...kleines Resümee nach knapp einem Jahr und 10.000 KM ATAS SD09 DCT EERA, die kleinen Nervtöter......

  • #1

    Mal eben resümiert, nach 10.000 km und knapp einem Jahr gibt es auch bei mir, nein bei meiner ATAS SD09 DCT EERA mehrere Defizite.


    Nachdem ich ja hier im Forum relativ viel lese hier mal meine Erfahrungen bisher. Alles in Allem bin ich mit dem Mopped zufrieden, weil es

    halt so geil fährt. Die kleineren Nervtöter hätte ich aber nicht wirklich gebraucht.


    - Tempomat geht manchmal aus dem aktiven Modus aus und lässt sich dann erst nach Zündung aus und wieder an (Neustart) wieder aktivieren

    - Fahrzeug zieht beim freihändig fahren leicht nach rechts (auch mit anderen Reifen und optischer Kontrolle von Spur etc.)

    - linker Spiegel verstellt sich immer wieder selbst durch Vibrationen beim fahren

    - es gibt leichten Ölnebel im Bereich des Lichtmaschinenkabels im Durchgang Limadeckel

    - jetzt steht sie in der Werkstatt wegen Kühlmittelverlust links am Thermostatdeckel

    - :) Reifenverschleiß ist relativ hoch


    .....hergeben mag ich sie dennoch nicht, das Teil macht mir mächtig Spaß.....


    Spiegel und Kühlmittelverlust sowie Ölnebel vorne habe ich dem FHH offiziell mitgeteilt, Spiegel will er wohl erneuern, Kühlmittelproblem

    wird gerade behoben und Tempomat wird mal hinterfragt, um den Ölnebel kümmere ich mich nach Säubern erst mal selbst mit

    Maßnahmen von aussen, wenn das nicht fruchtet muß der FHH da demnächst noch ran (ich habe es nicht so genren wenn die

    Sachen auseinanderbauen wenn das nicht unbedingt nötig ist).


    Mal sehen wann ich mein Mopped wieder habe.....


    P.S.: Hat noch irgendwer mal etwas von Kühlmittelverlust an dem Thermostatdeckel gehört oder sogar gehabt, habe hierzu hier im Forum,

    bis jetzt nichts gefunden.


    Wünsche allen eine tolle Saison.....Gruß Richard

    AT AS 1100 L ES DCT / Black / Raximo / MRA-WRS / SW-Motech Bügel & Koffer / Fork Sh. / MB Nebler / CTA 3 - Spass dabei......:wboy:

  • #2

    Hi,

    lass das mit dem Ölnebel lieber den FHH machen.

    Von außen wird's nicht lange halten und der Ölnebel wir mit der Zeit deutlich mehr.

  • #3

    Danke für das Resumee Richard, habe dieselbe ATAS und lese mit Adleraugen. Welches Baujahr?

    Ölnebel und Kühlmittelthermostat: keine Ahnung WO das ist. Ev. könntest du Bilder einfügen.

    Bin gespannt was läuft.

    Alles Gute, Peter

    Liebe Grüsse

    Peter


    Aktuell: Honda CRF 1100 ATAS Jg.21 SD09 mit DCT und EERA, black metallic (Touratechkoffer Evo sw)

    und Suzuki Burgman 400 K8

    Früher: Puch Maxi 50ccm (Töffli), Honda CM 125, BMW R80 G/S, Honda Spacy 125, Honda Helix 250, Honda Transalp X600L PD06

  • #4

    Hallo Peter!


    Auf dem Bild mit Seitenansicht linke Seite hab ich Dir mal angezeichnet wo das Thermostat zum Kühlkreislauf im Motor

    verbaut ist. Sollte etwas undicht sein sieht man das am rand es Deckels in Form von getrockneter Kühlflüssigkeit.


    Das Detailbild zeigt das Lichtmaschinenkabel welches in Fahrtrichtung, vorne links im Bereich hinter dem Motorschutz

    aus dem seitlichen Motordeckel/Lichtmaschinendeckel herauskommt, bei mir Ölfeucht ist bzw. war.


