Moderne LED-Scheinwerfer haben nur ca. 10…20 Prozent der Leistungsaufnahme herkömmlicher Halogenleuchtmittel. Es sollte also eigentlich unkritisch sein, solange man nicht stundenlang die Zündung ohne laufenden Motor aktiviert.
Beiträge von Reiseendurist
-
-
sich die Frage stellt, ob in der Betriebsanleitung davor gewarnt wird, das Motorrad im Winter zu nutzen oder es mit Reinigungsmitteln zu waschen. Ansonsten wäre das aus meiner Sicht bestimmungsgemäßer Gebrauch.
...
Im Fahrerhandbuch meiner CRF1100L (SD08) wird auf den Seiten 346, 347, 349 und 351 intensiv auf den Gebrauch von Reinigern eingegangen. Und auf den Seiten 345 und 348 wird zudem explizit auf die Wirkung von Salz auf der Strasse hingewiesen. Das sollte genügen.
-
"Laut den Bildern sieht es für uns eher nach Salzfraß / Korrosion aus. Dies kann mangelnde Pflege oder ein zu scharfer Reiniger verursachen.Leider können wir da nichts auf Garantie einreichen, tut mir Leid."
Das ist das Feedback eines Händlers. Spricht ja nicht gerade für diese Honda....
Der Händler hat meiner Meinung nach in Anbetracht der vielfältigen Schäden absolut korrekt reagiert. So hätte vermutlich jeder andere HH auch gehandelt.
-
Meine 21er SD08 läuft auch problemlos. Allerdings hatte ich im Sommer ein Öl-Leck am Lichtmaschinendeckel, der in diesem Zusammenhang auf Garantie neu eingeklebt werden musste.
-
...
Mir gefällt die neue Tiger 1200 Mega. So schön schlank wirkt sie, wie eine 650er
Ja, sehe ich auch so! Die wirkt optisch wie eine 800er, hat einen Kardan und ist keine BMW. Da komme ich sicher noch schwer ins Grübeln wenn ich erst die Probefahrt mache im Frühling...
-
Finde auch das die Aprilia Tuareg von Gewicht und Ausstattung sehr gut ist. Auf jeden Fall besser als die Yamaha. Wenn man wie die meisten 98 Prozent auf der Straße unterwegs ist.
Ja, die genügt vollkommen. Und nicht zu vergessen die neue Benelli TRK 800 - auch sehr lecker...
Langsam wird es wirklich schwer, sich zu entscheiden wenn man nicht gerade einen extreme Markenbrille auf der Nase trägt und eine neue Reiseenduro kaufen möchte.
-
Ja, das Angebot an Mittelklasse- und großen Reiseenduros wird ständig größer und unüberschaubarer. Ich sage nur Norden 901, Tiger 1200, Aprilia 660 Touareg... Da musste irgendwann auch was in der Richtung von Ducati kommen! Mir gefällt die Desert X gut und sie bereichert den Markt definitiv.
-
Leider doch. Einmal nicht rechtzeitig/vollständig abgespült kann schon genügen - ich spreche da aus Erfahrung...
-
Moin zusammen,
ich komme aus Hannover und bin Neubesitzer einer Honda CRF 1100 Adv. Sports BJ 2021 (5000km). Bei dieser zeigen sich korrosionsartige Materialveränderungen an den Bremsleitungen und Motorschutzblech, die sich so noch nicht gesehen habe. Beim Auto zeigt sich das nach einigen Jahren beim Fahren durch Schnee und Salz (insb. Hohschraube), was aber bei meiner AT nicht sein kann. Das Fahrzeug steht in einem Carport.
Marc
Welchen Motorradreiniger benutzt Du?
-
Nein, dort ist ab Werk kein Fett. Das macht aber (soweit ich weiß) auch kein anderer Hersteller. Es hat allerdings auch kein anderer Hersteller Probleme an dieser Stelle...