Beiträge von Reiseendurist

    Von mir auch viel Spaß an den Theadersteller (mhellent) und allzeit unfallfreie Fahrt mit der schicken 1100er!! :)



    Und da sich hier schon Einige geoutet haben: Auch ich habe mir kurz vor Weihnachten noch fix eine gut abgehangene 2019er ATAS zum angemessenen Preis gegönnt. 8-)


    Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass zumindest die HUK24 Plastikscheinwerfer in der Teilkasko bezahlt! Wir haben die Scheinwerfer am Nissan meiner Frau von denen ersetzt bekommen als die nach 5 Jahren anfingen Risse zu bekommen (hat der TÜV bemängelt). So hat uns das nur die 150 Euro SB gekostet. Das wäre sonst ein extrem teurer Spaß geworden...


    Hallo Ralle, Du schreibst ja explizit von einer ATAS. Da ist die Unterscheidung zw. 2018er und 2019er Modell eigentlich extrem einfach: Die 2018er Maschinen haben den 30 Jahre Africa Twin-Sticker auf dem Tank (unterm Klarlack), den haben die 2019er definitiv nicht mehr. Ich weiß es verbindlich weil ich beide Modelle besessen habe bzw. noch besitze (die 2019er ATAS).


    Genau! Außerdem ist das TFL heutzutage meist in LED-Technologie ausgeführt und durch die absichtlich kühlere Lichttemperatur (Farbe) viel besser erkennbar - egal ob bei trübem Wetter oder im prallen Sonnenschein.
    Alle mir bekannten Tagfahrlichter an modernen Motorrädern switchen per Sensor automatisch um zwischen Abblendlicht und TFL sodas man bei Tunneldurchfahrten oder in der Dämmerung immer sofort Abblendlicht zur Verfügung hat - ohne manuell eingreifen zu müssen.
    Diese automatische Umschaltung läßt sich per BC-Menü deaktivieren falls man mal in Ländern unterwegs ist, wo TFL noch nicht zulässig bzw. reines Abblendlicht vorgeschrieben ist. Zumindest war das bei meiner 2013er BMW GS so und meine aktuelle KTM hat dies ebenfalls. Ich gehe mal schwer davon aus, dass Honda das bei der 1100er ATAS genau so gelöst hat.


    Das ist seltsam! Bei meinen beiden verflossenen Africa Twins (SD04 und SD06) ging der Soziussitz nur mit Werkzeug auszubauen (5mm Inbus). Wenn das bei der Neuen jetzt einfach per Zündschlüssel funktioniert, ist das doch ein Fortschritt! Und die Höhenverstellung des Fahrersitzes war auch immer eine ziemliche Fummelei... Manchen kann man es eben nicht recht machen.