    Der FHH hat den Kühlmittelverlust durch Ersatz des O-Ringes in dem Thermostatdeckel behoben. Die Geschichte

    Ölnebel wird vermutlich beim Jahresservice abgearbeitet, in Verbindung mit einem Ölwechsel. Momentan hab ich die

    Stelle gesäubert und mit Dirko aus der spitzen Tülle von aussen versiegelt. Auf den am Wochenende abgeritteten 450km

    hält es dicht und die Stelle bleibt bis jetzt trocken.


    Im Juli ist mein Service, bis dahin kann ich damit leben........

    AT AS 1100 L ES DCT / Black / Raximo / MRA-WRS / SW-Motech Bügel & Koffer / Fork Sh. / MB Nebler / CTA 3 - Spass dabei......:wboy:

  • #5

    Hallo Richard,

    Interessantes Resümee von dir.

    Anscheinend gibt es doch den ein oder anderen Punkt zur Verbesserung bzw. Nachbearbeitung.

    Ich habe jetzt auch 6 tkm runter und die Jahresinspektion steht an.

    Weder Ölnebel noch Kühlmittelverlusst konnte ich feststellen.

    Das Display funktioniert bei mir auch tadellos, nach ein paar eingewöhnungs Monaten funzt Android Auto auch Mega gut.

    Einmal ist sie mir aus unerklärlichen Gründen auf einer Tour ausgegangen. :confusion-shrug:.

    Kritisieren würde ich das die Spiegel nicht symetrisch zur Mitte positioniert sind. ....warum?

    O.k., Habe mich daran gewöhnt und im rechten Siegel kann ich dafür das TC sehen..... :happy-smileyinthebox: .

    Die ATAS macht einfach nur Spaß


    Gruß Smudo

    You can't always get what you want! (Rolling Stones)

  • #6

    Hallo Smudo!


    Es muß ja, Gott sei Dank nicht Jeder Problemchen mit dem Mopped haben, bei mir ist ja jetzt auch nichts wirklich gravierendes,

    sind halt kleine Dinge die nicht sein mussten.


    Hinsichtlich des ausgehens bzw. abwürgens bei den DCT-Modellen ist mir dies ein mal passiert, in einer Rangiersituation.

    Nachdem mich das dann interessiert hat, wie das denn passieren kann, hab ich mich damit mal auseinander gesetzt und

    für mich herausgefunden, das dieses Verhalten systembedingt ist und nur vorkommt wenn man in solchen Situationen

    mit dem Gas spielt.


    Es scheint wohl so zu sein, das das DCT in langsamen ausrollen die Kupplung löst, durch das Gasspielen meint das System

    jetzt soll es vorwärts gehen und kuppelt ein, im gleichen Moment geht das Gas aber zu und schwups abgewürgt.


    Eigentlich normal und passiert bei handbetätigter Kupplung ja auch schonmal. Grundsätzlich funktioniert das System, bei mir

    zumindest aber toll und selbst wenn man versucht dieses Abwürgen zu provozieren schafft es das System meistens richtig

    zu reagieren.


    Ausgehen im Fahrbetrieb hatt ich bisher noch nie, soll es aber aufgrund lockerer Batterieverkabelung vereinzelt gegeben haben,

    mehr weiss ich dazu nicht.


    ...allzeit gute Fahrt!

    AT AS 1100 L ES DCT / Black / Raximo / MRA-WRS / SW-Motech Bügel & Koffer / Fork Sh. / MB Nebler / CTA 3 - Spass dabei......:wboy:

  • #7

    Habe in Walsrode auch meine 10000 voll gemacht und bin zu folgender Erkenntnis gekomm:


    Wie,schon 10000km? Wann habe ich die denn abgespult?

    Hab ja gar nichts schlimmes angestellt tourentechnisch🤷‍♀️


    Nun denn meine Pannenliste ist wie folgt:


    1x während langsam Rollen in D ausgegangen

    1x während Einfahrt in den Kreisel bei sehr langsamer Fahrt und kurz vorm Abbiegeprozess in S II ausgegangen

    1x defekte Dichtung am DCT dadurch siffte sie

    1x neues Display (wird in 14 Tagen getauscht bei der 12000er Inspektion)wg nicht funktionieren des Touch


    Dagegen gerechnet,unzählige gute Kilometer ohne Irgendwas,die Karoo sind noch immer drauf und gut fahrbar.


    I ❤️ my Tricolor!!!

