Beiträge von Motociclista

    Ich wiederhole gerne, was ich schon geäussert habe:

    Mit Topcase fahre ich, wenn nötig, so nötig. Aber wenn nicht, dann lieber ohne.

    Tests beweisen mir: die Maschine ist ruhiger ohne, auch auf der Bahn mit weniger Wirbel.

    Montiert ist jeweils das originale TC von Honda.


    Gruss, Alf

    Ich habe letztes Jahr an einem Pass mal einen TMax hinter mir gehabt. Ich wurde ihn nicht los. Gut, ich mit drei Koffern und Sack. Trotzdem, der war gut. Aus der Kurve raus, hatte ich ein wenig Luft, bei der nächsten war er wieder dran.

    Schöner Blick runter nach Günsberg und rüber zum Balmfluhköpfli und die Rötifluh. Stehst du auf der Schmiedemattstrasse?

    Das heisst in meinen Augen, dass es ein Vorurteil wäre, von einem solchen Reifen anzunehmen, er sei vielleicht auf der Strasse nicht gerade tauglich. Meine Erfahrung auf Asphalt habe ich im Sätzlein "Er hält!" zum Ausdruck gebracht. Und das Bild zeigt, dass ich ihn auf die Kante fahre. Alles klar?

    Gruss, Alf

    Ihr könnt ja froh sein, dass sich der Name Rhein so eingebürgert hat, auch in Rheingold, Vater Rhein und den ganzen Dialektvariationen.

    Denn inzwischen weiss man, dass in der Schweiz die Aare, die in Koblenz in den Rhein fliesst, hydrologisch das grössere Gewässer ist: das grössere Einzugsgebiet und viel mehr Kubikmeter Wasser pro Sekunde. Eigentlich müsste der Fluss ab Koblenz Aare (römisch Arula) heissen. Das wäre etwas: Mütterchen Aare in Rotterdam und der Nibelungenschatz in der Aare, die Aaretöchter Wellgunde, Woglinde und Floßhilde etc.!

    Eine schlüssige Erklärung dafür, dass der Rhein eben Rhein heisst, gibt es nicht, nur Vermutungen. Etwa die, dass der Rhein halt in Koblenz gerade aus fliesst und die Aare dort einen Bogen macht und scheinbar in den Rhein einfliesst. Oder die, dass der Rhein halt schiffbar war schon zu römischen Zeiten und die Aare dort eventuell durch ein Sumpfgebiet floss.


    Ein Gedicht aus später Stunde dazu:


    Auf der Aare, auf der Aare,

    da kannst du runter fahre

    bis ans Meer,

    das ist sehr –

    schön.


    8)


    Gruss, Alf

    Yep, über den Weissenstein, Oberdorf, Lommiswil nach Selzach, hatte dort zu tun (nicht beim Bapst!), und über den Grenchenberg (Picknick und Fotos) zurück nach Norden.

    Gruss, Alf