Fahreindrücke von der neuen Africa Twin 1100 Adventure Sport ES DCT

  • #91

    Zum Glück habe ich noch ein Telefon mit Wählscheibe und kein Samrtphone :doh::wboy:

    Motorradhistorie: Honda CB 750 / Yamaha TDM 850 / Triumph Tiger 900i / Suzuki V-Strom 650 / Suzuki V-Strom DL 1000 / Yamaha Super Tenere XT 1200, ATAS DCT SD06 2019, ATAS ES DCT SD09 2020, BMW R1250GS, bald wieder ATAS ES DCT 2024

  • #93

    Puh das wäre mir persönlich alles zu aufwändig. :doh:Ich bleibe lieber bei meiner SD06:handgestures-thumbupright:. Technik ist nicht aufzuhalten, das weiß ich.

    Aber wünsche allen mit der neuen viel Spaß so wie ich es mit meiner ,,,Alten,,, jetzt auch noch habe.:auto-dirtbike:

    Gruß Andreas:handgestures-salute:

  • #94

    Moin,

    ja der Elektronikfirlefanz ist schon schlimm, ich hab sogar Probleme die Griffheizung einzuschalten.

    Schalter hab ich gefunden, aber irgendwie Tut sich nix???

    Die linke Schaltereinheit ist eine Katastrophe, sogar das Display weigert sich was anzuzeigen, wenn man nicht gleich ok drückt??

    Overengeneerd.... gaga...

    Gruß

    Th.

  • #96

    Also mal ganz ehrlich, in welcher Zeit lebt Ihr eigentlich teilweise :/


    Griffheizung wird über die beiden „FN“ Tasten gesteuert und funktioniert während der Fahrt total einfach und tadellos.


    Das mit dem Display und dem „OK“ drücken anfangs ist bei jedem System so, in jedem Auto und sogar auf jedem Fahrrad. Es hindert Dich jedoch nicht dran los zu fahren, Du hast ja noch das kleine Disply drunter. Außerdem kann man „OK“ auch drücken, wenn man schon losgefahren ist.


    Die linke Schaltereinheit hat zwar viele Knöpfe, aber wenn Du die AT einmal auf Deine Bedürfnisse „Grund“ - Eingestellt hast, brauchst Du nur noch den *-Taste wenn Du einen Favoriten angelegt hast, oder die „Hoch und Runter“ die „Rechts und Links“ Tasten und natürlich die „Eingabetaste“ um das komplette System incl. CarPlay mit Musik und Navigation etc. zu steuern. Das ist doch wirklich kein Hexenwerk :/


    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum manche Fahrer so ein Problem mit der Bedienung haben. Ich habe mich einfach mal zwei Stunden damit in der Garage ausgiebig beschäftigt und jetzt klappt die Bedienung blind.


    Wo sehr Ihr das Problem? Erst meckern alle, dass die SD06 zu wenig Elektronik hatte, es dort nichts groß einzustellen gab, das Display beschissen war und jetzt ändert das Honda alles und es ist wieder zuviel :/


    Einfach mal die Anleitung lesen, sich im Stand ne Stunde damit beschäftigen und losfahren.

    Motorradhistorie: Honda CB 750 / Yamaha TDM 850 / Triumph Tiger 900i / Suzuki V-Strom 650 / Suzuki V-Strom DL 1000 / Yamaha Super Tenere XT 1200, ATAS DCT SD06 2019, ATAS ES DCT SD09 2020, BMW R1250GS, bald wieder ATAS ES DCT 2024

  • #97

    hast ja Recht.....

    Grüße aus dem Bergischen Land,


    Holger

    :wboy:


    SD08 DCT BJ 21// Yamaha T700 BJ 21

  • #98

    Aber ein wenig überfrachtet ist das schon bei der 1100er am linken Lenkerende, besonders die DCT-Variante. Dass es deutlich einfacher geht sehe ich bei meiner Kati, und die hat auch ein extrem funktionsreiches 6,5" TFT Display. Das ist auch inklusive "KTM my Ride" (integrierte Navigations- und Musiksteuerung, Telefonie) und so weiter.

    Das Ganze läßt sich mit den vier Tasten aber recht intuitiv bedienen, der Tempomat-Hebel ist darüber angebracht (Honda musste ihn rechts unterbringen). Und der Clou: Die Tasten sind bei Dunkelheit beleuchtet!

    Vielleicht hätte Honda vor der Konstruktion doch mal bei den Anderen stöbern sollen...

  • #99

    Das ist das Einzige, was ich auch bemängle, die Tasten müssten beleuchtet sein.


    Das Bedienkonzept der ATAS ist vielleicht etwas komplizierter wie das der KTM 1290, aber immer noch besser und einfacher zu bedienen als der der 1250 GS mit diesem dämlichen Drehrad.


    Aber mal ehrlich, um die ATAS vollständig zu bedienen, brauchst Du genau 2 Tasten mehr. Die Favoriten Taste mal ausgenommen, weil die ist einfach eine Komfortzugabe die KTM gar nicht hat. Deswegen gleich von einem überfrachteten Bedienkonzept zu sprechen finde ich halt übertrieben. DCT ok, bietet KTM ja ich nicht. Alles in allem bietet die Honda mehr Einstellmöglichkeiten, eine Favoritentaste, DCT und dafür bracht man vielleicht 2 oder drei Bedienelemente mehr

    Motorradhistorie: Honda CB 750 / Yamaha TDM 850 / Triumph Tiger 900i / Suzuki V-Strom 650 / Suzuki V-Strom DL 1000 / Yamaha Super Tenere XT 1200, ATAS DCT SD06 2019, ATAS ES DCT SD09 2020, BMW R1250GS, bald wieder ATAS ES DCT 2024

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!