Ich möchte das Thema nochmal aufnehmen, und zwar ganz konkret:
Wegen eines Reifenschadens - habe am Neujahrstag eine Schraube mit dem Hinterreifen aufgesammelt - habe ich gerade eben mal aus Neugierde die Ritzelabdeckung von meiner SD08 (Schalter, Modell 2021) abgebaut und die Verschraubung des Ritzels gelöst, wo die Kette schonmal lose ist.
Beim näheren Hinsehen - hier leider nur als iPhone-Foto auf die Schnelle - war ich über die geringe Passgenauigkeit der Ritzelverzahnung auf der Verzahnung der GAW erstaunt. Insbesondere in der 3-Uhr und 4-Uhr Position ist gut zu erkennen, dass die Innenverzahnung des Ritzels nur punktuell auf den Zahnflanken der GAW aufliegt - nicht flächig! Sollte das OEM-Ritzel solch eine schlechte Fertigungsqualität haben?
An den Zahnflanken der GAW sind zum Glück bislang nur leichte Abdrücke zu erkennen, die aber rein optischer Natur sind. Die Maschine (EZ März 2021) hat erst 8.000 Kilometer gelaufen, ich war in der 21er Saison viel mit meinem Zweitmoped unterwegs. Mein Fahrstil ist eher rund und die 8.000 Kilometer sind zu 90% mit Sozia gefahren worden. Also möglichst weiche Lastwechsel und tendenziell im mittleren Drehzahlbereich.
Wenn ich dieses Ritzel weiter fahre hätte ich Bedenken, die GAW zu ruinieren. Wie seht Ihr das?