Fahreindrücke von der neuen Africa Twin 1100 Adventure Sport ES DCT

  • #101

    Hallo Dirk, das ist nicht richtig! Die KTM hat sogar ZWEI Favoriten-Tasten! Und zwar sind das die beiden Pfeiltasten (Rauf und Runter). Die kann man nach Belieben selber belegen. Ich habe dort jeweils die Sitzheizung und die Griffheizung drauf gelegt.

    Ins Hauptmenü kommt man, wenn man die SET-Taste drückt und dann erst sind die Pfeiltasten für die normale Menünavigation da.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #102

    Ich habe mich ganz bewusst für die letzte Modellgepflegte AT entschieden. Ich weiss schon warum.

    Und bevor alle aufschreien, natürlich ist die Neue in vielen Belangen die Bessere. Wäre auch böse wenn's nicht so wäre.

    Aber ich kaufe meine Motoräder nach meinem Bedarf und Fahrstil.

    Elektronische Vernetzung brauch ich nicht, höre keine Musik beim Fahren.

    Elektronisches Fahrwerk brauch ich nicht, fahre nur allein und max. mit leichtem Gepäck.

    Wahlweise strafferes Setup brauch ich nicht, einmal angepasst und gut, letzte Rille fahr ich eh nicht, ansonsten gibts ne R1GSXCBRXRZZR noch dazu.

    Einzig die 6 Achsen Steuereinheit wegen KurvenABS und DCT Schalterkennung hätten mich gereizt, das rechtfertigte den Mehrpreis zu dem Zeitpunkt nicht.

    Ich komme von einer RD mit 60 Ps und 750ccm, ein kleiner Quantensprung also. Und man muss ja auch noch Träume haben.

    Sonst muss ich ja doch noch eine GS als nächstes kaufen=O


    Zufrieden Grüße

    Heino AT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #103

    Mahlzeit,

    ah jetzt ja, iss da noch ein FN Schalter?

    Den hab ich noch nicht gefunden?

    Egal die Tour war trotzdem gut.

    Fahr ich ein Computer?

    Weniger ist mehr.

    Aber ansonsten war Alles gut, FW passt, schön straff, Sitzposition wunderbar, Reifen funktionieren.

    Alles gut.

    Gruß

    Th.

  • #104

    Sag mal, ist das Dein Motorrad? Hast Du die AT beim Honda-Händler gekauft?


    Wenn ja, hast Du bei der Übergabe keine ausführliche Einweisung bekommen? Mein Händler hat sich fast ne Stunde Zeit genommen beider Übergabe und hat mir die ganze Elektronik und das Menü weitestgehend erklärt, gezeigt und wir haben dann zumindest den „Benutzer 1“ schon mal zusammen eingestellt mit Erklärungen was welche EInstellung für Auswirkungen hat. Zuhause dann bei der einen oder anderen Sache nochmal kurz gezielt nachschauen und das wars dann.


    holger:
    das wusste ich nicht, hab mich noch nicht sooo ausführlich mit der KTM auseinander gesetzt, weil mir die Optik einfach nicht so richtig zusagt. Sorry :saint:

    Motorradhistorie: Honda CB 750 / Yamaha TDM 850 / Triumph Tiger 900i / Suzuki V-Strom 650 / Suzuki V-Strom DL 1000 / Yamaha Super Tenere XT 1200, ATAS DCT SD06 2019, ATAS ES DCT SD09 2020, BMW R1250GS, bald wieder ATAS ES DCT 2024

  • #105

    Genau das frage ich mich seit etlichen Wochen.

    Alles Experten, kennen jeden Knopf, wissen genau was alles für nen scheiss ist und unbrauchbar und dann schaust du sein Profil an und .......... keine 2020.

    Aber immer volle Backe und dicke Mucki machen.


    RTFM ist das Zauberwort (für alle die nicht im Wikipedia nachsehen mögen, Read The Fucking Manual) und mal eine Stunde Zeit nehmen und das mal probieren.

    Ich weiss, ich wurde schon mal nach diesen Aussagen gemassregelt im Forum. Aber ist halt einfach so.

    P.S. war heute unterwegs und die einzigen zwei Funktionen die ich gebraucht hatte waren Griffheizung einschalten und DCT vom D ins S schalten, ah ja, und den Tempomat einschalten.


    P.S.S. Was soll das DCT auf der linken Seite haben, das + und - ? (Muss man nicht, kann man brauchen)

    NT 1100 DCT 2022 mit SW Version 2.20, TT Rider 550

  • #106

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Interessantes Video

    Freundliche Grüße Lisij:)


    Bleib wie du bist und sei immer ehrlich 8)

  • #107

    Moin,

    ja klar, die Klugsche... im Forum wissen Alles besser, das ist halt so.

    Hallo, ich hab das Ding gerade bekommen und die Einführung von einem spätpubertären Bub waren wenig erfolgreich.

