Nach meinen Erfahrungen aus über 40 Jahren Motorrad, zwei Weltreisen und weit über einer Mio Kilometer waren die Hondas immer eine feste Bank.
Wir waren auch damals schon Technologie hörig.
Als der Unterbrecher einer kontaktlosen Zünddung weichen musste oder der gute alte Vergaser der Einspritzung zum Beispiel. Der Fuel Injection Aufkleber war ein oft gelesener Schriftzug am Heck.
Man hats gekauft und dem für damals zumindest ziemlich heftigen Technologiesprung vertraut. Und eigentlich verlief der, zumindest bei den Motorrädern, grösstenteils problemlos.
Und nun plötzlich hagelt es Fehlermeldungen? Und das in Produkten vom in meinen Augen (ehemals) besten Motorradhersteller der Welt? Preisdruck? Billig produzierte Teile?
Ich hab noch nie von einem Motorschaden im herkömmlichen Sinne bei den Africas gelesen. Also die Mechanik passt zumindest. Ist der Rest dem Konnektivitätswahn der jüngeren Kundschaft und den Umweltnormen
(Manipulationsschutz) geschuldet? Ich vermute es schwer.
Mir ist die kleine Yamaha Tenere schlicht zu wenig Motor, die neue Duc DessertX und Triumphs 1200er sollen ja noch mehr Klimbim verbaut haben. Die Norden ist mir zu pummelig designed, die 900er Triumph ein zu nervöser Schreihals.
KTM Adventure 790 ADV haben wir schon in der Familie, es soll farbig bleiben im Fuhrpark.
Also wo wird der geneigte Neukäufer eines aktuellen 18/21" Adventurebikes noch fündig? Genau da wo ich nun gelandet bin mit meinem "Krückchen".
Hab mir überlegt wieder zurück zur Tausender zu wechseln. Aber den Bonus hat Honda mittlerweile bei mir verspielt. Mal sehen was der Herbst so bringt an Neuigkeiten.
Aber nochmal, ich fahr das hübsche, aber technisch sensible Hondchen gerne. Nehme es aber mittlerweile nicht mehr ganz so ernst. Soll es doch leuchten und blinken. Dafür gibts Isolierband und die Hoffnung, dass das Lämpchen irgendwann mal wieder ausgeht. Und seine Inkontinenz ist ja schon fast wieder ein toller kleiner nachvollziehbarer Fehler, nicht?
Allzeit gute Fahrt
Daniel