymmetrischer Soziusrasten beklagt meine Frau leider auch seit wir die 1100er haben. Die Konsequenz daraus ist, dass wir die AfricaTwin nicht mehr für längere Touren zu zweit einsetzen. Dafür nehmen wir inzwischen nur noch die Suzi. Schade ist das aber trotzdem…
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Ist der Öl-Filter für die Kupplungsseite richtig herum installiert worden beim letzten Ölwechsel?
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Meine SD08 ist jetzt 14 Monate alt, die 12.000er Inspektion ist erledigt. Das Einzige, was sie auch hatte, war der Ölnebel am Limakabel. Displayeinheit, Touchscreen und sonstige Elektronik funktionieren bei meinem Exemplar völlig problemlos - inklusive des vielgescholtenen Quickshifters.
Meine vorherigen ATs (SD04 und SD06) hatten auch ihre Wehwehchen. Z.B. defekter Killschalter und gebrochene Navihalterung bei noch geringer Laufleistung. Aus meiner Erfahrung ist die 1100er durch die Einführung des TFT-Cockpits nicht anfälliger, dafür aber moderner geworden.
Dass manche Hondawerkstätten mit vereinzelten Ausfällen von Displayeinheiten nicht so recht klar kommen, ist eher ein strukturelles Problem inkl. mangelnder Unterstützung durch den Importeur. Die auftretenden Probleme könnten durch simplen Tausch der betroffenen Displayeinheiten eigentlich sehr schnell und dauerhaft eliminiert werden.
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Aha, wusste ich auch noch nicht. Verstehe ich zwar nicht, egal ob Auto oder Motorrad, das Prinzip ist doch identisch seit über 90 Jahren. Dann muss ich wohl noch länger bei Honda bleiben, wenn ich DCT fahren möchte. Finde ich gar nicht schade 😉
Habe Dir die Patentschriften mal rausgesucht, falls es Dich interessiert:
https://patents.google.com/patent/DE102007027953B4/de
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DCT bzw. Doppelkupplungsgetriebe sind keine Erfindung von Honda. So etwas gibt es seit den 30er Jahren!!! Also muss man auch keine Lizenzgebühren zahlen...
Doch, für die techn. Umsetzung am Motorrad hat Honda ein oder zwei Patente erteilt bekommen. Das Thema hatten wir vor Jahren schonmal, ich glaube Manfred hatte die entsprechenden Links auf die internatiomalen Patentschriften mal veröffentlicht. Insofern müsste ein anderer Hersteller, der eine Doppelkupplung am Motorrad verbauen möchte entweder teuer bei Honda lizensieren oder das Fahrrad neu erfinden.