    Die Sprache der Nachwuchstruppe ist anderes wie die von Erwachsenen, die Hosenscheißer benutzen in jedem zweiten Wort Anglizismen ohne deren wahre Bedeutung zu kennen, das kommt schon.

    Die Bedienungsanleitung (nicht Manual) ist zum Nachschlagen gut, wer ließt 370Seiten ohne Not?

    - bei einem neuen Moped will man fahren, nicht lesen!!!

    Hat doch Alles funktioniert, bis auf die Griffheizung und das war verschmerzbar. (sucht mal Griffheizung im Stichwortverz.)

    Sogar das Umschalten von "D" auf "S1" oder "S2" hat wunderbar funktioniert.

    Nur warum man unbedingt immer vor jeder Fahrt, OK drücken soll, ist für mich nicht nachvollziehbar.

    Ich werde auch mal testen wie hartnäckig die Anzeige ist, durch stricktes ignorieren. :)

    Firlefanz, Generation Handy....

    Was mir sehr gut gefallen hat, war die FW-Grundeinstellung, schön straff, aber ausreichend komfortabel ohne Einstellaktionen erst mal fahrbar.

    Mit zunehmender Fahrstrecke wurde die Dämpfung weicher, einfach der Erwärmung des Öl geschuldet, aber noch im straffen Bereich, Alles gut.

    Evtl. muß man bei richtig heißen Angelegenheiten da nachdrehen, sonst nicht.

    Ah, ich hab auch mal getankt, weil nach 200Km die Tankanzeige Leere vorgaukelte, 12Liter gingen rein, ok, so ganz voll war der Tank wohl doch nicht, beim nächsten Mal wird sich das klären, denn dieses Mal war er voll bis zum Stehkragen. :)

    Schritt für Schritt, das wird schon.

    Gruß

    Th.

  • #108

    Stichwort Probieren der Einstellungen/Möglichkeiten: Ich weiß nicht, ob die 1.100er-Fahrer von Ihrem Händler auch den Hinweis bekommen haben, dass man nicht zu lange (über 1 h) im Stand mit eingeschalteter Zündung Herumprobieren sollte, da es wohl schon vorgekommen sein soll, dass dann die Zündspule durchbrennt.


    Griffheizung: Ich habe es sehr genossen, dass die jetzt wirklich heizt und dass die gewählte Einstellung im System bleibt, wenn die Zündung ausgeschaltet war. Klasse!

    1125408_1.png

    Ex AT Adventure Sports 1000 :wboy:

    aktuell AT Adventure Sports 1100 :)

  • #109

    Mahlzeit Leute,

    Bin die Tage nun auch nochmal gefahren und bin mit dem Gedanken eines Kaufs schwanger.


    Die Tasten sind halt übelster Overkill. Würde mich daran aber gewöhnen können, kein Ding.


    Hab aber tatsächlich einen Dealbreaker. Die Scheibe. Ein absoluter Alptraum. Keine Ahnung wer sich das Ding ausgedacht hat. Ok, ich bin jetzt kein Benchmark, da nur 1,70 m und ein Leichtgewicht, aber hat mich schon hart genervt. In der untersten Stellung schaue ich genau auf die Kante und oben, naja, Rollerfeeling ^^


    Mir wurde vorgeschlagen, dass man die Scheibe kürzen kann. Wäre natürlich eine Möglichkeit, aber irgendwie bisschen ungeil, eine Karre für 19 K zu bestellen und dann mit einer gekürzten Scheibe loszufahren und festzustellen, dass das auch nix ist.
    Die Kandidaten, die ich hier im Scheibenunterforum gesehen habe, sprechen mich nicht an. Hässlich oder ebenfalls arschlang. Gibt es vllt. Jemanden, der das gleiche Problem hat und es gelöst hat? ^^


    Die Sitzbank taugt mir ebenfalls nicht auf längerer Fahrt.


    Last but not least: Bevor ihr mich knüppelt, ja - ich weiß, dass das sehr unvernünftig ist, aber ich bin schon 3x7 und ich hasse Handschuhe. Daher fahre ich auch immer ohne oder mit MTB Handschuhen. Bei fahrten ab 100 km/h rasselt es heftig am Helm und meine Kombi stranguliert mich, weil (meine Vermutung) die Luft in die Ärmel ströhmt und dann die Jacke nach hinten zieht :D Da gab es doch irgendwie so ein Teil für die Gabel, damit die Luft nicht durchzieht/strömt, oder?


    Sonst war es schon ziemlich geil. Das DCT ist einfach ein Traum. Kein Vergleich zur 19er. Wahrscheinlich bilde ich mir das ein, aber die Schaltvorgänge sind auch viel weicher, gefühlt.


    Ich glaube ich möchte nun doch nochmal die normale AT fahren mit DCT, um zu checken, wie es sich mit der kurzen Scheibe verhält.


    Gibt es eigentlich auch für die 1100er den Fußschalthebel?

    Danke vorab und sorry für die Textwand.


    Gruß

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!