Beiträge von Reiseendurist

    Hallo Dirk, das ist nicht richtig! Die KTM hat sogar ZWEI Favoriten-Tasten! Und zwar sind das die beiden Pfeiltasten (Rauf und Runter). Die kann man nach Belieben selber belegen. Ich habe dort jeweils die Sitzheizung und die Griffheizung drauf gelegt.

    Ins Hauptmenü kommt man, wenn man die SET-Taste drückt und dann erst sind die Pfeiltasten für die normale Menünavigation da.

    Aber ein wenig überfrachtet ist das schon bei der 1100er am linken Lenkerende, besonders die DCT-Variante. Dass es deutlich einfacher geht sehe ich bei meiner Kati, und die hat auch ein extrem funktionsreiches 6,5" TFT Display. Das ist auch inklusive "KTM my Ride" (integrierte Navigations- und Musiksteuerung, Telefonie) und so weiter.

    Das Ganze läßt sich mit den vier Tasten aber recht intuitiv bedienen, der Tempomat-Hebel ist darüber angebracht (Honda musste ihn rechts unterbringen). Und der Clou: Die Tasten sind bei Dunkelheit beleuchtet!

    Vielleicht hätte Honda vor der Konstruktion doch mal bei den Anderen stöbern sollen...

    Igor, es gibt bei Hyperpro für die ATAS auch eine progr. Feder mit +20mm. Wäre die vielleicht was für Dich? Mit der müsstest Du Deinem Ziel eigentlich recht nahe kommen.

    Ja, das war Ziel der Übung. Allerdings muss man beachten, dass die AT eine Reiseenduro ist. Hier gilt die Faustregel 30% Negativ-Federweg nicht. Bei dieser Mopedgattung bevorzuge ich eher 40...50% um den Komfort nicht zu verlieren, insbesondere auf schlechten Wegen.

    Das mit dem Gewicht passt bei mir auch so in etwa. Die ABE ist nur für die Zulassungsvorschriften wichtig. Ob die Fahrzeuggarantie durch den Wechsel berührt wird, kann ich als Laie nicht sagen. Mir war es egal.

    Das betrifft aber nur die Systeme von Gestern. Die aktuellen Keyless-Schlüssel haben einen simplen Bewegungssensor integriert der bewirkt, dass ein zu Hause am Haken hängender Autoschlüssel nicht mehr auf Anfragen reagiert. Hat man den Schlüssel jedoch in der Hosen- oder auch Handtasche, ist er aktiv

    Natürlich läßt sich das Lenkerschloss einer GS ganz normal verriegeln, auch wenn der Klappschlüssel am Fahrzeug deponiert wird! Allerdings wäre sowas natürlich selten dämlich, um es mal vorsichtig zu formulieren...

    Und was für eine Karte meinst Du? Ich habe das Keyless-System an meiner aktuellen 1290er KTM und hatte es auch an meinen letzten drei BMWs. Ich empfinde die Sache als extrem praktisch (genau so wie beim PKW) und es hat immer perfekt funktioniert.

    An meiner ATAS vermisse ich diesen Zusatzkomfort schon sehr und dies wäre durchaus ein Grund, auf die 1100er zu wechseln - wenn sie es denn hätte...

    Deshalb hab ich 1290er Adventure ja auch zusätzlich in der Garage. Die ist für den Spaß und die ATAS zum genießen - egal ob beim relaxten Fahren oder unterwegs auf einem Bänkchen oder einer Wiese sitzen und einfach nur angucken... ;)