...kleines Resümee nach knapp einem Jahr und 10.000 KM ATAS SD09 DCT EERA, die kleinen Nervtöter......

  • #11

    Nach meinen Erfahrungen aus über 40 Jahren Motorrad, zwei Weltreisen und weit über einer Mio Kilometer waren die Hondas immer eine feste Bank.


    Wir waren auch damals schon Technologie hörig.

    Als der Unterbrecher einer kontaktlosen Zünddung weichen musste oder der gute alte Vergaser der Einspritzung zum Beispiel. Der Fuel Injection Aufkleber war ein oft gelesener Schriftzug am Heck.

    Man hats gekauft und dem für damals zumindest ziemlich heftigen Technologiesprung vertraut. Und eigentlich verlief der, zumindest bei den Motorrädern, grösstenteils problemlos.


    Und nun plötzlich hagelt es Fehlermeldungen? Und das in Produkten vom in meinen Augen (ehemals) besten Motorradhersteller der Welt? Preisdruck? Billig produzierte Teile?

    Ich hab noch nie von einem Motorschaden im herkömmlichen Sinne bei den Africas gelesen. Also die Mechanik passt zumindest. Ist der Rest dem Konnektivitätswahn der jüngeren Kundschaft und den Umweltnormen

    (Manipulationsschutz) geschuldet? Ich vermute es schwer.


    Mir ist die kleine Yamaha Tenere schlicht zu wenig Motor, die neue Duc DessertX und Triumphs 1200er sollen ja noch mehr Klimbim verbaut haben. Die Norden ist mir zu pummelig designed, die 900er Triumph ein zu nervöser Schreihals.

    KTM Adventure 790 ADV haben wir schon in der Familie, es soll farbig bleiben im Fuhrpark.

    Also wo wird der geneigte Neukäufer eines aktuellen 18/21" Adventurebikes noch fündig? Genau da wo ich nun gelandet bin mit meinem "Krückchen".

    Hab mir überlegt wieder zurück zur Tausender zu wechseln. Aber den Bonus hat Honda mittlerweile bei mir verspielt. Mal sehen was der Herbst so bringt an Neuigkeiten.


    Aber nochmal, ich fahr das hübsche, aber technisch sensible Hondchen gerne. Nehme es aber mittlerweile nicht mehr ganz so ernst. Soll es doch leuchten und blinken. Dafür gibts Isolierband und die Hoffnung, dass das Lämpchen irgendwann mal wieder ausgeht. Und seine Inkontinenz ist ja schon fast wieder ein toller kleiner nachvollziehbarer Fehler, nicht?


    Allzeit gute Fahrt

    Daniel

  • #12

    Meine Meinung, von den neuen Dingern ist ne ausgereifte 17-19er SD06 immer ne gute Wahl.

    Drum geb ich meine auch nicht mehr her (ok, hab auch eh kein Geld für ne neue :lachen: )

    Wobei meine RD07a auch gut lief, aber mal sehen wie sich so ne CRF in 20 Jahre so schlägt.......

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #13
  • #14

    Meine SD08 ist jetzt 14 Monate alt, die 12.000er Inspektion ist erledigt. Das Einzige, was sie auch hatte, war der Ölnebel am Limakabel. Displayeinheit, Touchscreen und sonstige Elektronik funktionieren bei meinem Exemplar völlig problemlos - inklusive des vielgescholtenen Quickshifters.

    Meine vorherigen ATs (SD04 und SD06) hatten auch ihre Wehwehchen. Z.B. defekter Killschalter und gebrochene Navihalterung bei noch geringer Laufleistung. Aus meiner Erfahrung ist die 1100er durch die Einführung des TFT-Cockpits nicht anfälliger, dafür aber moderner geworden.

    Dass manche Hondawerkstätten mit vereinzelten Ausfällen von Displayeinheiten nicht so recht klar kommen, ist eher ein strukturelles Problem inkl. mangelnder Unterstützung durch den Importeur. Die auftretenden Probleme könnten durch simplen Tausch der betroffenen Displayeinheiten eigentlich sehr schnell und dauerhaft eliminiert werden.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #15

    Moin,

    meine ist jetzt 19 Monate alt. Nichts gehabt auf 24.500Km.

