Fahreindrücke von der neuen Africa Twin 1100 Adventure Sport ES DCT

  • #111

    ja, ja nee, ja.....


    Musst halt schauen welche Scheibe dir gefallen würde. Wir kennen deinen Geschmack ja nicht.


    Wenn dir der Wind in die Ärmel bläst, hilft die Gabeltunnelandeckung sicher weniger.

    Du hast deine Unterarme waagerecht, da bläst der Wind direkt von vorne rein. Entweder Ärmel vorn verschließen oder Jacke ausziehen


    Den Fußschalthebel gibt es. Honda muss ja mit irgendwas Geld verdienen :)


    Wie hast du das denn mit deinen bisherigen Motorrädern gemacht?

  • #112

    1.Frag doch deinen Händler ob er die kurze Scheibe der AT drauf macht, bzw fahr die mal.

    2.Für die Sitzbank gibt es reichlich Abhilfe, wobei grottenschlecht ist die Orginal Sitzbank aber nicht.


    Grüße HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #113

    Hallo Thomas,

    ich hab noch ein paar Scheiben da liegen, könnte ich Dir mal draufschrauben zum Testen.

    - je nach Anfahrt. :)

    Mit 173cm bin ich auch nicht der Größte und komme sehr gut mit der kurzen Scheibe klar.

    Meine hat ein Zusatzschalthebel, so lange das DCT funktioniert brauch ich den nicht.

    Mit den Klamotten ist das so ne Sache, gute Handschuhe sind Gold wert und unverzichtbar, - steig mal unfreiwillig ab.....

    - und auch richtig passende Klamotten, optimal ist ein Maßkombi, sollte bei so einem Moped doch möglich sein.

    Manche Sachen brauchen Zeit um zur Überzeugung zu gelangen.

    Gruß

    Th.

  • #114

    Wenn du einen" gefühlsechten" Handschuh suchst der sehr nah dran ist an einem MTB Handschuh kann ich dir den hier empfehlen:


    https://shop.held.de/handschuh…=206&number=002163-00-9-7


    Grüße HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #115

    Danke, Leute.


    Wie habe ich das sonst immer gemacht? Naja, bei der GS jetzt habe ich das Problem einfach nicht. Ich weiß nicht woher das kommt bei der AT. Aber selbst mit einem Handschuh strömt die Luft ja da rein. Nach der Probefahrt mit einer kurzen Scheibe bin ich auf jeden Fall schlauer.


    Das hat auch nix mit Maßanfertigung zu tun. Das passt sonst alles ohne Probleme. Auf meiner 250er habe ich das Problem ja auch nie. Und ist ja auch ne Honda ;)


    Über die Sambia habe ich schon oft nachgedacht. Kann mich damit einfach nicht anfreunden. Ich weiß, dass das mies ist :D


    Raggna Das ist sehr nett von dir, danke. Aber wie gesagt, erst ordern und dann feststellen, dass die kurze Scheibe mir von den Turbulenzen (oder weiß der Geier weswegen) her nicht passt, ist das mit 19.000 € schon doof :) Knapp über 200 Km sind wir übrigens auseinander ;)

  • #116

    Hmm, ohne Handschuhe finde ich mutig, sieht mal leider oft. Bis es einen mal legt.....mir einmal auf nasser Straße passiert, der Handballen am Handschuh war am heftigsten abgeschmirgelt.....

    Denke die Hände sind nunmal mit das Wichtigste im täglichen Leben. Selbst wenn ich im in meiner Jugend mal unvernünftigerweise in der Stadt mit dem T-Shirt unterwegs war hatte ich leichte Endurohandschuhe an (inzw habe ich ne leichte Sommejacke, also nix T-Shirt mehr).

    Auf der alten CRF1000 war mir ne kurze Scheibe mit meinen 1,76 und tiefer Sitzbank zu laut, meinem Kumpel (größer und leichter) taugt sie wiederum besser wie die normale.

    Hast Du ne ADV mit Tourenscheibe gefahren? Dann evtl die normale probefahren, die hat ja auch ne kurze Scheibe drauf....

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #117

    warum willst du von der 1200er GS weg?

    Wenn sie zuverlässig läuft und du bisher damit zufrieden warst, warum dann wechseln?

    Du hast doch dort die für dich bessere Ergonomie, bist doch eigentlich damit zufrieden.

  • #118

    Hi,

    das sind eher knapp 300Km, hab grad mal geschaut. :)

    -

    Das Problem wirst Du mit Allen größeren Mopeds mit Verkleidung haben.

    Da bläßt es mehr, aber gute Stulpenhandschuhe helfen, gefühlsecht müssen sie schon sein!

    Probielen geht über studieren.

    Ein Absteiger belehrt Dich bestimmt. :)

    Gruß

    Th.

  • #119

    DCT + Spritfass. Ist stumpf aber ist so: Ich habe keine Lust mehr zu schalten. Für mich ist das ein super entspanntes Reisen ohne das ständige Rumgeschalte. Die AT hat mir schon immer gefallen, aber die GS ist ja jetzt nicht schlecht dadurch. In den letzten Modellen war mir das DCT aber noch zu wild. Schaltvorgänge in Kurven, usw. Das hat sich ja jetzt quasi erledigt. Der fehlende Tempomat war am Ende das K.O. Kriterium. Haben ist besser als brauchen. Und ich gebrauche den ziemlich oft. Mag Leute geben, die das nicht nachvollziehen können, aber da würde ich gegen halten, dass man auch mit einem 25er Roller ans Ziel kommt und keine Sau ne AT braucht ;)

    Es hapert einfach ein bisschen an der Ergonomie. Und wenn ich halt derartig viel Kohle auf den Tisch lege, dann will das vorher schon mehr oder weniger ausklamüsert haben.


    Bin jetzt mit dem Händler so verblieben, dass ich ggf. Die normale AT mit kurzer Scheibe fahre, wenn ich die 250er Inspektion bringe. Passt dann auch so für mich und ich kann nochmal direkt vergleichen.


    Danke euch :)


    PS: Zum Thema Handschuhe. Ich verstehe jeden, der das kritisiert. Aber ich fahre so seit 2004 und hatte bisher immer Glück. Für mich ist das einfach bequem und ich werde auch dabei bleiben, denke ich. Ggf. Bessert sich das ja ohnehin dann, wenn ich nicht mehr schalten müsste ;)

  • #120

    Hallo Thomas,

    wo Du es ansprichst, Tempomat war noch kein Thema für mich. :)

    Keine Ahnung wie der funktioniert, liegt wohl an den Strecken, ich hasse BAB....

    Auch hatte ich durch Freunde genug Möglichkeiten die GS zu fahren, war aber nie eine Option mit meinen 173cm.

    Zu hoch, zu groß, zu schwerfällig und der Boxerklang ist in meinen Ohren eher abtörnend.

    Das ist aber subjektiv, das Fahrwerk hat mir auch nicht gepasst, Kardan = zu schwer, usw.

    Das sind zum Einstiegspreis zu viele Negativpunkte, explizit für mich.

    Optik ist auch ein negativer Punkt.....

    Alles relativ

    Gruß

    Th.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!