Beiträge von Motociclista

Das kenne ich gut von meinem T-Max. Ersatzschuhe, Jackett, Einkauf, und in der Stadt der Helm, die Töffjacke, die Hose: alles hatte Platz unter dem Sattel und im Topcase. Nun sind drei Koffern manchmal nicht genug. Aber für mitm Brief auf die Post und nachher zum Bäcker ist das Netz super!

heisst das, du führst deinen Töff von links und bremst mit der linken Hand? Pause machen heisst dann Feststellbremse ziehen?

Nun, nicht nur die Geschmäcker, auch die Fahrstile sind offenbar verschieden. Wenn du an deinen Schaltern noch nie eine Kupplung hast schleifen lassen, wenns bei vollem Lenkereinschlag ganz langsam (Schritttempo z. B.) und ganz eng war (vielleicht durch Gegenverkehr oder stehendes Auto in Spitzkehre), dann ok. Fahr mal vollbepackt auf die Rosenlaui, wenn dir im Gebiet Zwirgi die Postautos entgegenkommen.

Fuss von der Bremse: Um den Fuss auf den Boden zu bekommen (vielleicht beim Manövrieren nach rechts bei voller Beladung?)

Kurvenfahren: Wenn dir das DCT ungewollt in der Kurve von leichem Zug auf Schub schaltet, kann das eklig sein. Passiert aber meistens im D-Modus, und der ist eigentlich nur geradeaus brauchbar.

My 2 cents
    Gruß, Alf

Volker62: Du sagst es selbst, man könnte ja manuell …
    Ich solchen Situationen mach ich das wirklich, umschalten geht ja so schnell und in Spitzkehren steil abwärts z. B. sicher sein, dass nicht geschaltet wird und die Motorbremse hält, ist schon toll.
    Aber halten wir mal fest: Es gibt Fahrer, denen das DCT in engen, steilen Situationen zu unsicher ist, weil keine Kupplung geschliffen werden kann. Kann ich nachvollziehen, drum hätte ich gerne eine Hinterradbremse an der Hand links. Manchmal hilft auch einfach der Griff in Parkbremse.

@ all: Wie kompensiert ihr? Wie löst ihr fahrtechnisch das Problem, wenn ihr rechts von der Fussbremse müsst und mit der Vorderradbremse das Gefährt einkippt?
    Gruß, Alf