    …ich bin nicht die Signatur,ich putz hier nur! :wischen:  :besen1:

  • #8

    Hallo allerseits.

    meinereiner geht ja eher emotionslos mit Fahrzeugen um. Ich kaufe was mir gefällt und benutze es bis es mir nicht mehr gefällt oder etwas anderes halt besser.

    Dazu gehören auch echte Risikopatienten wie Benelli oder MV`s. Geht da was kaputt war es ja eigentlich zu erwarten. Und um ehrlich zu sein, ich schraub ja gerne. Trotzdem schätzt man es mal ein paar Tage problemlos unterwegs zu sein...


    Es gab aber immer wieder positive Überraschungen.


    Problemlose 90`000km mit meiner V11 von 2003 beispielsweise. Okay, die kleinen Relais von Bosch/China mussten japanischen Qualitätsteilen weichen. Den Öldruckschalter, auch von Bosch, hab ich mittels Adapter durch einen vom Toyota Landcruiser ersetzt.

    Das wars dann.


    Und genau wegen diesen Diven kauft man sich ein, sorry für den Ausdruck, eher braves Lieschen wie die Africa. Deren Unzerstörbarkeit ist ja fast schon legendär. Oder war legendär?

    Meine Standart 2020 hat mich nun 10`000km blendend unterhalten. Tank, ABS, linke Armatur, Display. Immer wieder ein Lämpchen und starten will sie kalt auch unwillig.

    Den Ölnebel da vorne ignoriere ich wie die Motorlampe seit 3000km. Bin des Löschens müde. Ist ja eine Honda, da geht sicher nix kaputt...


    Aber um ganz ehrlich zu sein, das Vertrauen ist weg. Auf Weltreise ginge ich mit ihr nicht. Und ja, ich fahr sie sehr gern. Sie hat nicht den Bums meiner 1190/ 1290 -beide mit zusammen 120000 fast problemlosen Kilometern - nicht die Emotion einer Benelli 1130, aber sie fährt sich mit ihrem braven Motörchen einfach herrlich entspannt. Deshalb darf Krückchen auch bleiben, wird aber wohl mehr nicht durch eine Honda ersetzt werden.

    Zur Ergänzung, im 2018 hab ich mir die Adventure Sports neu gekauft und mit ihr 12000km in knapp drei Monaten abgerissen. Davon fast 8000 auf einer etwas längern Spanien/IFrankreich/Italien Schottertour. Problemlos. Hatte mit ihr leider einen groben Unfall und deshalb dann der Kauf der 1100er.

    Und es hat was mit dem Honda Spruch. Die nettesten Leute fahren Honda. Das war bei KTM eher ein dauernder Leistungsvergleich.


    Jetzt kamen da doch ein paar Emotionen hoch, sorry.


    Allzeit gute Fahrt

    Daniel

  • #9

    Die legendäre Unzerstörbarkeit kam ja eher von den XRVs, auch die Transalp war eine treue Seele.

    Ok, alle Modelle haben am Anfang so ihre Schwachstellen, ob Benzinpumpe bei XRV, stehende Zündbox der TA, Killschalter der ersten CRFs.... Aber meist wurde vieles mit der Modellpflege behoben.


    Mit den neuen 1100ern kommt nun aber neben mehr Elektronik auch mehr Software dazu, vielleicht langsam zu viel.

    Für eine Weltreise in entlegene Gebiete ist eine XRV mit alter Technik wohl noch am zuverlässigsten, kann auch fast überall repariert werden. Denke die SD06 ist auch noch recht zuverlässig und ausgereift, trotz mehr Elektronikgedöns. Bei der 1100er würde ich das mit der Weltreise evtl doch nochmal genauer überlegen (Softwareproblem am Ende der Welt?) :think:


    Aber das trifft inzw wohl leider auf fast alle Marken wie auch bei Autos so zu......

    Die Kunden haben da ja auch mit Schuld, wollen ja möglichst jeden neuen Schnickschnack den die Hersteller gerne für einen extra Obulus einbauen. Muss ja auch immer was besser zum Vorgänger sein. Also schneller höher weiter statt keep it simple.

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #10

    Meine XRV's hatten mehr Zicken gemacht als meine CRF1000 mit DCT aus 2017.

    Diese habe ich nun 150Tkm meistens gedroschen und sie hält.

    Ich würde trotz der km sofort mit ihr auf Weltreise gehen.

    Bei der 1100er hätte ich bedenken.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!