CRF 1000 vs CRF 1100 Unterschiede und Erfahrungen von euch im Alltag

  • #11

    Guten Morgen Stefan,


    was hier noch nicht erwähnt wurde, vielleicht weil es vielen nicht so wichtig ist, bei einigen Versicherungsgesellschaften ist der Unterschied bei der Einstufung der 1000er vs. 1100er schon deutlich zu spüren. Kommt halt auch auf Deinen persönlichen Schadensfreiheitsrabatt an.


    Schönen Tag Euch allen :wboy:


    Frank

  • #12

    Erinnert mich an den Umstieg von der TDM 850 zur TDM 900. Die erste Serie der 900er war deutlich schlechter als die letzten 850er.

    Ich sehe jetzt auch keinen Grund, für 7 PS zu wechseln. Wenn die 1100er über 120 PS hätte, wäre ich dabei.

  • #13

    Was ich in meinem letzten Posting zur Sache vergessen hatte: Die max. Zuladung hat Honda von der SD06 zur SD08 endlich erhöht, und zwar um satte 25 kg! Das war für mich einer der entscheidenden Gründe für den Umstieg. Das Fahrwerk der SD06 war mir mit 115 kg Kampfgewicht plus Sozia immer viel zu weich - trotz voller Federvorspannung. Die SD08 hingegen sinkt bei hoher Beladung viel weniger ein und fühlt sich auch insgesamt deutlich straffer an.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

    Einmal editiert, zuletzt von Reiseendurist () aus folgendem Grund: Falschen Fehler beseitigt (Zuladung...)

  • #14

    :think: ich glaube du meinst das zulässige Gesamtgewicht, oder? :lachen:


    Sonst hättest du auch einfach einen Sack Zement über die Sitzbank zurren können, und fertig ist die Leergewichtserhöhung...


    Oder jeden Abend 10 Halbe, dann klappt's auch irgendwann mit + 25 kg! :prost::fastfoot:

  • #15

    Mir gefällt an der SD08 daß sie den großen Gepäckträger nicht hat. Das ist aber sehr subjektiv. Man könnte leicht gegenteilig argumentieren.


    Gerne hätte ich schlauchlose Räder. Logisch begründen kann ich auch das nicht.


    Ist die ABS-Funktion verbessert worden? Kann man das spüren?


    Ich hätte sie lieber mit analogen Instrumenten. Das Display ist mir egal bis der Tag kommt wo es ausfällt.

  • #17

    Ups, sorry! Ich meinte natürlich die Zuladung! Habs korrigiert... :roll:

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #18

    Klar, iss einfacher und schneller zu reparieren, falls Loch........:handgestures-thumbupleft:

  • #19

    .... Auch die 18/19er Lenkerschalter sind noch anfällig.

    Mein Lichthupen Knopf schaltet erst nach mehreren Versuchen. Vermutlich zu wenig benutzt....


    Ich kenne sowas nach 20 Jahren, aber durch den technischen Fortschritt konnte dies bereits früher realisiert werden :angry-tappingfoot:


    Ansonsten, die nicht 1100 Schalter liegen mM besser in der Hand.

  • #20

    Ein paar sehr subjektive Eindrucke von mir.

    Ich habe eine AT 1000 von 2019. Die 1100er habe ich nur probe gefahren.

    An der alter gefällt mir besser der Auspuffsound und die Farbe (matt Schwarz mit goldenen Felgen, Gabel und Lenker).

    Die neue hat bisschen stärkeren Motor und feiner schaltende Getriebe (auch beim schalten von N in 1. Gang ist der Schlag deutlich kleiner), sie ist leichter (dafür aber ohne hinteren Träger und ohne brauchbaren Windschild), hat schmäleren Sitz (besser für kurzbeinige) und zwei Abblendlicht Scheinwerfer. Ich weis nicht ob sie auch agiler ist wegen geänderter Federbein hinten.

    Was ich ziemlich abstossend finde ist die Überladung mit Bedienelementen am Lenkrad und das lange booten beim Start (es wird sogar eine Bestätigung verlangt). Dieser smart funktion / computer Einsatz befinde ich als Nachteil.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!