Beiträge von Reiseendurist

    V-Strom 1050 XT: Im September 2021 neu gekauft und neben meiner SD08 noch im letzten Herbst die ersten 4.500 Kilometer drauf gefahren (u.a. in den Alpen). Ein wirklich sehr angenehm zu fahrendes, grundsolides Moped. Dazu eine nahezu perfekte Ergonomie auch für große Fahrer und für die liebe Sozia sowie ein serienmäßiger Tempomat. Auch die schlauchlosen Speichenräder der XT-Version wollte ich gern haben.

    Der extrem sanftmütige und trotzdem souveräne V2-Motor ist ein Gedicht, dazu ein perfekt funktionierendes Kombi-Bremssystem inkl. Kurven ABS, Berganfahrassistent usw. Das einstellbare Fahrwerk mit 160mm Federweg vorn und hinten ist für meine Zwecke sehr brauchbar: Ausreichend sportlich und gleichzeitig komfortabel. Allerdings ist die dicke Suzi mit ihren 247 Kg vollgetankt (20 Liter) auch nicht gerade leicht…

    Kurzum: Habe die Investition nicht bereut und freue mich auf die kommende Saison.


    Hallo Thomas,


    danke für die Info! Wenn das Ventil sporadisch hängt, werden wohl Verschleiß/Verschmutzung zugrunde liegen. Das mit dem falsch dimensionierten O-Ring klingt interessant - das wäre dann ja ein klassischer Konstruktions- bzw. Fertigungsfehler.

    Hallo Thomas,


    inwiefern ist der O-Ring denn beschädigt gewesen? Ist er verformt oder Porös (rissig) gewesen? Klar, dann könnte natürlich Nebenluft ins Ventil gelangen. Ansonsten kann ich ihn mir als Ursache für die sporadischen Drehzahlerhöhungen eigentlich nicht vorstellen. Ich drücke Dir natürlich trotzdem die Daumen, dass es das war!

    Hallo Anette,


    da Du mich direkt ansprichst: Die Lösung für Deine Problematik steht weiter vorn im Thread: Also IACV komplett erneuern und anlernen.

    Warum Deine Werkstatt das nicht macht kann ich nicht nachvollziehen. Schließlich ist Deine Maschine mit diesen Symptomen kein Einzelfall.

    Kennst Du überhaupt das "Body Control System Diagram" des WHB? Wenn nicht mach Dich bitte erstmal schlau.

    Klar, die Aufbereitung der meisten Signale erfolgt in der BCU - siehe WHB 22-55. Die Displayeinheit (im WHB schlicht Meter genannt) hängt wie alle anderen Steuergeräte ganz normal am CAN-Bus der CRF1100L. Wenn jedoch nur die Displayeinheit nicht bootet oder aber deren Touch-Bedienung nicht funktioniert, ist die Sache eigentlich eindeutig.

    Ich glaube nicht an ein Batterieproblem, auch nicht an ein Komplexes. Die SD08 und SD09 werden seit Oktober 2019 in großen Stückzahlen weltweit ausgeliefert. Wenn dies ein generelles Problem wäre, dann wäre dies längst aufgefallen. Auch ein Softwareproblem der Version 3.10 würde ich diesbezüglich ausschließen, da (fast) alle anderen TFTs ja einwandfrei funktionieren - einschließlich meines. Dein TFT-Display hat offenbar ein Bootproblem (Hardware) und gehört ausgetauscht!