Alles anzeigen
Was für ein Prachtskerl, dieser Kirschbaum!
Alles anzeigen
Was für ein Prachtskerl, dieser Kirschbaum!
Alles anzeigenUnd Bern geht bis in den Jura
Die Schrattenfluh links hat nur noch ganz wenig Schnee.
Btw: unten beim Hohgant ist ja der Skilift Bumbach, kennst du sicher. Dort bin ich als Jugendlicher häufig zusammen mit dem Vater von unserem Weltmeister, dem Hans Feuz, Ski gefahren. Zum Lift fuhr ich ich mit dem Mofa, inkl. Skis. Andere Zeiten damals..
Und ich am ersten Bügelschlepplift der Welt, dem Bolgenlift in Davos, wo auch der Päuli Accola Schgifahra gelernt hat. Aber nach mir – und viel besser. Obwohl ich's auch mal bis zu einer Junioren-SM geschafft habe. Und der Hans heisst Beat.
Ach nein, dr Ätti heisst Hans.
Alles anzeigenHeute nach der Arbeit noch eine 45-minütige Testfahrt ums Haus mit dem schönen "Topcase" bevor es übermorgen endlich los geht. Es fehlen nur noch die gepackten Koffer
Die Schrattenfluh hat noch Schnee?
Alles anzeigenSolothurn? Ich dachte immer, du wohnst im Tessin. Bist ja in meiner Nachbarschaft
Gruess von einem anderen Ergrauten
Solothurn geht bis gegen Basel. Da bin ich.
Wenn ich all' die Fotos hier sehe, kommt mir Harmonica* in den Sinn. Und in Anlehnung an ihn meine ich: "Irgendeiner ist immer irgendwo."
*Harmonica ist der Noname in Sergio Leones "Spiel mir das Lied vom Tod". Hier der grandiose Schluss mit der formidablen Claudia Cardinale und dem Steppenwolf Charles Bronson. "Sweetwater wartet auf Dich." – "Irgendeiner wartet immer."
Alles anzeigenNoch älter: Ging ein Aborigine an den Info-Schalter und fragte: "Wie werde ich meinen alten Bumerang los? Wenn ich ihn wegwerfe, kommt er immer zurück!"
ChatGPT hat mich durchschaut. Hier die Antwort:
Das ist ein klassisches Bumerang-Dilemma! 😄
Wenn du ihn wirklich loswerden willst, hier ein paar „ernsthafte“ Möglichkeiten:
Verschenken – Vielleicht freut sich jemand anderes über ihn. Wenn er in andere Hände wechselt, „kehrt“ er nicht mehr zu dir zurück – zumindest nicht physikalisch.
Weit genug wegwerfen – In einer sehr offenen Fläche und mit genug Schwung könnte er vielleicht so weit fliegen, dass er es sich anders überlegt und nicht zurückkommt (aber: keine Garantie 😄).
Oder du nimmst es philosophisch: Vielleicht will dir der Bumerang etwas sagen. Etwas, das du loswerden willst, kommt immer wieder zurück – vielleicht ist es Zeit, dich dem Thema zu stellen?
Möchtest du eher eine kreative, eine technische oder eine humorvolle Lösung?
Noch älter: Ging ein Aborigine an den Info-Schalter und fragte: "Wie werde ich meinen alten Bumerang los? Wenn ich ihn wegwerfe, kommt er immer zurück!"
Alles anzeigenIch gebe den anderen recht, wenn das Auto sonst läuft dann lohnt sich so eine Reparatur. Wobei 180tkm ja auch nicht gerade so wahnsinnig viel sind.
Aber zu behaupten das an einem Subaru nie was kaputt gehen kann, der kann ja gerne mal den Dauertest vom XV von 2014 lesen
Voranschlag/Offerte für die erste Reparatur-Etappe mit Lichtmaschine und Keilriemen, inkl. Arbeit: 650–700 Franken. Halt Schweizer Preise. Aber mit einem Booster unter der Motorhaube konnte ich ja nicht ins Südbadische rüberfahren.
Aber wg. XV: Drum hab i Legacy. Occasions-Empfehlungen waren schon in den 10er-Jahren sehr gut. Aber klar: der 4-Stufen-Automat aus dem etwas asthmatischen 150 PS-Benziner ist eher etwas für den Acker als für die smoothe Reise.
Alles anzeigenRichtig, ich fuhr die MT 09. Die Schaltung ist sehr grob und hakelig bei weitem nicht so geschmeidig wie beim DCT. Sehr pragmatisch gelöst und deshalb auch viel leichter als bei uns. Ich gehe dann noch die Tracer GT fahren wenn sie verfügbar ist mal schauen ob sies bei der etwas runder hinbekommen haben.
Genau die interessiert mich auch. Bin dann gespannt auf deinen Bericht!
Alles anzeigenSuch dir eine nette Kurve die am Scheitelpunkt nette 90 km/h im zweiten Gang verträgt und dann gibt Vollgas….
Ich kann ja nicht vergleichen. Was vermutest du, was passiert mit DCT und mit Y-AMT? Die Automatik wird doch nicht runterschalten?
Zwischenbericht:
Der Garagist meiner Wahl hat die Auftragsbücher bis Mitte Juni voll. Also mit Booster unter der Motorhaube zum nächsten Dorf gefahren und per öV und per pedes den Booster wieder zurückgebracht. Das fehlt an der AT, dass man nicht gleichzeitig Auto fahren kann; das würde Vieles vereinfachen. Der neue Mech will das (auch wegen der Auftragslage) in Etappen machen. Also zuerst den Alternator mit Keilriemen, damit ich fahren kann. Dann Manschetten prüfen und Zahnriemen mit WP. Da läppert sich was zusammen, aber dieser Mensch ist freundlich und kommt mir finanziell entgegen mit einem anständigen Stundenansatz. Ich hoffe und glaube, dass ich danach wieder ein gutes Auto habe. 180'000 Km sind ja nichts.