Die mangelhafte Kaltstartleistung von Li-Akkus kann ich aus praktischer Erfahrung heraus bislang eigentlich nicht bestätigen:
Ich habe meine neue AS am 1. März diesen Jahres abgeholt. In der Garage herrschten zu der Zeit -3 Grad, mitunter noch weniger. Der Motor ist immer sofort angesprungen, wie mit einer Bleibatterie. Und dass die Selbstentladung der Li-Akkus bei Frost höher ist glaube ich eigentlich auch nicht. Warum sollte sie?
Ich werde meine Li-Batterie über den Winter wie jedes Jahr eingebaut und angeklemmt lassen und nur vor der ersten Fahrt im Frühjahr kurz nachladen. Mehr mache ich da nicht (vielleicht vor dem Abstellen noch volltanken, wenn ich dazu komme).
Wenn mir eine ältere, schwächelnde Starterbatterie über den Winter verreckt wird sie eben ausgetauscht. Besser so, als wenn mir dies dann im Sommer auf grosser Urlaubstour passiert...
Und mit der Yamaha fahre ich eh durch - solange es trocken und salzfrei ist.
Ich tanke übrigens ausschließlich E10 mit allen Mopeds (auch mit dem privaten PKW) seit es diese Kraftstoffsorte gibt und hatte nie Probleme, auch beim Überwintern nicht.