    Hoffe, es bleibt so.

    Gruß aus Bremen :)


    Hartmut :atrot:




    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

    Verbrauch 4,7 - 5,2 L/100Km (Keine BAB)

  • #17

    Ist ja schrecklich zu lesen die bis hierhin erfahrene Beurteilungen!

    Lassen wir doch mal die Kirche im Dorf!

    Oftmals wird beklagt das die neue so viel schlechter und unzuverlässlicher ist.

    Es wird geschrieben das mit dieser Maschine mann nicht auf Weltreise geht!


    Ich frage mal ganz ketzerisch…. Wer von Euch fährt denn wirklich auf eine Weltreise?!


    Ich lese hauptsächlich

    - wieviel bezahlt ihr für den Reifenwechsel

    - die Spritrestweite hat falsch angezeigt, mich und Maschine musste per ADAC gerettet werden

    - wie lange hat Eure Kette gehalten? Meine hat nur 20 000km gehalten obwohl ich sie immer schön mit dem Hochdruckreiniger gewaschen habe!


    Was ich sagen wollte, ich bin froh das die Entwicklung weitergeht und wir nicht immernoch a’la Flintstone steinräder fahren.

    Ich hoffe wir entwickeln uns aber auch weiter und scheitern nicht selbst daran, das sich der Spiegel verstellt und die Maschine deshalb in die Werkstatt muss!

    Einmal editiert, zuletzt von cladoli ()

  • #18

    Ach, wenn ich das immer so sehe - wird aus dem 150 km Ritt nach Ratzburg an der Schnatter - nein, gibt es nicht!- und den Kofferbergen schnell ne' Weltreise ;-).

  • #19

    definiere Weltreise?

    Ist das eine Reise die über alle Kontinente geht :wboy:

    Ich war mit meiner nur auf unserem Kontinent bis Asien unterwegs.

    Zählt das schon als Weltreise?

    Meiner Meinung nach zählt das nicht als Weltreise, ist nur ein bisschen in der Welt gereist.

    Aber auch hierfür brauchte ich eine zuverlässige Maschine.

    Ich habe im Vorfeld lange überlegt, XRV 750 oder CRF1000, hab dann doch zur CRF1000 DCT gegriffen.

    Nach gefühlt 20 Platten Reifen und einer verbogenen Vorderradfelge hab ich sie nach dieser Tortour gewaschen, einen großen Service durchgeführt und das war es auch schon. Sie hat gelitten und alles weggesteckt.

    Weiß nicht ob ich auch zur 1100er gegriffen hätte.

    Vermutlich ja, weil das einfach ein Sahnestück ist.

  • #20

    ich glaube die meisten verstehen was ich sagen wollte, oder?!


    Ich zb. fahre viel aleine in Gegenden wo es kein ADAC, geschweige den vorbei kommende Autos gibt!


    Ja klar meine Honda hat auch Fehler, aber es waren bis jetzt Fehler mit den ich umgehen konnte. Da finde ich jedoch das Klagen über nach rechts ziehende Motorräder oder der Spiegel vibriert sich frei nun mal albern.


    Ich bin viel gefahren an Modellen und Marken, und Honda fährt sich für MICH am am problemlosesten! (Bis jetzt)


    Wir fahren ja nun mal mit einem legendären Namen rum, manch einer macht sich auch solch ein Beduinen Aufkleber ran. Da finde ich, wir als Fahrer sollten doch ein wenig taffer sein und auch kleine Probleme aushalten können. Schliesslich zeigen wir ja nur allzu gern… «seht ich fahre ein Wüstenschiff das bei der Rallye dabei war!»


    Ja ja nun kommt sicher:»ja aber ich habe 20 000.- Euro bezahlt»… es ist nunmal so: wo viel drann ist, kann viel kaputt gehen 🤷‍♂️

    Da ist es nur die Frage was der einzelne vorzieht

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!