Beiträge von Reiseendurist


    Genau so ist das. Wenn das Leerlaufventil hängt oder falsch kalibriert ist kommt es zu diesem Phänomen. Das ist definitiv kein DCT-Problem sondern nur die Auswirkung der fehlerhaften Leerlaufdrehzahl.
    Mit Einführung des 2018er Modells (E-Gas mit Stellmotor) sollte diese Problematik der Vergangenheit angehören.


    Also bei mir liegt da nichts an: Rechts gleicher Abstand zw. Verkleidung und Tank wie links. Wenn Verkleidung und Tank sich an der spitzen Ecke berühren, dann sind die selbstklebenden Abstands-Gummipads ab Werk fehlerhaft montiert. Das wäre aber in 5 Minuten korrigiert (Schrauben lockern, Verkleidung minimal anheben und das Gummipad auf dem Tank neu platzieren).

    Ich habe die Originalkoffer meiner SD04 problemlos auf meine Adv. Sports übernehmen können. Die passen 1A. Für das umcodieren meiner Kofferschlösser habe ich einen Zehner in die Kaffekasse gesteckt. Mein Händler wollte dafür nix haben (geht extrem fix wenn man weiss wie und das richtige Spezialwerkzeug für das Rausziehen des Zylinders hat).

    Wenn die Schraube nur im Kühlkörper des LED Scheinwerfers liegt (so habe ich es verstanden) dann würde ich mal die Druckluftpistole reinhalten. Wenn sie damit nicht rausfliegt ist sie eh ordentlich verklemmt und richtet keinen Schaden an.

    Das Steuergerät (PCM) sitzt unter dem Tank.
    Adrian, hast Du evtl. einen Motorschutz aus dem Zubehör verbaut? Dann könnte es natürlich sein, dass die Fahrtwindkühlung Deiner Ölwanne beeinträchtigt ist und unter extremen Bedingungen (Hitze) zu solchen temperaturbedingten Zwangsstops am DCT führt.

    Hi Adrian, wenn die Werkstatt nichts verwertbares auslesen kann werden die auch nicht viel unternehmen.
    Hattest Du keinen Blinkcode im BC? Normalerweise blinkt bei DCT-Problemen doch der Bindestrich in der DCT-Ganganzeige. Diesen Code müßtest Du Dir merken beim nächsten mal (falls es dies gibt). Unter Umständen hat Deine Problematik ja tatsächlich mit einer zu hohen Öltemperatur zu tun, diese wird vom Steuergerät kontinuierlich gemessen.

    Nach einem Kaltstart hat meine AS das beschriebene Verhalten noch nicht gezeigt. Aber wenn sie nach dem Fahren eine Weile stand und der Motor weitgehend abgekühlt ist, dann kommen nach dem Neustart ab und an solche kurzen aber deutlichen Aussetzer.
    Darüber mache ich mir aber keinerlei Gedanken weil der Motor dabei nicht ausgeht und ansonsten auch völlig problemlos läuft.